@D.M.X.:
Stimmt, 2GB RAM ist sehr wenig, vor allem zu den Preisen, zu dem das Tablet verkauft wurde.
Bei mehreren Tabs muss dann schonmal was nachgeladen werden.
Das ganze Google zeug nutze ich nicht. Also alles mit Google Play xyz.
Bei meinen anderen Geräten (N7, N10, Moto G1, Moto X1) habe ich die ganzen nicht genutzten Google Dienste Deaktiviert, im Play Store Automatsiche App Updates deaktiviert (mache ich manuell), im Google Konto manche Sync Sachen abgestellt (vor allem Fit) und in den Entwickeroptinen die Animationen ausgestellt.
Sodass eben alles was nicht gerbaucht wird, deaktiviert ist, weniger im Hintergrund läuft, Systemressourcen (RAM, SoC) braucht und keinen Akku frisst 8durch mehr Aktivität der sonstigen Hardware).
Sonst läuft eh nix drauf, da Vanilla Android.
Und das bringt auch "alten" oder eher schwachen Geräten wie dem N7 2012 und dem Moto G echt was, das gerät fühlt sich flüssiger an und der RAM ist auch ned so schnell voll.
Und die drecks Animationen, warum sollte ihc nach dem Klicken freiwillig warten???
Beim N9 hab ich das alles aber noch nciht gemacht, dachte mit der SoC power kann ich das zeug in Ruhe lassen.
Aber der RAM ist wirklich nur 2GB, vl mach ich das auch noch.
Werksreset, das Gerät als neues Gerät einrichten, Google Apps deaktivieren, autoupdates im Playstore abstellen, in Entwickleroptionen die Animationen abstellen. Und unter Konten, google, alles an sync was nicht gerbaucht wird auch abstellen.
So werd ichs glaub ich auch machen.
Und was im Artikel steht: Ja, die seitlichen Tasten stehen nicht gerade weit hervor, und ja, die Akkulaufzeit ist auch nicht so der Hammer, stimmt.
Ansonsten ist meins schon gut verarbeitet, liegt wie ein Panzer in der Hand.
Auch sonst hab ich von bugs mit Android 7.1.1 nix mitbekommen, aber wie gesagt, außer Internet nutze ihc das tab nicht viel.
Nur google Chrome ist einmal abgeschmiert und wollte sich einmal nicht starten lassen. Das wars. Obwohl, nicht starten lassen ist mir oder Bekannten noch auf keinem anderen gerät passiert
MfG