Sharkoon Shark Blades RGB steuern

dodoG

Newbie
Hallo,

ich habe das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI und habe mir die Sharkoon Shark Blades RGB Lüfter bestellt.
Zudem habe mir Gigabyte RGB Fusion 2.0 installiert, aber die Lüfter werden irgendwie nicht angezeigt.
Die Lüfter sind über einen 5V 3 Pin Anschluss verbunden.
Was könnte das Problem sein?

Danke im Voraus :)

Ne nur eines, aber es muss ja auch nur eines angeschlossen werden.
Weil verschiedene Mobo Hersteller verschiedene Anschlüsse dafür haben

Dreht sich der Lüfter?

Bei allen RGB Lüfter die ich kenne müssen 2 Kabel angeschlossen werden. Eins für die LEDs das andere für den Lüfter.

der Lüfter dreht sich, habe den größeren drei pin nur angeschlossen gehabt, die leds haben auch geleuchtet, aber ich konnte nur die farbe von einer led ändern und am lüfter selbst kann das nicht liegen.

Was meinst du mit Lüfter werden nicht angezeigt? Was hast du wo angesteckt?

Habe den einen drei Pin Anschluss vom Lüfter (nicht den VDG drei Pin) an das Mainboard angeschlossen wo der Anschluss für D-LED ist.
Ergänzung ()

ich kann den einen Lüfter zwar steuern, aber nur eine LED ändert die Farbe und der Rest bleibt grün und gelb.

Also einer der beiden RGB Anschlüsse muss an einen 5V D-RGB Header, das wäre bei deinem Board (hab das gleiche) der 3-Pin Stecker mit der Freistelle. Dann muss noch der 3-Pin Anschluss des Lüfers an einen Lüfteranschluss auf dem Board

• Gefällt mir
Reaktionen: dodoG
Also den 5V 3 Pin hab ich an die D-LED stelle angeschlossen, strom ist auch angeschlossen über das Hub, aber mein Mainboard hat keinen 3 Pin VDG Anschluss.
Ergänzung ()

also der Lüfter leuchtet ja auch, hab das genauso angeschlossen wie du gesagt hast, aber ich kann die Farbe nicht steuern

also ich habe gerade mal überlegt und könnte es sein, dass bei Gigabyte nur der 3 Pin GDV Anschluss funktioniert? Das würde erklären, wieso die Lüfter nicht richtig erkannt werden und wieso in manchen Anleitungen steht, dass der 3 Pin mit der Freistelle für MSI und ASUS Mobos ist und der 3Pin GDV Stecker für Gigabyte.

Und was haltet ihr vom Deepcool RGB Konverter?, meint ihr der Lohnt sich, wenn ich nen 12V Anschluss am Mobo hab und meine Lüfter über den Konverter anschließe?

Hier der Link zum Konverter: (sorry, der Link ist etwas zu lang geworden)

https://www.amazon.de/DEEPCOOL-RGB-...79&hvtargid=aud-863867205292:pla-771407854692

Ich hab das B450 Aorus auch und da funktioniert der VDxG. Die beiden Anschlüsse sind ja elektrisch identisch nur einmal Freistelle damit man nicht verpolt.
Gigabyte hatte bis vor kurzem nur den Anschluss ohne Freistelle auf den Boards

• Gefällt mir
Reaktionen: dodoG
hab mir jetzt mal ein Hub bestellt und hoffentlich wird das dann alles funktionieren

Zurück
Oben