Sharkoon Swift Case Pro USB 3.0? HDD direkt mit Metall verschraubt (Kühlung)?

A

askling

Gast
Kennt jemand das genannte Case? https://de.sharkoon.com/product/1192/16310#download

Auf den diversen Bildern und dem Manual sieht es so aus, als wäre nicht nur die Hülle aus Alu, sondern auch die Halterung in welche die HDD verschraubt wird aus Metall? Stimmt das?


Ich habe momentan für meine 4tb Backup-HDDs ein Case von Fantec, das ist ok, aber die HDD wird in Kunstoffschienen geschraubt. Dadurch wird es trotz Hülle aus Alu doch recht warm bei langem Betrieb. ich suche daher etwas mit besserer Wärmeabführung.

ps: das ist keine Kaufberatung sondern eine Frage direkt zu dem genannten Modell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Plaste leitet Wärme besser als Alu? Hä. Oder verstehe ich gerade etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der HDD-Einschub ist aus (dünnem) Aluminium, und die Festplatte wird direkt damit verschraubt. Beim ähnlich aufgebauten Swift Case Pro Combo ist das auch der Fall.

Was die Wärmeabgabe betrifft, habe ich drei HDDs getestet: 2.5'' im Adapterrahmen mit 7200 u/min (WDC Black), 3.5'' mit 5400 u/min (WDC Purple), 3.5'' mit 7200 u/min (Seagate 7200.9). Die Betriebstemperatur der erstgenannten HDDs war durchaus akzeptabel, die Seagate hingegen wurde nach einiger Zeit mit >50° C deutlich zu warm. Ich würde daher vom Dauerbetrieb abraten, falls eine Desktopplatte mit 7200 u/min verbaut werden soll. Der Idle-Timer der USB-Bridge ist übrigens bei beiden Gehäusen fest auf 30 min eingestellt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank Trio3d, war genau die Info die ich haben wollte, besonders auch dein Temperatur-Test.

Es scheint einfach keine vernünftige gekühlten 3.5 HDD Cases zu geben. Ich hatte alles durchgeschaut und das Sharkoon Swift Case Pro war wegen dem vermutetem Metall die letzte Hoffung.
 
Nun, soweit ich beurteilen kann, scheint die Wärmeleitung auf das Gehäuse an sich ganz gut zu funktionieren, nur kann die Abwärme einer 7200er 3.5''-Platte nicht schnell genug an die Umgebung abgegeben werden. Ich hatte den Temperatursensor der HDD und die Außentemperatur des Gehäuses (d.h. mit meiner Hand) im Blick und nicht den Eindruck, dass Stauwärme im Gehäuseinneren die Ursache für die hohen Anzeigewerte war.

MfG
 
Danke für die infos! Sehr hilfreich.

Ansonsten bist du zufrieden mit dem Case, besonders auch in Hinblick auf den verwendeten Controller/Verhalten unter win?

ich würde es in dem Fallfall glaube ich sonst einfach mal ordern und testen. Alternativ sehe ich sonst nämlich nichts auf dem Markt.
 
Swift Case Pro Combo: JMicron JM20337
Swift Case Pro USB 3.0: ASMedia ASM1153E

Der JM20337 ist nicht fehlerfrei. Ich habe zwei Pro Combos und in beiden traten unregelmäßige, aber reproduzierbare Probleme mit meinen IDE-Platten vom Typ Seagate 7200.7 auf. Mit SATA-Modellen läuft es soweit reibungslos ohne Datenkorruption (nur eben USB-2.0-typisch langsam), aber es unterstreicht den schlechten Ruf von JMicron-USB-Controllern. Über den ASM1153E kann ich nichts Negatives berichten.

Was die Firmware betrifft, kommt es auf deine Anforderungen ein. Für mich ist sie fast ideal: vernünftig gesetzter Idle-Timer bei beiden Gehäusen (Konkurrenzmodelle setzten schon mal auf 10 min oder ähnlich absurde Werte), und kein automatisches Abschalten der Platte nach Trennung der USB-Verbindung. An früheren Gehäusen hat mich der Umstand gestört, dass beim PC-Neustart und damit der Reinitialisierung des USB-Host-Controllers die HDD aus- und sofort wieder eingeschaltet wurde. Performance sieht für Backupzwecke in Ordnung aus; die Temperatur entspricht übrigens dem Zustand nach mehreren Stunden sequenzieller Dauerlast:

dluzn73oz7susrybe.jpg


Ich möchte dir aber auch nicht zu viel versprechen. Meine Gehäuse sind schon etwas älter und ich kann nicht garantieren, dass die aktuelle Produktion absolut baugleich ist. Firmware kann bei USB-Bridges einen deutlichen Unterschied ausmachen und das Temperaturverhalten deiner Platten ist natürlich ebenso ein Faktor. Nicht, dass Sharkoon heimlich an den Spezifikationen gebastelt hat und du am Ende unzufrieden mit deinem Kauf bist.

MfG
 
Hey Trio3D, keine Sorge, ist klar das du nichts Versprechen kannst :-) Besten Dank für deine super Hilfe!!
 
Zurück
Oben