Sharkoon TG6 Lüfter aRGB anschließen

iTz_Just4You

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich melde mich aufgrund eines aRGB-Problems, das ich bei meinem ersten selbstgebauten PC habe.

Dies ist mein Setup:
  • Gehäuse: Sharkoon TG6
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX

Das Problem ist folgendes:
Die 4 Sharkoon Blade Lüfter drehen, leuchten aber nicht, weil ich diese auch nicht an das Mainboard angeschlossen bekomme.
Mein Mainboard besitzt nämlich nur einen 12V RGB 4pin Anschluss und kein 5V aRGB 3pin Anschluss, so wie ich das sehe und auch nachgelesen habe.
Nach einiger Recherche habe ich mitbekommen, dass es für sowas mögliche RGB Controller gibt, doch leider weiß ich nicht, welchen genau ich benötige, da es dort auch nochmal Unterschiede gibt. Ich bräuchte im Prinzip doch nur einen, um ihn zwischen dem RGB Panel und dem 12V RGB 4pin zu schalten. Bitte korrigieren, falls ich etwas falsch verstehe, bin noch Anfänger in dem RGB-Gebiet. :)

Welchen RGB-Controller bzw. welches Verfahren man wählt, dies umzusetzen hängt natürlich auch von meinen Anforderungen bzw. Wünschen ab. Diese sind folgende:
Mir würde es total ausreichen, die 4 Lüfter über den Reset-Knopf des Frontpanels zu steuern, da es dort 20 coole Modis gibt.
Kostenseitig sollte es natürlich im Rahmen bleiben, sprich keine weitere 100 Euro, die ich ausgeben müsste.

Hier mal ein Bild von der Anleitung für die RGBs, das im Gehäuse enthalten war:

RGB.jpg

Fehlen tut mir, wie oben beschrieben nur der untere Teil.


Ich würde mich mega freuen, falls man mir die verschiedenen Verfahren erklären könnte, wie ich das am besten und kostengünstig hinbekomme.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Wäre ein RGB-Konverter hier die Lösung?

https://www.amazon.de/DEEPCOOL-RGB-...=deepcool+rgb+converter&qid=1593947410&sr=8-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur den Hub über den SATA-Anschluss mit Strom versorgen und den Reset-Switch vom Gehäuse an den Hub anschließen, dann kannst du die Beleuchtung über den Reset-Switch steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTz_Just4You
Würde ich jetzt auch so meinen. Anschluss und Steuerung vom Mainboard UND gleichzeitige Steuerung über einen Schalter kommt mir seltsam vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTz_Just4You
Das untere Kabel weglassen und dann kann man per Reset Switch steuern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTz_Just4You
Oli69 schrieb:
Du musst nur den Hub über den SATA-Anschluss mit Strom versorgen und den Reset-Switch vom Gehäuse an den Hub anschließen, dann kannst du die Beleuchtung über den Reset-Switch steuern.

So dachte ich mir es auch, aber so funktioniert es im Moment nicht... vielleicht habe ich etwas falsch angeschlossen. Ich erkläre mal ganz doof, wie alles angeschlossen ist:

Von meinem Hub geht eins der 5 5V-D-G Anschlüsse zum DI-G Anschluss des Hubs, also der untere Teil der Skizze. Keine Ahnung, wieso das so angeschlossen ist, das war schon so. Das sollte dann ja, wenn ich das richtig verstehe eigentlich an den aRGB-Anschluss meines Mainboards ,was ich ja leider nicht habe. Entsteht hier das Problem?

Ein weiteres 5V-D-G Kabel geht zu meinem hinteren Lüfter. Die anderen drei 5V-D-G Kabel gehen zu den drei Lüftern vorne. Das passt soweit, war auch schon so angeschlossen.

Das SATA-Kabel meines Hubs läuft zusammen mit dem SATA-Anschluss meiner SD zum Netzteil. Ich denke, das sollte keine Probleme verursachen, oder? SSD und Lüfter laufen ja.
 
SURPRISE: Das Problem ist gelöst. Wie ich eben schon vermutet habe, liegt das Problem an dem Kabel, was unten in der Skizze dargestellt wurde. Dieses war, wie in meinem Kommentar oben schon erwähnt, mit dem Hub selber wieder verbunden. Dieses habe ich einfach ml ausgesteckt und tada, die LEDs sind über den Reset Switch steuerbar. Somit lagt ihr alle im Prinzip richtig, einfach das untere Kabel weglassen, Hub per SATA-Kabel am Netzteil anschließen und den Reset-Switch am Hub verbinden.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben