Sharkoon V1000 Window: 3 Lüfter anschließen wie?

RentnerFLTV

Cadet 4th Year
Moin an alle

Mein Sharkoon V1000 Window ist erfolgreich angekommen. Da ich noch auf mein neues Netzteil warten muss, habe ich erstmal wegen den Lüftern geschaut. Es sind 3 Stück. Die Lüfter haben einen 3 pin Anschluss und einen Molex Anschluss.
Meine Frage:
1. Muss ich die Lüfter über beide Anschlüsse anschließen? Oder reicht das wenn z.B. der Lüfter an meinem Mainboard steckt und ich nicht erst den Molex Anschluss am Netzteil anschließen muss?
2. Da mein Mainboard nur einen 4 pin Lüfteranschluss bietet, kann ich da auch einen 4 pin zu 3 pin Adapter kaufen und kann ich damit dann die Lüfterlautstärke auch ändern?

Danke für Antworten

Cardhu schrieb:
Ob dein Mainboard 3 Pin Lüfter an einem 4Pin Anschluss steuern kann, musst du dem Handbuch entnehmen
das kann doch eigentlich jedes Board

@TE
zu 1. nein, niemals beide, immer nur einen. über Netzteil = Lüfter laufen auf Vollast, über das Mainboard = Lüfter lassen sich regeln
zu 2. an 4pin Lüfter Anschlüsse kann man auch 3 Pin Lüfter anschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: RentnerFLTV
bisy schrieb:
das kann doch eigentlich jedes Board
Nö.
Und da ich nicht weiß welches Board er hat, muss er eben nachschauen.
Mitterweile sollte es so ziemlich jedes Board haben, war aber nicht immer so. Wenn er noch alte Hardware hat, kann das ziemlich doof sein ;)

RentnerFLTV schrieb:
Also brauch ich kein Adapter und kann einfach einen 3 pin an einen 4 pin anschließen?
jop, kannst du. auch wenn das Board das billigste Board ist, was es gibt mit wenig Ausstattung und Einstellmöglichkeiten

• Gefällt mir
@bisy Hab es kurz getestet. Funktioniert sehr gut. Hab auch irgendwo gesehen dass manche einfach den Molex Anschluss abschneiden. Kann man das machen oder gehen dadurch irgendwie die Lüfter kaputt? Denn der Anschluss nervt und brauchen tut man ihn nicht wirklich

Kaputt geht da nichts, man muss nur dann die Kabel isolieren, denn da darf kein Anschluss den anderen Berühren und auch kein Kontakt zum Gehäuse herstellen.

man kanns auch Ordentlich zurück binden, abschneiden muss man da eigentlich nichts

• Gefällt mir
Zurück
Oben