Sharkoon TG5 Lüfter

Sensei07

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich dachte ich erneuere mal mein Gehäuse und schließe mich der RGB Welt als Einsteiger an.

Hardware ist verbaut und alles drin.

Jetzt stelle ich fest, dass die Gehäuse Lüfter in der front kaum leuchten. Sie leuchten sehr schwach. Ich habe die Lüfter mit einem Splitter angeschlossen wo man ca. 3 anschließen kann.

Mein Mainboard bietet leider kaum Lüfteranschlüsse an und die Anschlüsse liegen an total verkehrten stellen -.-

Es handelt sich um das Mainboard ASUS ROG STRIX B460-H GAMING.

Es wäre schön, wenn auch die Lüfter in der front hell leuchten. Meine Vermutung ist das die durch den Splitter nicht genug Saft kriegen, aber ich wüsste keine alternative. Molex Anschlüsse hat mein Netzteil nicht mehr.

Ob du den einen Fan- Header mit den drei parallel angeschlossenen Lüftern überlastest, kannst du doch selbst anhand der technischen Daten aller beteiligten Geräte herausfinden!

Was genau meinst du mit den verkehrten Stellen? Wären dafür die Kabel zu kurz? Dann probier es doch mit Verlängerungen aus.

Was hättest du an der Molex- Buchse angeschlossen? Sollen die Fans nicht geregelt werden oder macht das der genannte Splitter?
Alternativ zu Molex hast du doch bestimmt Sata- Strombuchsen vom Netzteil herkommend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
Es gibt 2 Anschlüsse. Einer ist unten bei den Gehäuseanschlüssen. Der andere ist hinter der CPU.

Schickst du mir kurz bitte den Link fürs Handbuch? weil ich kann die auf dem Board nicht sehen.

Es gibt nur 2. Der andere Ist CPU opt. und der andere ist für die Pumpe einer Wakü

Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch findest du doch ganz leicht beim Hersteller z.B. über eine Suchmaschine oder auch direkt nach Suche von deren Startseite aus:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...-H_GAMING_UM_WEB.pdf#page=14&zoom=200,-39,557

Supportseite (Manuals): https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b460-h-gaming-model/helpdesk_manual/

Edit:

Den optionalen CPU- Fanheader kannst du für jeden beliebigen anderen Lüfter nutzen. An den Pumpen- Anschluß solltest du in der Regel auch Lüfter anschließen können. Das läßt sich unter Umständen auch im BIOS noch umstellen zum Zwecke der Steuerung.

Siehe Handbuch:
4. Lüfter- und Pumpen-Header

4. Lüfter und Pumpen- Header:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...-H_GAMING_UM_WEB.pdf#page=20&zoom=200,-39,557

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
Ich habe Mir vor ein Paar Wochen das selbe Gehäuse gekauft und hatte keine Probleme die 4 vorhandenen Lüfter über das Panel auf der Rückseite vom Mainboard anzuschließen, wo liegt das Problem bei Dir?

Ich konnte es lösen.

Ich habe mal im Bios die Settings geändert. Bei den Lüftern war eingestellt DC, was eigentlich richtig wäre. Aber die Lüfter bekommen dann anscheinend zu wenig Saft. Ich habe es umgestellt auf PWM. Jetzt drehen die auf 800rpm statt 500. Jetzt ist die Leuchtkraft auch stärker.

Vielen Dank.

Kann geschlossen werden.

Zurück
Oben