Shift+Enter macht keinen Zeilenumbruch mehr

Sumit

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich schreib das jetzt mal ins Windows Forum, da bei mir seit neustem in allen Programmen und auf allen Websites SHIFT+ENTER nicht mehr funktioniert.

Also überall wo ich mit ENTER etwas abschicke, benutze ich SHIFT+ENTER als Zeilenumbruch.
Dazu gehört Skype, Facebook, ICQ, Wordpress...
Auch hier im Forumular funktioniert SHIFT+ENTER nicht :-(

Also es passiert generell garnichts mehr bei der Tastenkombination.

Woran könnte das liegen?

Danke im Voraus
Sumit

Seltsam...funktioniert denn Enter zum normalen abschicken? Ist Capslock aktiviert? Andere Shift Taste mal probiert? Vielleicht noch mal in die Einstellung der Programme schauen, ob die Einstellungen noch richtig sind?

Hast du mal ganz simpel eine andere Tastatur probiert?

Kann auch sein das bestimmte Programme sich gegenseitig blockieren. Schließe mal alle deine Instant Messenger. Und probiere es dann mal aus.

Versuch ein live Linux, wenn das Problem dort nicht auftritt Liegt es an irgendetwas das du gewollt oder ungewollt Installiert hast. Virensoftware aktuell? Es könnte nämlich an einem Keylogger liegen.

Habe mal gelesen das xfire ein paar Sachen blockert und das läuft ja oft im Hintergrund.

Wow ok ich fange oben an:

- Die ENTER-Taste funktioniert zum normalen abschicken
- Capslock ist nicht aktiv
- Andere SHIFT-Taste geht auch nicht
- In den Einstellungen ALLER Programme nachschauen? Ich hab jetzt mal Random gewählt und bei Skype nachgeschaut, dort steht: "Mit der Taste "EINGABE" wird ... die Sofortnachricht gesendet" - und das passiert so ja noch. Nur das Gegenteil eben nicht mehr. Aber überall, Browser, Messenger, sogar in Word.
- Browser Wechsel hat nicht geholfen (klappt ja auch in Desktop-Programmen nicht)
- Andere Tastatur habe ich grade angeschlossen: auch da gehts nicht
- Ich hab kein Plan was "Hummingbird Exceed" ist und nach einem kurzen Blick auf deren Website kann ich leider auch noch nicht nachvollziehen welche Relevanz das hat, denn bisher hat es ja auch ohne funktioniert
- Ich habe grade alles geschlossen außer den Browser: keine Besserung
- Auch bei "live Linux" weiß ich nicht was es sein soll.
- Ich habe MSE als Antiviren Programm - schon lange, das dürfte nichts verändert haben. Ein "Keylogger" as in Schadsoftware/Virus/Dings ?
- xFire habe ich nicht installiert

Falls es relevant ist:
Ich habe ein Elitebook 8460p mit dem ganzen HP-SchnickSchnack drauf. Ich nehme an, dass HP wie für das Touchpad auch für die Tastatur irgendwelche eigenen Treiber hat, bin mir da aber nicht sicher.
In der Systemsteuerung unter Tastatur kann man leider nichts außer Sensibilitäten einstellen :-(

Gruß
Sumit

Was heißt denn genau "seit neustem"? Hast du irgendetwas installiert oder irgendwelche Einstellungen am Windows geändert bevor das Problem auftrat?
Live Linux heißt, dass du dir eine Image File von Linux (z.B. Ubuntu) runterlädst, die du dann auf einen Rohling brennst und diese CD statt Windows startest. Mit dieser Live CD kannst du Linux starten ohne es zu installieren und dann mal testen.

Habs rausgefunden!

Der Schlingel war Winamp. Dort hatte ich - nachdem es nicht mehr von alleine funktioniert hatte - manuell eingestellt, dass "SHIFT-ENTER" den im Ordner markierten Track an die Playlist dranhängt, anstatt sie zu ersetzen. Das hat wohl alles komplett blockiert.
Winamp geschlossen - jetzt funktioniert es.

YAY!

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
passiert eigentlich dann, wenn ein anderes Programm die Tastenkombi abfängt. Eine andere Ursache könnte an der Tastatur liegen, wenn der NUM-Lock ein/ausgeschaltet ist.

Auch bei "live Linux" weiß ich nicht was es sein soll.

Dabei handelt es sich um ein Linux OS, dass direkt ohne Installation läuft, zB. Ubuntu, Kanotix, Knoppix usw.

/Tante Edit sagt:
zu spät. ;)

Zurück
Oben