Shelly Button 1, Alternative

log11

Captain
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine WLAN Steckdose zulegen, die von der Ferne schaltbar ist. Das Ganze soll so einfach wie möglich zu bedienen sein, also möglichst ohne Handy und App.
Shelly bietet ja diesen Button 1 dafür an.
https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry-pdf-export/204-shelly-button-1/

Hintergrund meiner Überlegung. Wir bewohnen ein EFH und haben im Keller eine Zirkulationspumpe für den WW Kreislauf.
Diese wird bisher nur bei Bedarf zugeschaltet, indem eine Funksteckdose ein/ausgeschaltet wird.
Nun würde ich das gerne über eine WLAN Steckdose und 2 Taster im EG Bad und im OG Bad lösen. Sobald der Taster bedient wird, soll die Steckdose für 3Minuten angeschaltet sein und dann automatisch ausschalten.

Gibt es für so eine Lösung ein günstigeres System? Der Shelly Button 1 ist mit 30€ UVP ja nicht gerade ein Schnapper. Oder gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt?
Danke Euch.

2 Dinge:

Eine moderne Umwälzpumpe braucht gglfs. auch nur 5-7 Watt
Die Shelly braucht im Standby 1 Watt

Ersparniss: 4-6Watt Hurra!

Hygieneverordnung: Abschalten der Zikulation ist max. für 8 Stunden zulässig. Je nach Bundesland schaffst Du dir damit also noch weitere Sorgen, da Du in die Wasserhygiene eingegriffen hast. Auch kann dies für Dich ggfls. gesundheitliche Probleme durch Keime im Wasser bedeuten.

Kannst Du nicht woanders mehr als 5Watt sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht keinesfalls um die Ersparnis von elektrischer Energie.
Eine permanent laufende Zirkulationspumpe saugt den WW Speicher im Nu leer. Es geht also darum, nur bei Bedarf die Zirkulation zu aktivieren, um nicht permanent und unnötig den WW Speicher nachheizen zu müssen.
Dieser wird bei uns für um 4 Uhr und am späten Nachmittag auf T Soll aufgeheizt.

Im übrigen machen wir das seit 2 Jahren mittels einfacher Funksteckdose. Also vor WW Bedarf die Funkfernbedienung betätigen und nach 3 Minuten wieder ausschalten.
Im Schnitt passiert das 3-5 mal am Tag. Damit wird ausreichend Wasser umgesetzt, dass das Thema Legionellen eigentlich nicht zutreffend ist.

Ich nutze zwar keinen Shelly, aber mit etwas basteln sollte man einen Shelly über die API mit einem ESP32 an (und verzögert wieder ausschalten) können.
Viele andere Lösungen werden einen Hub bzw SmartHome-Basis benötigen.

log11 schrieb:
Eine permanent laufende Zirkulationspumpe saugt den WW Speicher im Nu leer. Es geht also darum, nur bei Bedarf die Zirkulation zu aktivieren, um nicht permanent und unnötig den WW Speicher nachheizen zu müssen.

Ich bin jetzt kein Sanitärfachmann, aber da stimmt doch etwas grundlegend nicht.

Die Zirkulation sollte doch automatisch starten wenn irgendwo im Haus Warmwasser entnommen wird und genauso sich selbst nochmal abschalten.

blumentopf schrieb:
Schau dir das SmartHome System von IKEA an. z.B. gibt es ein Set aus Steckdose und Schalter:
https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-set-funksteckdose-schalter-smart-10377318/

Ob auch mehr als ein Schalter, ohne HUB, mit einer Steckdose verbunden werden kann, weiß ich aber nicht.
Genau so ein System nutzen wir jetzt. Eine einfach Funksteckdose. Damit kann man aber keine Zeiten hinterlegen und hat auch nur eine FB.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Ich bin jetzt kein Sanitärfachmann, aber da stimmt doch etwas grundlegend nicht.

Die Zirkulation sollte doch automatisch starten wenn irgendwo im Haus Warmwasser entnommen wird und genauso sich selbst nochmal abschalten.
Möglich, dass es solche Lösungen gibt. Ich kenne aber viele EFH, bei denen die Zirkulation quasi nur nebenbei läuft. Also eine einfache kleine Pumpe, die dauerhaft an einer Steckdose hängt. Manche machen auch eine Zeitschaltuhr dazwischen.

Ich will nicht ausschließen, dass es da eine bessere Lösung gibt. Also zum Beispiel Messung Volumenstrom WW Leitung und dann Zirkulation einschalten.

bzgl IKEA System: mit HUB sollte es möglich sein mehr als eine FB mit der Steckdose zu verbinden.
Ich kenne das IKEA System nicht im Detail, da ich Philipps Hue nutze (bzw Home-Assistant).

Richtig, der HUB von IKEA kostet um die 60€. Da kann ich auch gleich ein Shelly System aus Shelly Plug S und 2 Stück Shelly Button 1 kaufen.
Damit bin ich deutlich vielseitiger und preislich fast genau dran, wie mit dem IKEA System.

mal ne technische Frage: ist das Temperaturdelta vom Verlassen des Speichers bis zum Wiedereintritt nach einem Zirkulationsdurchlauf nicht theoretisch zu vernachlässigen, sodass nicht permanent nachgeheizt werden muss ? Das wäre doch das eigentliche Ziel oder ?

Und dann die Frage: geht es um die Energieersparnis (auch Heizenergie) oder ums Geld ?

YomDom schrieb:
mal ne technische Frage: ist das Temperaturdelta vom Verlassen des Speichers bis zum Wiedereintritt nach einem Zirkulationsdurchlauf nicht theoretisch zu vernachlässigen, sodass nicht permanent nachgeheizt werden muss ?
Keinesfalls. Selbst schon mal getestet? Der Zirkulationskreislauf wirkt im gesamten Haus wie ein Heizkörper und gibt die Wärme bei permanenter Nutzung kontinuierlich an die Umgebung ab.
Du kannst dich dazu auch belesen. Eine im Dauerbetrieb eingeschaltete Zirkulation schafft es, 120L warmes Wasser über den Tag locker abzukühlen.
Ist also ein riesen Energiefresser in bezug auf den Gasverbrauch.
Es geht mir um einen sinnvollen Einsatz der Heizenergie für WW.

Okay, kenne das Thema nur aus MFH, da macht es halt Sinn dass sie dauerhaft läuft.

Man könnte da auch über ne Zeitschaltuh laufen lassen bspw. 17-22 Uhr und 5-8 Uhr - das setzt natürlich voraus, dass man tagsüber idR nicht da ist...

BTW sind die Shellys auch über Alexa steuerbar, sodass man ggf. statt Button darauf zurückgreifen könnte ?

YomDom schrieb:
BTW sind die Shellys auch über Alexa steuerbar
Ja sind sie, sogar über Google home. Das nutzen wir aber beide nicht.

Also bleibt nur die Kombi "schaltbare Steckoption für die Pumpe" und 2 Schalter dafür... Das würde ich wohl wirklich mit Shelly machen, das ist einfach ein sehr flexibles und zuverlässiges System, auch was ggf. zukünftige Nachrüstungen angeht. Finde das immer besser dann alles über eine App / Hersteller laufen zu lassen als Tradfri, Hue, Funksteckdose etc parallel laufen zu lassen.

Viel günstiger wirst du mit 2 Schaltern + Steckdose / Schaltmöglichkeit auch anders nicht wegkommen, vor allem weil ja die günstigen Funksteckdosen oft Probleme mit WLAN haben

Shelly ist sehr zu empfehlen uaf jeden Fall..

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und log11
Wie wäre eine zeitschaltuhr?

Zu unflexibel, da wir nicht immer zu den gleichen Zeiten aufstehen. Zeitschaltuhr hatten wir schon.

log11 schrieb:
Gibt es für so eine Lösung ein günstigeres System? Der Shelly Button 1 ist mit 30€ UVP ja nicht gerade ein Schnapper.
Ganz ehrlich? Wenn der Shelly deine Anforderungen erfüllt, ist doch alles in Butter. 30€ sind doch nicht die Welt und du willst es ja möglichst einfach und ohne Hub haben. Die meisten Lösungen werden entweder einen Hub erfordern oder zum Basteln sein. Ersteres wird teurer und letzteres das Gegenteil von möglichst einfach.

log11 schrieb:
Zu unflexibel, da wir nicht immer zu den gleichen Zeiten aufstehen. Zeitschaltuhr hatten wir schon.
Das kommt natürlich darauf an von was für Zeitschaltuhren du sprichst. Die klassischen ritsch-ratsch Ratterdinger sind natürlich nur auf ein grobes Zeitfenster ausgelegt, aber es gibt auch digitale Zeitschaltsteckdosen, die man individueller programmieren kann. Wenn ihr zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht, wird die Uhr eben so programmiert, dass sie zu den gängigsten Zeiten anläuft. So minimiert ihr auch das besagte Hygienerisiko, wenn ihr mal nicht da seid und eben niemand "auf den Knopf drückt" und das Wasser nach eurer Rückkehr voller Keime ist.

Zurück
Oben