Hallo zusammen. Vorweg: Ich bin kein Programmierer, bei mir ist alles learning by doing. Es kann also sein, dass ich eine total banale Sache übersehen habe. Ich sitze jetzt allerdings schon über vier Stunden an dem Problem, habe zig Tutorials gelesen und alles probiert, was mir eingefallen ist. Ich weiß einfach nicht weiter. Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte ein Shell-Script über einen cronjob starten. Mein Betriebssystem ist Debian 8 und läuft auf einem vServer. Das Script sieht so aus: http://paste.ofcode.org/33QerpPMuqCM2qYtA6yUdth
Es liegt im Ordner /home/, "chmod +x" habe ich ausgeführt. Wenn ich das Skript mit ./start_map.sh manuell starte, tut es genau was es soll. Die Screen-Instanzen werden ausgeführt, ich kann sie mir mit "screen -ls" anzeigen lassen und darauf zugreifen.
Ich möchte dieses Script nun täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt starten und zu einem anderen Zeitpunkt die Screens beenden. Zweiteres funktioniert ohne Probleme. Die Screens sollen immer um 02:00 Uhr nachts geschlossen werden, dafür habe ich
unter "crontab -e" eingetragen.
Um das Script zu starten habe ich folgende Befehle probiert (jeweils immer nur ein Befehl, nicht beide gleichzeitig):
Schon der erste der beiden Befehle tut meiner Meinung nach, was er soll. Ich habe das überprüft, indem ich
hinzugefügt habe. Das Logfile zeigt folgenden Inhalt:
Leider hat mir auch intensive Recherche dabei nicht helfen können. Hat hier jemand eine Idee?
Ich möchte ein Shell-Script über einen cronjob starten. Mein Betriebssystem ist Debian 8 und läuft auf einem vServer. Das Script sieht so aus: http://paste.ofcode.org/33QerpPMuqCM2qYtA6yUdth
Es liegt im Ordner /home/, "chmod +x" habe ich ausgeführt. Wenn ich das Skript mit ./start_map.sh manuell starte, tut es genau was es soll. Die Screen-Instanzen werden ausgeführt, ich kann sie mir mit "screen -ls" anzeigen lassen und darauf zugreifen.
Ich möchte dieses Script nun täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt starten und zu einem anderen Zeitpunkt die Screens beenden. Zweiteres funktioniert ohne Probleme. Die Screens sollen immer um 02:00 Uhr nachts geschlossen werden, dafür habe ich
Code:
0 2 * * * pkill screen
Um das Script zu starten habe ich folgende Befehle probiert (jeweils immer nur ein Befehl, nicht beide gleichzeitig):
Code:
0 10 * * * /home/start_map.sh
0 10 * * * /bin/sh /home/start_map.sh
Code:
0 10 * * * /home/start_map.sh >> /var/log/start_map.log 2>&1
Somit scheint es bei der grundsätzlichen Ausführung des Scriptes zunächst keine Probleme zu geben. Jedoch zeigt mir "screen -ls" keinen einzigen Screen an. Das Script scheint also zwar ausgeführt zu werden, jedoch werden die "screen"-Befehle entweder nicht beachtet oder es liegt ein anderes Problem vor.Starting workers...
Waiting 5 seconds
Starting next worker
Waiting 5 seconds
...
All workers started
Leider hat mir auch intensive Recherche dabei nicht helfen können. Hat hier jemand eine Idee?
Zuletzt bearbeitet: