Sharkoon Shark Zone C10 Case Lüfter

Ray Donovan

Banned
Hallo,

ich habe das oben genannte Gehäuse und möchte einen weiteren Lüfter anschließen (mein MB unterstützt einen mit PWM).

Die Frage ist, welche wäre im sinnvolsten?
Möglichkeiten die das Gehäuse bietet:

Lüfter (hinten)1x 80mm (optional)
oder
Lüfter (oben)1x 120mm oder 2x 120mm (optional)

Also lieber hinten einen 80er oder oben einen 120er?
Wenn oben, sollte er die warme Luft absaugen,
wenn hinten, dann sollte er die kühle Luft reinsaugen, ist das korrekt?

Danke für eure Hilfe.

Hey, vorne wird kühle Luft angesaugt und hinten, oder oben wieder abgesaugt.
Beim Sharkzone (da ist oben schon einer vorinstalliert) würde ich wohl hinten für Frischluft sorgen und oben für die Abluft, wie Du bereits sagtest. Ist korrekt.

Bei dem Gehäuse würde ich alle Lüftermöglichkeiten nutzen(vollbestücken).

Seltsames Gehäuse, nicht unbedingt das beste, was den Airflow angeht.
Wobei mir das an der Seite auch so aussieht, als könne man da Lüfter anbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Faustregel: vorne und unten Frischluft rein, hinten und oben Warmluft raus.
Das "hinten" im Case ist dafür gedacht, die heiße Luft des CPU-Kühlers (die dieser idealerweise auch in Richtung "hinten" blasen sollte, auf kürzestem Wege hinaus zu befördern. Bläst "hinten" ins Gehäuse hinein, arbeitet dieser in aller Regel GEGEN den CPU-Kühler. Das wäre schlecht.

Dein Gehäuse ist recht klein und Du wirst daher vmtl. keinen fetten Turmkühler auf Deiner CPU sitzen haben, sondern wohl einen Top-Blow-Kühler? Ist das so? Das zu wissen ist notwendig, um Deine Frage richtig beantworten zu können.

amorosa schrieb:
Hey, vorne wird kühle Luft angesaugt und hinten, oder oben wieder abgesaugt.
Beim Sharkzone (da ist oben schon einer vorinstalliert) würde ich wohl hinten für Frischluft sorgen und oben für die Abluft, wie Du bereits sagtest. Ist korrekt.

Ja, den habe ich aber abgemacht, weil der nicht per PWM angeschlossen werden und somit nicht vom MB gesteuert werden kann.

Londo Mollari schrieb:
Dein Gehäuse ist recht klein und Du wirst daher vmtl. keinen fetten Turmkühler auf Deiner CPU sitzen haben, sondern wohl einen Top-Blow-Kühler? Ist das so? Das zu wissen ist notwendig, um Deine Frage richtig beantworten zu können.

Ja, korrekt. Ich habe den be quiet! Shadow Rock LP (BK002). Wenn es einen besseren gibt, der aufs MB und ins Gehäuse passt (und leiser ist) immer her damit!

Kann ich auch zwei PWM Lüfter an einem anschließen? Oder erkennt das MB das dann nicht mehr richtig? Welchen Adapter benötige ich dann?

1. Klein, 2. stark und 3. leise, da gehen quasi immer nur 2 von drei ;)

Du kannst problemlos mehrere Lüfter an einem PWM-Anschluss betreiben. Dafür gibts die Lüfter-Hubs.

Welchen Lüfter hast Du abgemacht? Hinten? Oben? Vorne?

OK. Was für Lüfter kannst Du wo im Gehäuse montieren?

Ray Donovan schrieb:
Ja, den habe ich aber abgemacht, weil der nicht per PWM angeschlossen werden und somit nicht vom MB gesteuert werden kann.

Ja, korrekt. Ich habe den be quiet! Shadow Rock LP (BK002). Wenn es einen besseren gibt, der aufs MB und ins Gehäuse passt (und leiser ist) immer her damit!

Kann ich auch zwei PWM Lüfter an einem anschließen? Oder erkennt das MB das dann nicht mehr richtig? Welchen Adapter benötige ich dann?

1. Aktuelle Mainboards können Lüfter sowohl per PWM als auch per DC (Spannung) steuern, kann man in der Lüftersteuerung des Mainboards umstellen

2. z.B. diesen: https://www.amazon.de/dp/B01MEG7PUA/ref=psdc_1626220031_t4_B01DV1Z0Z4

• Gefällt mir
Ach Du meine Güte, das ist ja mal wirklich eine sehr merkwürdige Konstruktion. Was hat sich Sharkoon denn nur dabei gedacht?

OK, so isses nun mal :) Man kann zwei Sachen probieren:

1.
Oben den (am besten 2) 120er Lüfter montieren und diese (auch wenn dies gegen die Thermik ist) Frischluft ins Gehäuse hinein blasen zu lassen, damit der Top-Blow-Lüfter direkt ordentlich Frischluftzufuhr hat. Der Kühlt dann auch die übrigen Komponenten des Motehrboards mit. Und die Grafikkarte (ich nehme an, es ist eine mit Axial-Lüftern verbaut, also nicht diese Blower-Designs) zieht sich hoffentlich von selbst* genug Frischluft durch die Seitenöffnung. Den 80mm-Lüfter im Heck dann dazu nutzen, die Luft einigermaßen gerichtet wieder hinaus zu befördern.
*Mglw. ist der "Überdruck", den die beiden 120er dann im Gehäuse erzeugen so stark, dass die Grafikkarte zu schwach in der Lage ist, Frischluft durch die seitliche Öffnung anzusaugen. Musst Du mal ausprobieren, was besser für die GPU-Temperatur ist (1 oder 2 120er im Deckel).

2.
Alle Lüfter hinaus blasen lassen. Dies saugt dann mglw. (!) indirekt genug Frischluft durch Seitenwand (mit Unterstützung der dahinter sitzenden GPU) und sonstige Ritzen und Öffnungen an, um die Komponenten ausreichend zu kühlen. Dabei mittels Temperaturbeobachtung etwas darauf achten, dass der CPU-Kühler nicht drunter leidet (konkurrierende Luftströme) und entsprechend die Drehzahl der Deckel-Lüfter einstellen.

Ich würde zudem die Gehäuselüfter mit fester Drehzahl arbeiten lassen (suche Dir das Optimum aus Laustärke und Kühlleistung).

In jedem Fall solltest Du das Gehäuse innen regelmäßig auf Staub und Flusen überprüfen bzw. davon befreien.

• Gefällt mir
Ich werde das mal so probieren. Danke!
Ich wollte halt ein kleines Mini ITX Gehäuse wo auch ne vernünftige GPU rein kann. Gibt es da was besseres?

Schaut gut aus.
Welchen CPU-Kühler sollte ich dann nehmen, oder reicht meiner? Mag es halt Silent (Idle)

Das weißt Du am besten. Wenns Dir nicht zu laut oder die CPU zu heiß wird, behalte den Kühler.

• Gefällt mir
Ich finde ihn nicht besonders leise, muss ich gestehen. Das Gehäuse ist aktuell aber auch nicht durchlüftet.
Ich kann aber nicht nur nach der Höhe gehen, da ich ein mITX-Board habe. Wie breit/tief darf da ein CPU-Lüfter sein? Ich finde dazu keine Angaben.

Das hängt von Gehäuse, Board RAM und PCIE-Steckkarten ab. Am besten misst Du einfach selbst nach.

• maximale Höhe bis zum Gehäusedeckel (evtl. Lüfter im Deckel berücksichtigen)
  • maximale Breite bis zur rechten Gehäusewand und links bis zur ersten PCIE-Steckkarte (ist idR die GPU)
  • maximale Tiefe (Platz bis zur Gehäuserückwand (auch hier Lüfter berücksichtigen)
  • Höhe der RAM-Riegel (manche CPU-Kühler ragen bis über die Speicherbänke)

Gibt aber idR auch entsprechende Kompatibilitäts- und Maßangaben der jeweiligen Hersteller von Gehäuse, Kühler und Board auf deren Homepages.

Ich dachte es gibt da so Normen (größe des MB-Faktor).
Ich habe normale RAM-Bänke. Also keine extra hohen.
Da pack ich mal das Lineal aus.

Für Dein jetziges Gehäuse kannst du diesen Lüfter 2 x bestellen, die kommen mit einem y-Stacker, so das du zwei Lüfter an einem PWM Anschluss nutzen kannst.
Bei der Suche nach CPU-Kühler hilft oft die Bilder Google Suche, also Gehäusenamen eingeben und Bilder anzeigen lassen, dann kann man schauen wie andere das gelöst haben.

Zurück
Oben