Shift-Tasten funktionieren mit bestimmten Buchstaben nicht

0815-User

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein sehr nerviges Problem mit den Shift-Tasten.
Undzwar funktionieren die Shift-Tasten bei bestimmten Buchstaben nicht. Die linke Shift-Taste funktioniert mit den Buchstaben U Q F L nicht. Die rechte mit Q D L nicht. Für ein großes Q und L muss also immer den Umweg über die Capslock Taste gehen.

Habe schon einiges ausprobiert: Shortkeys in den Einstellungen gibts kein, Treiber habe ich die aktuellen, Autostart ist ziemlich entrümpelt.

Ich bin mittlerweile ein wenig verzweifelt, habt ihr irgendwelche weiteren Tips? Ein neu aufsetzten des Systems wollte ich vermeiden.

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Zwei Vorschläge:

1.) Testhalber andere Tastatur (zusätzlich) anschließen. Damit kannst du diese direkt als Ursache ausschließen.
2.) Ne Linux-Live-CD erstellen und von der booten, um eindeutig die Software / das Betriebssystem auszuschließen.

Danach kann man weitersehen.

Liegt es an der Software, kann man von der Ferne nur spekulieren, da es alles möglich sein könnte. Du musst dir Gedanken machen, was du zuletzt installiert hast und ob es damit zusammen hängen könnte oder ob du eine Systemeinstellung verändert hast oder irgendwelche Tools benutzt hast. Egal wie unbedeutend es erscheinen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den abgesicherten Modus versuchen. Und wenn es kein Hardwaredefekt ist, einen Wiederherstellungspunkt nutzen.

Zurück
Oben