Shell32.dll Problem

Nero Redgrave

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem mit der Shell32.dll in C:\Windows\System32, nämlich, dass sie nicht vorhanden ist.
Passiert ist dies bei der Installation eines Windows Themes. Die DLL wurde ersetzt und die originale DLL mit der Endung .bak als Backup umbenannt.
Da es Probleme gab, wollte die Theme Datei löschen und die originale Shell32, wieder ohne das .bak umbenennen, doch hier kommt es zum Problem.
Windows sagt, dass die Shell32.dll nun nicht vorhanden sei, ich kann die .bak auch nicht umbenennen. Außerhalb vom Windows Ordner geht es, doch ich schaffe es nicht, sie dann wieder in den Windows Ordner einzufügen.
Die Systemwiederherstellung kann ich auch nicht starten, da er mir da auch anzeigt, die Shell32.dll würde fehlen und das Programm könne nicht gestartet werden.

Um es kurz zusammen zu fassen, ich bräuchte nur einen Weg die Shell32.dll.bak wieder zu Shell32.dll umzubenennen im Ordner C:\Windows\System32.

System: Lenovo Y580 mit Windows 8 x64

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Boote ein Linux-Live-System und ersetze die Dateien von dort aus.

Habe leider keines hier und ohne die Shell32.dll dürfte es auch schwierig werden, eines auf eine DVD zu brennen, oder?

Hätte ich eine, würde ich dies tun. Bei meinem Lenovo Notebook lag kein Datenträger bei.

EDIT: Eine Windows 7 CD kann ich nicht benutzen um die Systemwiederherstellung zu starten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen den Ordner System32 in Besitz zu nehmen.
Das ist neu unter Windows 8.
Was du mit deiner Win 7 DVD machen kannst, ist die Computerreparatur aufrufen, dann Eingabeaufforderung.
Zum Ordner System32 gehen und dort den Befehl
ren shell32.dll.bak shell32.dll eingeben.
Schau es dir vorher in ruhe im Tutorial an.

Zuletzt bearbeitet:
Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten, "cd \windows\system32" eingeben und dann: "ren shell32.dll.bak shell32.dll", alternativ anstatt "ren" "move" verwenden oder gar nur "copy".

Andere Möglichkeit wäre in solch einer Eingabeaufforderung "sfc /scannow" zu verwenden.

Beim starten der Eingabeaufforderung kommt auch der Fehler mit der Shell32.dll und das zu wenig Speicher vorhanden sei, was wohl auch mit der .dll zusammenhängt.

Von der Win 7 DVD aus?
Ich hatte das mal mit einer Win 8 DVD so getestet und da kam keine Fehlermeldung, da ja nicht auf Systemdateien zurückgegriffen wird.

boote von der Windows DVD, gehe in die Reparaturoptionen->Eingabeaufforderung und führe das aus:

Code:
sfc /SCANNOW /OFFBOOTDIR=c:\ /OFFWINDIR=c:\windows

Damit erkennt Windows defekte und fehlende Dateien und repariert sie.

Zurück
Oben