Sharkoon Vaya, Xigmatek und Hyrican

Briarius

Newbie
Hallo alle miteinander,

ich bin sehr neu hier in diesem Forum und wusste leider nicht genau wohin mit meinen Fragen, da es sich aber auch um das Gehäuse dreht sah ich dies hier als anhalts punkt.

ich habe mir vor einigen Jahren den Hyrican PC PCK03303 gekauft, ein Komplett PC mit gehäuse innenleben etc.

Anfänglich war alles wunderbar nun aber seit 3 Monaten sind die Lüfter uneräglich Laut geworden.

Finanziell ist es mir nicht möglich mir einen neuen Computer zusammen zustellen oder zu Kaufen daher wollte ich nun zumindestens Gehäuse und CPU Kühler wechseln um die Hitze die er ausstrahlt zu verringern und vielleicht meinen PC noch etwas länger benutzen zu können. Ich habe mir folgendes ergänzungs Paket zusammengestellt:

Sharkoon Vaya PC Gehäuse (ATX, 4x 3,5 intern, 1x 3,5 extern, 2x Audio, 2x USB 2.0) (Das Modell mit dem Gitter an der Seite)
Xigmatek SD1283 CPU Kühler (Sockel 775/1156/1366/K8/AM2/AM3)
Sharkoon SILENT EAGLE 1000 120MM Gehäuse Lüfter (Kühler)

Damit komme ich auf 70€, leider mein MAXIMALST Budget.

Mit meinem System bin ich soweit voll und ganz zufrieden, ich kann sogar (trotz alter Hardware) Max Payne 3 auf (fast) höchster Qualität spielen (mit ein paar einbußen die ich aber nicht schlimm finde), hauptsächlich benutze ich den Computer für gängige MMORPG's wie z.B. wow.

Nun hab ich gleich zwei Fragen auf einmal.

1. Leider konnte ich als Leie nicht herrausfinden welches Motherbord sich in meinem Hyrican befindet, das einzige was ich sagen kann ist das direkt links neben dem Standard eingebauten CPU kühler 2 cm platz zum Hinterem Lüfter sich befindet und auch nur 3-6 cm rechts daneben bis zu den RAM bausteinen.
Ist es möglich den Xigmatek SD1283 CPU Kühler mit dem Sharkoon Gehäuse einzubauen?

2. Falls dies nicht möglich ist, gibt es in der oben genannten Preiskategorie Alternativen zu a: Case b: Kühler?

also 70-80€ ist die Absolute obergrenze mehr ist leider nicht möglich!

Verzeiht mir wenn ich in diesem Thread falsch bin! Verzeiht mir jegliche Rechtschreibfehler und Formulierungsfehler!

Und im vorfeld schonmal danke an den Helfer. Ich wollte schon fast überstürzt kaufen doch leider steht für mich da viel geld auf dem Spiel!

Liebe Grüße,

Edit: Was ich vllt noch dazu erwähnen sollte ist, ich habe 2 Katzen die zur zeit sehr Haaren und wäre da um einen Tipp sehr froh!

Erstmal: bist hier richtig, keine Sorge

Hast du den PC mal aufgeschraubt? Als erstes solltest du mal nachsehen, wie verstaubt (verhaart durch die Katzen) es da drin so ist. Säubern hilft eine Menge!
Als zweites kannst du dann bestimmt auch herausfinden, was genau so laut geworden ist, damit wir dir dann präziser helfen können.

edit:
Laut Google hast du einen Core 2 Quad Q8300 - das bedeutet, der Kühler muss Sockel 775 kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ihn des öfteren mal mit staubsauger ausgesaugt und den CPU kühler auch schon abmontiert versucht so gut es ging sauber zu machen und per "Mund" durchzublasen... Die Festplatte schnurrt wie ein Babykätzchen die ist noch nicht zu laut es sind die 2 Lüfter.

Hast du den ganzen Kühler abmontiert oder nur den Lüfter auf dem Kühlkörper?

WAS ist laut? Lüfter auf CPU-Kühler? Gehäuselüfter (welcher? vorn? hinten?)? Netzteillüfter?

Netzteil ist frisch ausgewechselt das ist auch leise wie sonst noch was, weil das andere naja "Geschmorrt" hat.

Laut sind, Cpu Lüfter und Gehäuse lüfter hinten (die einzigen 2 die enthalten sind)

Ich hab den Lüfter auf dem CPU kühler runtergebaut und dann die kühlrippen versucht so gut es mir möglich war durchzupusten!

Achja: Katzenhaare sind innen keine vorhanden aber außen an den Luft löchern.

Danke nochmal

Demnach brauchst du also tatsächlich neue Teile.

Das neue Gehäuse ist meiner Meinung nach übertrieben, das wird nicht benötigt.
Also brauchst du nur noch einen neuen Sockel 775 CPU-Kühler und Lüfter. Überleg mal, ob du nicht auch vorne einen einbauen möchtest, das bringt nochmal einiges an Durchzug.

Als günstiger Kühler wird oft so einer empfohlen: http://geizhals.de/arctic_cooling_freezer_7_pro_rev_2_a452310.html
Lüfter gibts wie Sand am Meer, schau nur, dass die Größe auch passt...
Wärmeleitpaste liegt eigentlich allen Kühlern bei, wie man die aufträgt, verrät Google ;)

Okay vielen vielen lieben dank für deine Hilfe :)

2 dinge hätte ich da noch :)

Ich hab mir gerade ein Paar videos zum Thema einbau von CPU Kühlern angeschaut, nur hab ich jetzt die bedenken das dies in mein Case nicht reinpasst :( Mein Case hat eine Breite von 17,5 cm, ich kann mir das leider nicht so ganz vorstellen wie das so die Werte sind mit der Größenverteilung des CPU Kühlers und Case :( Auf was für einen wert muss ich denn genau achten um sicher zu gehen das der Kühler richtig in mein Case reinpasst?

Generell möchte ich das Case auch gerne Wechseln da meines schon die zeichen der Zeit trägt (innen alles verfärbt und die Lackierung blättert an den kanten ab welche diese leicht scharf machen, ich möchte da nicht gefährden das einer meine Stubentiger sich verletzt.

Der CPU-Kühler liegt direkt auf der CPU auf. Also muss zwischen CPU und Seitenwand noch genug Zwischenraum vorhanden sein, dass das Ding passt.
Der von dir genannte hat eine Höhe von 159mm, da wirds glaub eng.
Der von mir genannte ist 126.5mm hoch, das passt auf jeden Fall.

Zurück
Oben