• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Shogun 2 ausserhalb vom Steam ordner installieren

imp8ct

Ensign
Hallo
Ich habe Steam aufgrund seiner Größe auf meiner Festplatte Installiert. Möchte nun aber Shogun 2 Total War auf meiner SSD installieren. Da das Spiel ja an Steam gekoppelt ist wüsste ich gerne wie ich das bei der Installation machen muss, damit es klappt.
Danke schonmal im Vorraus.

Ich behaupte einfach mal, dass es nicht möglich ist. Wenn man ein Programm über Steam installiert, kommt es logischer Weise immer in den Steam-Ordner.

mach das mit junctions/Softlinks

das hilft mir leider nicht weiter. vielleicht könnte einer kurz zusammenfassen wie es geht (falls es geht)

Über Junktions/Softlinks (kurz googeln hätte Dir das schon gesagt, ist aber vielen zu viel Arbeit glaube ich).

Du besorgst Dir ein für Dich benutzbares Programm (ich nutze z.b. linkd)
Dann kopierst Du nach der Installation der Programmordner an die für Dich richtige Stelle, leerst den Original-Ordner und erstellst mit dem Programm einen symbolischen Link. Das OS denkt nun das der Ordner immer noch an der "richtigen" Stelle ist.

Das macht Windows schon bei vielen Verzeichnissen von sich aus, falls es euch noch nie aufgefallen ist das c:\benutzer oder c:\Programme eigentlich gar nicht vorhanden sind.

Das Tool finde ich gut.

http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html

Hab es mal mit Prince Of Persia The Sands Of Time Getestet und es geht.

Du musst dazu nach oder vor der Installation des Tools deinen Shogun 2 Total War Ordner auf die SSD Kopieren, einen Rechtsklick auf diesen Ordner und dann auf Linkquelle Festsetzen Klicken. Danach gehst Du in den SteamApps\common Ordner, machst dort einen Rechtsklick und wählst Einfügen als... Junktion.

Das sieht dann ähnlich wie im unteren Bild aus.

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen das Junctions nur mit Ordnern Funktionieren. Außerdem darf der Junction Link nicht Gelöscht werden, sondern muss über einen Rechtsklick mit Junction Löschen entfernt werden. Sonst wird nämlich der Original Ordner auch gelöscht.

Und hier gibt es noch ein anderes Tool für Win Vista/7 32 Bit.

http://skive-indhold.de/index.html.de

Anhänge

• Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
mach das mit junctions/Softlinks

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Spiel normal installieren, dann Ordner verschieben und eine Junction auf die neue Position anlegen.

vielen dank. werde das dann demnächst ausprobieren.

immerhin eine lösung um einen fehler von steam zu umgehen. ich überlege mir ernsthaft dieses spiel zu kaufen trotz steam. oder ich kauf es mir und umgehe steam. kann das ding nicht leiden.

gibts noch mehr so "steam" ersatz dinger, wo man möglichst steam aus dem weg gehen kann? oder geht das nur auf andere wege?

greez

Ich hab mich mittlerweile (widerwillig und Zähne knirschend) mit Steam abgefunden... Zumal es ja durchaus auch ein, zwei Vorteile hat. Und doch recht häufig sehr sehr günstige Angebote.

Verstößt man damit iwie gegen die AGB (oder gegen sonst ne Regel) von Steam? Möchte meinen Acc nicht in Gefahr bringen aber das gerne Shogun 2 auch auf meiner SSD installieren.

Hmmm, kann ich mir nicht vorstellen, es werden ja keine Dateien verändert und für ein Programm (Steam) ist absolut nicht ersichtlich ob es sich um eine Junction handelt oder nicht. Nichtmal der Windows Explorer erkennt Junctions.

Aber um Sicher zu gehen, würde ich direkt bei Steam anfragen.

das Programm ist mit meinem Windows 7 64bit leider nicht kompatibel....
gibts eine andere Option?

das Programm das Falcon gepostet hat versteh ich nicht.
Muss ich bei dem von Hardkorn geposteten einen Hardlink setzten oder etwas anderes?

Verwendung: junction [-d] <Verbindungsverzeichnis> [<Verbindungsziel>]

ja wo muss ich das eintippen??
und wie kann ich junctions wieder entfernen? find das nicht unter den installierten programmen.

Zurück
Oben