Sharp Aquos als PC-Monitor - Auflösung zu gering

Crunch

Ensign
Hallo,

ich habe meinen PC über VGA-Kabel an meinen Sharp Aquos angeschlossen, ich habe zwar ein Bild, allerdings ist die Auflösung sehr gering, d.h. alles ist mehr oder weniher pixelig.
Ich kann die Auflösung nicht höher als 1024x768 stellen, dieser Regelr ist dann schon ganz oben. Kann ich da irgendwas machen? Danke!

ich hatte das mit meinem TV auch, dann hab ich die Auflösung nicht über windows sondern über den graka Treiber gemacht, dann ging es. hoffentlich hilft dir das weiter

Crunch schrieb:
Kann ich da irgendwas machen?

Probiers mal mit nem HDMI/DVI Kabel. Eigentlich sollte über VGA zwar mehr gehen als 1024x768, aber das wäre das erste was ich testen würde. Wenn das nicht funktioniert bzw. du kein anderes Kabel zur Verfügung hast müsste man mal im Treiber schauen und ggf. darüber Einstellungen vornehmen. Was für eine Grafikkarte nutzt du denn? AMD, Nvidia, Intel?

Hab ne Nvidia GTX550Ti, wenn ich versuche die über den Treiber zu ändern sagt er mir das das nicht unterstützt wird (also die Auflösung)
Könnt ihr mir da eine empfehlen?
DVI hat das Ding nicht und HDMI hab ich nicht hier.

vielleicht solltest du uns mal sagen welches model (Aquos) du hast. vielleicht kann er nichts anderes!

[edit] am VGA eingang meine ich..

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis unterstützt eine VGA Anschluss nur eine 4:3 Auflösung.
Kann es sein das dein Monitor bis 720p fähig ist, weil dann wärst du mit der erreichten Auflösung relativ gut dran. 720/3*4 = 960 Bildpunkte horizontal ;-)
Falls er 1080p unterstützt sollte eine Auflösung bis 1440*1080 möglich sein rein rechnerisch.

@exiter88
Generell ist der VGA-Anschluss für hohe Auflösungen bis 400 MHz Videobandbreite geeignet; dies reicht für die Darstellung von 2560 x 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und einer Bildfrequenz von 75 Hz aus.

VGA kann problemlos 1080p darstellen.

Das Problem liegt also entweder darin das der Monitor über den VGA Eingang künstlich beschränkt wird, das Kabel zu lang ist und eine höhere Auflösung nicht zulässt oder einfach der passende Treiber nicht installiert ist.

Zurück
Oben