Shift-Taste länger drücken?

Toniko

Cadet 3rd Year
Hallo,
seit ich mein neues Notebook habe, habe ich Probleme mit der Shift-taste. Das Problem liegt darin, wen ich einen Großbuchstaben schreiben will und ich Shift drücke, ist der Effekt schon wieder weg, bevor ich den entsprechen Buchstaben getippt habe.

So kommt es dann, dass ich besonders, wenn ich schnell tippen muss, viele Wörter klein bleiben, obwohl ich sie groß schreiben wollte.

Daher meine Frage: kann man es einstellen, das die Shift-Taste "länger" hält? Bei meinen alten Notebook hatte ich damit nämlich nie Probleme.

gruß
Toniko

Häh? Shift ist so lange aktiv wie man es drückt. Ansonsten gibt es noch die Feststelltaste.

Versteh ich nicht?!
Shift solang gedrückt halten bis du den entsprechenden Buchstaben getippt hast ;P
Was soll man da einstellen?

Ich denke, das hat mit dem Anschlag der Tastatur zu tuen.
Am besten ist wohl, wenn du dich darauf einstellst.

Gehen wir mal anders ran. Was war das für ein altes Notebook? Welches Betriebssystem war installiert? War extra Software installiert für die Tastatur?
Ergänzung ()

Ich habe mal etwas recherchiert. Das Feature nennt sich StickyKeys und soll bei Windows integriert sein.
Kannst du es aktivieren indem du 5 mal Shift drückst?

Ich hatte vorher ein Samsung Q35 und da hatte ich nie Probleme damit.
am Anschlag der Tastaur kann es natürlich auch liegen, ich dachte auch, dass ich mich daran recht schnell gewöhnen würde, aber es kommt immer noch häufig vor dass eig. große Buchstaben klein geschrieben werden. naja, werde ich wohl mit klarkommen müssen.

Welches Betriebssystem hast du jetzt? Ich habe es gerade unter Windows 7 gefunden unter "Systemsteuerung\Erleichterte Bedienung\Center für erleichterte Bedienung\Einrastfunktion einrichten"
"Einrastfunktion aktivieren" auswählen

"Einrastfunktion aktivieren" auswählen
Dann wäre aber die Taste ständig gedrückt und müsste jedesmal wieder ausgerastet werden.

werkam schrieb:
Dann wäre aber die Taste ständig gedrückt und müsste jedesmal wieder ausgerastet werden.

Bei mir funktioniert es unter Windows 7 genau so wie es der Topiceröffner wünscht. Worunter hast du es ausprobiert?
Ergänzung ()

Ich hab nochmal tiefer nachgeschaut. Die Einrastfunktion macht auch unter Vista und XP genau das (PDF).

Du musst dann 5x die Shifttaste drücken und O.K. drücken um es zu aktivieren, ist es das was der TE möchte?

werkam schrieb:
Du musst dann 5x die Shifttaste drücken und O.K. drücken um es zu aktivieren, ist es das was der TE möchte?

Sag mal, informierst du dich eigentlich überhaupt bevor du etwas schreibst? Das wird so wie ich es beschrieben habe dauerhaft aktiviert.

Es ist das gleiche was Du geschrieben hast, 5 x Shifttaste drücken aktiviert die Einrastfunktion.
Liest Du eigentlich selbst was Du verlinkt hast?

Zurück
Oben