Leserartikel Sharkoon SATA Quickport Duo v.2, USB 3.0

Gandalfforce

Lt. Commander
Hallo CBler :)

Vorab:
Hier der Link zum Youtubevideo ( wer zu faul zum lesen ist :D )

Ich habe heute für euch ein Review für die HDD Dockingstation von Sharkoon vorbereitet.
Genauer gesagt, handelt es sich hier um das Model Sharkoon SATA Quickport Duo v.2, USB 3.0.
SATA_QP_Duo_U3_v2_01.jpg
Der Beweggrund zum Kauf war, das ich meine alten Festplatten als Backup nutzen wollte und u.A. um eine Art ErsatzNAS aufzustellen, da ich soetwas sowieso nur zu Hause verwende. Zudem kommen die USB3.0 Verbindung und die Möglichkeit, bis zu zwei 2,5oder3,5" Festplatten anzuschließen. Außerdem erschien sie mir für knappe 40€ doch recht erschwinglich.

Die Dockingstation wurde bei Mindfactory bestellt und kam ordentlich verpackt hier an. Diese Lorbeeren gehen wohl an Mindfactory!
2014-08-12 18.24.29.jpg2014-08-12 18.24.58.jpg

Zunächst habe ich mir mal die Verpackung angeschaut. Ein ganz normaler Karton mit den Maßen 12cm*21cm*18,5cm und dem üblichen Aufdruck.
2014-08-12 18.25.27.jpg
Hier mal ein Größenvergleich mit einer hunderter Packung TicTac und meiner Computermaus.
2014-08-12 18.26.17.jpg

Ebenfalls innerhalb des Kartons ist Luftpolsterfolie vorzufinden, welche das eigentliche Gerät schützt.
2014-08-12 18.26.47.jpg
Im Lieferumfang sind enthalten:
1m langes USB3.0 Kabel
12V Netzteil ( extern)
Anleitung
Dockingstation
2014-08-12 18.29.20.jpg2014-08-12 18.27.05.jpg

Hier nochmal der Größenvergleich mit dem Gerät alleine und dem TicTac, sowie meiner Maus.
2014-08-12 18.27.47.jpg
Der Quickport Duo misst 12,5cm*14cm*6,5-7,5cm . Hier ist eine Schräge in der Höhe des Geräts zu beachten. Mit 3,5" HDD´s, ist eine Maximalhöhe von 18cm zu verzeichnen.
2014-08-12 18.59.48.jpg2014-08-12 19.00.05.jpg
Hier könnt ihr auch nochmal die Anordnung der hinteren Anschlüsse sehen.
2014-08-12 18.31.24.jpg
Alles in einem, macht die Sharkoon SATA Quickport Duo v.2, USB 3.0 einen sehr wertigen Eindruck. Aber jetzt kommen wir zu den Testergebnissen:

Als erstes habe ich von einer 2,5" WD Blue ( 640GB Kapazität) die Testdatei auf meine interne 250GB große Samsung 840Evo gezogen. Das ganze dauerte ca. 59 Sekunden, das bedeutet eine durchschnittliche Transfergeschwindigkeit von 66,3 MB/s.
Die Datei von der SSD auf die Blue zurück dauerte in etwa gleich lang.
SSD zu WD6400BPVT.pngWD6400BPVT 3,91GB zu SSD.png

Von der SSD auf die 3,5" HDD ( 500GB Kapazität) dauerte es bei der selben Datei lediglich 46Sekunden, was sich auf 85MB/s zurückführen lässt.
SSD zu Hitachi.png

Wenn von der SSD auf eine Festplatte geschrieben wird, ist mir aufgefallen, dass anfangs Geschwindigkeiten von bis zu 1GB/s, laut Windows, drinne sind. Allerdings pendelt sich das sehr schnell ein, ich schätze mal sobald der Cache der HDD voll ist.

Jetzt zeigt sich eine Schwäche der Dockingstation! Und zwar wenn man von Platte A auf Platte B schreibt und gleichzeitig umgekehrt. Hier dauerte das ganze 3Minuten und 49Sekunden bis der Transfer von jeweils 3,91Gigabyte vollendet ist.
hdd zu hdd.png
Ich dachte erst, es liegt bestimmt an der WD Blue. Falsch gedacht! Als ich von beiden Platten gleichzeitig auf meine SSD geschrieben habe, dauerte es auch länger, als es für die SSD möglich wäre. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeiten unterschiedlich sind. Beim ersten Messen brauchte ich 2Minuten 32Sekunden, als ich allerdings den Transfer gefilmt habe, dauerte es lediglich 1Minute 32Sekunden.
beide hdd´s zu ssd.png Hier das Video

Einen letzten Minuspunkt hätte ich noch anzumerken. In der Anleitung wird darauf hingewiesen, die Festplatte vor dem rausziehen auszuwerfen über Windows. Allerdings kann man die Platten nicht einzelnd rauswerfen, sondern man muss immer das ganze Gerät und somit beide Platten auswerfen, um eine Platte raustun oder austauschen zu können.
usb auswurf.png

Als Fazit würde ich die Dockingstation von Sharkoon doch loben. Dank USB3.0 Port und dem Dual-HDD-Design, habe ich eine sehr flexible externe Festplatte, die sich ohne Probleme austauschen, bzw. erweitern lässt und dabei auch relativ wenig Platz verbraucht. Die Geschwindigkeiten sind sehr solide, zumal man in den meisten Fällen nur eine HDD zu einem Zeitpunkt nutzt.

Das ist mein erstes Review, seid mir gnädig und äußert bitte eure Kritik :)

Wenn von der SSD auf eine Festplatte geschrieben wird, ist mir aufgefallen, dass anfangs Geschwindigkeiten von bis zu 1GB/s, laut Windows, drinne sind. Allerdings pendelt sich das sehr schnell ein, ich schätze mal sobald der Cache der HDD voll ist.

Das liegt daran weil Windows einen eigenen Cache verwendet und während des Kopiervorganges wird der zu lesende Inhalt in den RAM geladen , die Filemanager zeigen dann genau diese sehr hohen Caching Speeds an. Während der Kopiervorgang schon als offiziell beendet erklärt wurde wird immernoch der CacheInhalt im RAM auf das Ziellaufwerk geschrieben.

Jetzt zeigt sich eine Schwäche der Dockingstation! Und zwar wenn man von Platte A auf Platte B schreibt und gleichzeitig umgekehrt. Hier dauerte das ganze 3Minuten und 49Sekunden bis der Transfer von jeweils 3,91Gigabyte vollendet ist.

Hier greift das RAM Cachen nicht und wenn du jeweils über die USB Leitung liesst und gleichzeitig schreibst ist das unter Umständen normal das die Transferrate sinkt , du kopierst ausserdem von mechanischer 5400rpm HDD auf mechanische 7200rpm HDD , bei 4GB in knapp 4 Minuten erscheint mir das ein völlig korrekter Speed zu sein. Das hat nichts mit der Qualität der Dockingstation zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Das liegt daran weil Windows einen eigenen Cache verwendet und während des Kopiervorganges wird der zu lesende Inhalt in den RAM geladen , die Filemanager zeigen dann genau diese sehr hohen Caching Speeds an.
Das stimmt.

Voyager10 schrieb:
Während der Kopiervorgang schon als offiziell beendet erklärt wurde wird immernoch der CacheInhalt im RAM auf das Ziellaufwerk geschrieben.
Zumindest bei Win7 stimmt das nicht, da scheint der fast fertige Kopiervorgang auf den letzten Bytes noch ewig zu brauchen, die angezeigte Geschwindigkeit fällt immer mehr und erst ganz am Ende stimmt sie dann halbwegs mit der Schreibrate überein, vorausgesetzt das Ziel ist langsamer als die Quelle.

Voyager10 schrieb:
Hier greift das RAM Cachen nicht
Auch das muss nicht stimmen, wenn die Datei gerade erst gelesen (oder geschrieben?)wurde, steht sie u.U. durchaus noch im RAM Cache. Kopiere mal von einer USB2 Disk eine Datei auf Deine SSD und dann noch mal in einen anderen Ordner dort und vergleiche die Zeiten. Die Datei muss groß genug sein um einen Unterschied merken zu können und klein genug noch in den Cache zu passen, also in das sonst unbelegte RAM, auch sollte im Hintergrund und der Zwischenzeit nicht so viel mit anderen Dateien gearbeitet werden.

Gandalfforce HDDs ist so ein Test im Grund wertlos, weil gerade so eine ältere 2.5" HDD nicht in der Lage ist auch nur bei den möglichen Flaschenhälse eines USB3 Controller anzuklopfen. Dann fehlt mir noch eine genauere Beschreibung des Testsystems also Board und ggf. welche SATA Controller dort genutzt wurde, vor allem aber welches Windows und welche USB3 Treiber.

Mein System ist in meiner Signatur und leider habe ich derzeit keine neueren HDD's zur Verfügung :-/

OK, also AMD 970 mit einem VIA® VL805 auf dem GA-970A-UD3P, auch keine optimalen Voraussetzungen für höchste USB3 Performance, wobei noch die Frage nach der Windows Version bleibt.

duerfte auch drinne stehen - win7 64bit ( entweder home premium oder professional, muss ich nochmal gucken).
Ja, kann sein, dass das nicht gerade optimal ist. Aber es werden mehr Leute solche oder ähnliche Boards haben, als welche die hochwertiger sind. Denke ich mal zumindest...
Aufjedenfall ist dann diese Konfig getestet.

Zurück
Oben