Shelly Pro 3EM - Verbrauch insgesamt

Die wilde Inge

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.091
Hi,

ich habe hier mal ein "Problem" bei dem ich nicht weiter weiß.

Ich habe seit gestern ein Shelly Pro 3EM und irgendwie finde ich hier keine Möglichkeit Gesamtwerte zu bekommen. Wie bei meinen anderen smarten Messgeräten hätte ich irgendwie erwartet zumindest einen hochzählenden Wert zu kriegen der mir den Verbrauch seit Beginn der Messung anzeigt. Das scheint es aber nirgends zu geben.

z.B. a_total_act_energy summiert sich nicht, das ist kein Totalwert sondern nur ein Augenblicks-Wert.
Mit ausschließlich Werten die alle paar Sekunden erzeugt werden, kann ich keine Gesamtverbräuche ermitteln.
Ich habe mir schon mal die Werte der letzten 24h als csv ausgeben lassen und da ist keine einzige Spalte dabei die einen kumulierten Wert anzeigt.

Mache ich irgendwas falsch oder habe ich einen Denkfehler?
Ein 80€ Gerät sollte das doch irgendwie beherrschen?
Wenn der Solar-Ertrag vom BWK da mit drin wäre, seis drum, kann ich ja wieder rausrechnen, dank des Messgeräts das hinterm BKW hängt, aber so wie die Datenlage gerade ist, wüsste ich nicht wie ich den Tagesverbrauch/Tagesbezug errechnen soll.
 
Im WEbportal, Energie und dort auf Historie. Zeigt dort die Summe Verbrauch Tag und Einspeisung
 
Wo schaust du denn?

1718371755232.png


Da steht immer die aktuelle Leistung und die Energie über die Zeit.
Wenn du ihn in die Cloud eingebunden hast siehst du das auch für einzelne Tage, Wochen oder Monate.
 
Das war jetzt ein Screenshot aus der Cloud Variante. Lokal lese ich die Daten mit PRTG aus, da sind sie aber auch alle enthalten. Die lokale Weboberfläche zeigt hingegen zu wenig an, da fehlt einiges.
 
Okay, also liefert er die Daten durchaus, ich muss sie im Zweifel nur gezielt abfragen.
Ich habe NodeRed als Überbau und konnte die gesuchten Werte in der Payload nicht finden, daher bin ich davon ausgegangen, dass es sie auch nicht gibt.
Ergänzung ()

Ich denke ich habe die gesuchten Werte doch in der Payload gefunden. Mal ne Stunde warten und gucken wie sich die Werte entwickeln, dann weiß ich obs passt oder nicht. Danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben