Shop-Empfehlung für Kauf/Beratung Glasfaserkabel

Don White

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich will in einem Mehrfamilienhaus die Verkabelung für 4 Glasfaseranschlüsse selbst übernehmen. Der Hauptübergabepunkt (HÜP) befindet sich im Keller, die vorhanden Glasfaserkabel vom HÜP zu den einzelnen Modems sind aber zu kurz. Ich benötige also 4 längere Glasfaserkabel.

Ich bitte Euch um Shop-Empfehlungen zur Identifikation und Kauf der Kabel, da ich aus der Beschriftung (siehe nachfolgend) nicht schlau werde. Danke!

fiber optic cable
9/125
sm
lszh
itu-t G.657.A1
simplex
1.6 mm
RoHs
6211028
02123m

Und wo hakt es jetzt an der Liste, was verstehst du nicht?
Ich mein wenn du schon es selber machen willst, musst du doch zumindest ein grundlegendes Verständnis von dem haben, was du da machen willst.

@Tornhoof
Im Endeffekt sind es nur Patchkabel, die verlegt werden müssen. Verständnis vom Verlegen ist da, für die Identifikation der Kabel nicht. Ich habe schon versucht mich einzulesen, aber es gibt zu viele verschiedene Kabel/Anschlüsse/etc. Ich kann das meiste googeln, aber z.B. zu den letzten zwei Zeilen "6211028" und "02123m" finde ich nichts was das sein soll.

Ich will deshalb nicht einfach bei Amazon kaufen sondern mich durch einen guten Shop beraten und absichern lassen und zahle gern auch etwas mehr.

@0x8100
Danke für die Links :), dennoch wäre ich für eine konkrete Shopempfehlung dankbar.

wahrscheinlich möchtest Du ein Verbindungskabel vom HÜP zum Modem (mit Steckern dran)
dazu müsstest Du uns ein Foto der vorhandenen Stecker spendieren
wahrscheinlich ist es LC - aber nicht sicher

Don White schrieb:
fiber optic cable = Glasfaserkabel
9/125 = Singlemode
sm = Singlemode
lszh = halogenfrei
itu-t G.657.A1 = die Norm
simplex = einfach
1.6 mm = Außendurchmesser
RoHs = erfüllt die RoHS-Richtlinie
6211028 = Vermutlich die Herstellernummer
02123m = laufender Meter der Trommelware
ist alles nicht so wichtig (das ist Standard, das ist immer so), auf den Stecker kommt es an

• Gefällt mir
Reaktionen: Don White und Tornhoof
Don White schrieb:
ch habe schon versucht mich einzulesen, aber es gibt zu viele verschiedene Kabel/Anschlüsse/etc. Ich kann das meiste googeln, aber z.B. zu den letzten zwei Zeilen "6211028" und "02123m" finde ich nichts was das sein soll.
Jo, Die Stecker stehen nicht aufm Kabel drauf :) da gibts noch Unterschiede.
Die eine Nummer dürfte hersteller Nummer sein, die andere laufende Nummer/Id/Charge oder so.

Don White schrieb:
Kannst Du diesen empfehlen?
meine firma hat für diverse labore und rechenräume equipment und kabel von dort gekauft, die liefern schon was ordentliches :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Don White
ja, die Firma liefert ordentliche Qualität (wir kaufen auch dort ein)

im Shop beim Filter (von links nach rechts)
Faseranzahl = 1
Kabelmantel = LSZH
Anschluss A und B: LC/UPC (höchstwahrscheinlich - da müssten wir noch das Foto vom Stecker sehen)
Faserqualität: G657.A1 oder G657.A2
den Rest kannst Du offen lassen

und dann noch die Meter

Don White schrieb:
aber z.B. zu den letzten zwei Zeilen "6211028" und "02123m" finde ich nichts was das sein soll.
Könnte Produktnr. vom Hersteller sein. Zudem ist es im Kabel-Bereich üblich eine Metrierung auf die Kabel zu drücken, damit man an den Endpunkten die verlegte Länge ausrechnen kann, das wird dann das zweite sein.
Don White schrieb:
Ich will deshalb nicht einfach bei Amazon kaufen sondern mich durch einen guten Shop beraten und absichern lassen und zahle gern auch etwas mehr.
Shops mit Beratung sind mir zugegeben unbekannt, bzw. hab ich ehrlichgesagt das auch nie probiert. Ich persönlich arbeite aber auch im Glasfaserbereich als Monteur ;)
Don White schrieb:
dennoch wäre ich für eine konkrete Shopempfehlung dankbar.
Mein Vorschlag für dein Grundproblem wären die Produkte von Kaiser Elektro. Vorkonfektionierte Kabel mit Dosen. Kaufen/bestellen dann beim Onlineshop "Kistenschieber" deiner Wahl.

Leute, ihr seid spitze. Herzlichen Dank. 😍

Es sind zwei verschiedene Stecker, einmal LC und den anderen (zum Modem) weiß ich nicht.

thumbnail_IMG_8662.jpg
thumbnail_IMG_8663.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Don White schrieb:
Es sind zwei verschiedene Stecker, einmal LC und den anderen (zum Modem) weiß ich nicht.
Das ist SC. Aber da hast du auch gleich den Grund, das Kabel in der Wohnung in einer Dose enden zu lassen: Nicht jedes Endgerät hat einen SC-Anschluss, LC ist auch da nicht unüblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don White
@rezzler
Danke Dir nochmals! Wenn ich es richtig verstanden habe wäre folgender Vorschlag Deine Empfehlung:

HÜP (Keller)

LC-LC-Glasfaserkabel (lang)

Dose mit LC-LC in Wohnung

LC-SC-Glasfaserkabel (kurz, vorhanden) --> kann bei anderem Modem leicht ausgetauscht werden

Modem (mit SC-Anschluss) in Wohnung

Don White schrieb:
Danke Dir nochmals! Wenn ich es richtig verstanden habe wäre folgender Vorschlag Deine Empfehlung:
Genau. Wenn du es massiv ordentlich machen willst setzt du neben den HÜP noch einen zweiten, ähnlichen Kasten, in dem deine Hausverkabelung endet, und dann patchst du (oder der Anbieter) zwischen den beiden Kästen hin und her.

Wenn aus dem HÜP schon (zu kurze) Patchkabel rausragen kann man natürlich auch einfach mit Kupplung auf die Hausverkabelung gehen, sieht halt nicht ganz so schön aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich würde dir folgendes empfehlen:

1. Zieh von deinem HÜP Singlemode Glasfaserkabel in die Wohnungen. Vorkonfektionierte Kabel erhältst du bei verschiedenen Händlern.
2. In den Wohungen installierst du dann Dosen, auf denen du die Kabel terminierst. Es gibt fertige Keystone Module, z.B für LC APC Singlemode Simplex/Duplex (und für alle anderen Typen auch) die du je nach Bedarf kaufen kannst und dann in jede Keystone aufnahmefähige Dose einfach einsetzen kannst. Damit bist du schön modular unterwegs und kannst die Dosen auch in Zukunft einfach an deine Bedürfnisse anpassen.
3. Achte auf die Buchsenfarbe an deinem HÜP. Wenn die Buchse oder der Stecker Grün ist, wie auf deinem einen Bild, dann handelt es sich ziemlich sicher um einen APC Kontakt (Angled Physical Contact), bei diesem Verbindungstyp hat die Ferrule einen um 8 Grad angewinkelten Schliff. Achte darauf, dass du verschiedene Verbinder nicht mischst, also UPC Stecker in APC Dose, etc.

Ein Setup könnte z.B so aussehen:
HÜP <-> Simplex OS2 Glasfaserkabel mit APC/LC auf der einen Seite und APC/LC auf der anderen <-> APC/LC Keystone Modul für die Dose <-> Simplex OS Glasfaserkabel mit APC/LC auf der einen Seite und UPC/SC auf der anderen (Je nach dem, was dein Modem aufnimmt)

APC Stecker oder Dosen sind eigentlich immer Grün. UPC Stecker oder Dosen eigentlich immer Blau. Jeder SFP bzw. jegliche aktive Komponente ist eigentlich immer dafür ausgelegt einen UPC Stecker aufzunehmen. Auch wenn APC reinpasst, kannst du damit im schlechtesten Fall dein Equipment beschädigen.

Ich hab das bei mir zuhause auch so gemacht. Ich bevorzuge LC Steckverbindungen, da sie einfach platzsparender sind. Bleibt aber dir überlassen.

Als Shop kann ich fs.com empfehlen, da bestelle ich auch immer.
Kabel z.B hier: https://www.fs.com/de/products/41576.html?attribute=103015&id=3688818
APC/LC Keystone Modul: https://www.fs.com/de/products/143305.html?now_cid=1000

Die fertigen dir die Kabel auch in der Länge, in der du sie haben möchtest. Auch wenn der Shop hauptsächlich für Geschäftskunden ist, liefern sie auch an Privat. Kundensupport ist super.

Zurück
Oben