Shinobi Midi-Tower, Luftkühlung erneuern / ausbauen

Yaice

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe den oben genannten Tower und ich will nun mal die Luftkühlung ausbauen. Habe nur den einen Slot im Tower belegt, hinten oben... Theoretisch sind noch 5 Slots frei. Oben die zwei, vorne zwei und unten einer.

Habe jetzt überlegt oben die beiden zu belegen ebenso unten den einen. Weiß nicht wie viel Sinn das vorne macht. Da ist ja auch nur rechts und links ein Schlitz.

Kann man mir was empfehlen, welche Kühler? Sieht nicht nach einem Hexenwerk aus. Werde das selber einbauen können. Bastle mittlerweile gerne am PC rum. :)

Meine Hardware hierfür wichtig? Falls ja, reiche ich das nach.

Yaice

Umbedingt vorne noch einen einbauen wegen dem Airflow damit die Luft schön von vorne nach hinten "durchzieht".

Oben würde ich nur einen einbauen und den unten weglassen Staub fällt ja bekanntlich auf den Boden und ja der saugt dann alles schön an/auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also vorne würde ich mindestens einen einbauen, im Deckel, also oben, wenn dann nur sehr leise Lüfter.

Noctua hat Lüfter mit dem Namenszusatz "redux". Sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die rausgesuchten von Dir sind gut, aber ich glaube du brauchst weniger Luftdruck als Airflow. Würde daher folgende empfehlen, ohne oder mit PWM:
https://geizhals.de/?cmp=903901&cmp=903911

Sry, sind wieder Noctua, aber du wirst es nicht bereuen.
Vorne zwei und oben einen oder umgekehrt, wobei...2, je einer vorn und oben, eigentlich vollkommen ausreichen sollte, wenn es jetzt keinerlei Temperaturprobleme gab.

PWM heißt doch, dass intern geregelt wird, falls es zu heiß wird, oder? Also eigentlich sinnlos, wenn es ja aktuell keine Hitzeprobleme gibt. Aber ... hätte ich überhaupt die Anschlüsse an meinem Gigabyte P67A-UD5-B3?

Zuletzt bearbeitet:
PWM hat nen 4. Pin fürs Tachosignal, worüber dann auch geregelt wird. Bei 3Pin laufen die Lüfter auf 100%, außer du nutzt einen 7V Adapter oder so.

Die PWM Lüfter lassen sich auch auf 3Pin Buchsen betreiben. Wenn dich die 40Cent mehr pro Lüfter nicht stören, dann wähle die PWM Variante.

Hier mal im Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=877395&cmp=903911

Der be quiet SW2 ist zwar leicht leiser, fördert aber weniger Luftmenge bei höherer Drehzahl. Die SW2 würde ich auf nen Radiator packen, wegen dem recht hohen Druck.

Zuletzt bearbeitet:
Dann vielen Dank! Ich bestell die mir jetzt über Amazon Prime, damit ich sie morgen einbauen kann. ;)
PS bei Amazon ist kein Preisunterschied zwischen FLX und PWM

Zurück
Oben