Sharkoon TG6 übers Mainboard steuern

Carlos94

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vorab: vielen Dank nochmal für eure Kaufberatung, ich habe mich nun für folgendes entschieden:
Amd Ryzen 5 1600
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill Aegis 16 GB Kit
Sharkoon TG6 RGB

Das Gehäuse habe ich schon, den Rest muss ich noch bestellen. Ich würde die RGB's gerne über den Pc steuern, auf was muss ich da achten? Nur auf 4 Pin RGB Header Anschluss?
Habe noch etwas von adressierbaren RGB Anschlüssem gelesen, werde daraus aber nicht wirklich schlau.

Danke schonmal im voraus!

Du brauchst ein Board das auch ARGB Anschlüsse hat (3 Pole), was beim TomMax nicht der Fall ist.

Und ansonsten kann ich die LEDs nur per Fernbedienung oder Knopf am Gehäuse ändern, wenn ich diesen 3 Pol Anschluss nicht habe?

Ja

@Carlos94:
der 1600 ist hoffentlich ein 1600AF? den Aegis würde ich durch Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16 ersetzen.

alternative MBs mit 3pin-ARGB-header wären z.b. das ASRock B450 Pro4/Fatal1ty Gaming K4/Steel Legend oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, wobei letzteres schon deutlich teurer ist.

@Carlos94:
grundsätzlich alle genannten. wobei ich den aufpreis für das Gaming Pro Carbon AC lieber in nen 3600 stecken würde. das Steel Legend hat schlechtere VRM-kühler als die anderen beiden ASRock-bretter, spielt hier aber keine rolle.

der Ballistix nutzt Micron E-speicherchips und lässt sich üblicherweise noch gut übertakten. der Aegis nicht.

@Deathangel008 und @Darkscream
Macht das einen Unterschied, ob der Ram im Kit ist oder kann ich auch 2x einzeln 8GB Riegel kaufen?
Ergänzung ()

Habe nämlich endlich eine Seite gefunden, auf der alles verfügbar ist, nur Ram gibts nicht als Kit:
AMD Ryzen 5 1600 boxed
ASRock B450 PRO4
2x Ballistix Sport LT Grau BLS8G4D30AESBK 8GB DDR4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben