• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Shin Megami Tensei Serie | Unterschiede inerhalb der Serie und zur Persona Serie

TECC

Lt. Commander
Hi,

vll. gibt es hier Kenner der Spieleserie "Shin Megami Tensei" und "Shin Megami Tensei: Persona" ( im Westen nur "Persona").

Problem ist immer, wo fängt man an bzw. kann man die ersten Teile überhaupt noch spielen und sind sie wichtig um die komplette Story -Spieleübergreifend- zu verstehen. Auch ob es noch weitere Ableger gibt,
die relevant wären. Da ich nur an den Titel interesse habe, die einen Rundenkampf bieten, fällt mir hier nur
Shin Megami Tensei und der genannte Ableger Shin Megami Tensei: Persona 1-5 (inkl. der quattrillionen weiterer Persona Titel) ein.

Bei Shin Megami Tensei habe ich jetzt soviele Haupt- und Nebenteile ausfindig gemacht, dass es schwer ist hier Fuß zu fassen. Laut Wiki wären dies (inkl. meiner Kommentare) folgendes, ohne Persona (hier sieht es ähnlich aus).

Wo lässt sich jetzt Persona einordnen, ist es doch ein Ableger von SHin Megami Tensei.
Ansonetn, was gibt es noch ausser Persona bzw. Ableger von SMT?
Was muss man gespielt haben und was kann man eher skippen. Gerade die uralten Teile sind schwer zu bekommen bzw. zu spielen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele bauen nicht auf einander auf. Du kannst die in beliebiger Reihnfolge spielen. Es ähneln sich einzig die Demons die man herbeiruft oder bekämpft. Ich würde dir empfelen entweder mit Persona 4 oder SMT III Nocturne anzufangen. Persona ist sehr Spielerfreundlich. Nocturne ist brutal hart aber mach aus dem Grund auch spaß. Wenn du mehr wert auf Charaktere setzt ist die Persona Reihe dein Spiel.

Die Hauptreihe von SMT ist eher Philosophish geprägt. Wenn du an den Mythologien vieler Kulturen interessiert bist ist das auf jeden Fall zu empfehlen.

Und was ist der Unterschied von SMT 4 und SMT 4 Apocalypse?
Auch weil die SMT Serie bekannt für ihren etwas gehobeneren Schwierigkeitsgrad ist, interessiert es mich.
Es sollte auf jeden Fall die Möglichkeit bestehen, die Charaktere anpassen und ausrüsten zu können.

SMT III Nocturne gibt es für die Switch, SMT IV und IV Apocalypse für den 3DS, was passen würde.
Persona 4 Golden für PC und Persona 5 Royale leider nur PS4 (ist keine Option).

Wie sehr wird mal Probleme bei beiden Serien haben, wenn man erst ab Teil3 bzw. 4 spielt?

Gar keine Probleme. Die Teile sind komplett unabhängig. Ähnlich wie Pokemon. Persona 4 ist am besten zu bekommen. Eventuell musst du das ein oder andere Spiel emulieren.

SMT 3 ist eines meiner Lieblignsspiele.

Da sind mehr Inhalte drin. Ähnlich wie DLCs. Ist aber eine Vollversion. Es lohnt sich also gleich die großere Version zu besorgen. z.B. Persona 4 Golden.

Also es gibt wohl Probleme bei der Verfügbarkeit.

3DS - Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked (ist diese Version dieselbe wie vom DS nur für den 3DS?)
3DS - Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 Record Breaker (ist diese Version dieselbe wie vom DS nur für den 3DS?)
3DS - Shin Megami Tensei: Strange Journey
3DS - Shin Megami Tensei IV
3DS - Shin Megami Tensei IV: Apocalypse

Kennt jemand Shops, wo es diese Titel noch gibt...
Ableger wie z.b. Devil Survivor kosten ja bis zu 200€ und mehr...

edit:
Zufall - im eShop gibt es genau diese Titel (und Devil Summoner Soul Hacker) die ich mir raussgesucht habe.
Idealerweise wäre die Retail Disk Version natürlich die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet: