Shopdatenbank mit Serien-E-Mail Funktion

DauYing

Cadet 1st Year
Hallo,

ein bekannter von mir betreibt einen recht erfolgreichen E-Bay Shop.
Aus diesen Geschäften hat er inzwischen hat er inzwischen eine recht große Kundendatenbank gewonnen. Diese Daten möchte er jetzt nutzen um bei seinen Kunden Werbung zu machen, in den er Ihnen aktuelle Angebote per E-Mail zukommen lässt.

Die Frage ist mit welcher Software kann man den so ein "Rundumschreiben" verwalten.
Ich habe da an eine Art Kundendatenbank gedacht mit der man dann eine Serien-E-Mail raushaut. Vielleicht sollte es auch diverse Filtermöglichkeiten geben wie z.B.: Den Kunden nicht öfter als Zeitraum X eine Mail zukommen lassen oder halt nach zuletzt gekauften Produktgruppen sortieren.

Das ganze soll sich vielleicht auch mal weiterentwickeln zu einen eigenen Webshop...

Hier habe ich gedacht man könnte zuerst mit einen einfach CMS (vielleicht Joomala) eine Basis Homepage erstellen und von dort aus erstmal in den Ebay Shop verlinken.

Wer hat in der Richtung schon Erfahrung und kann mir ungefähr sagen welche Software-Systeme für die Anforderungen geeignet währen?

Naja du könntest das mit .NET realisieren, vergiss aber nicht das du einen EmailServer brauchst über den du die Emails verschicken kannst, wenn ihr das habt umso besser.

Ich habe im moment in etwa das selbe vor schau mal *hier* vorbei, habe da grade ne Demo Installation laufen von einem Open Source Online Shop der beinhaltet diese Funktion, einfach Kunden rein und ab die Mail.

exkurs:
um nicht später von abmahnanwälten ueberrolt zu werden, sollte dein bekannter vorher explizit bei seinen kunden anfragen ob er werbung zusenden kann respektiv darf!

fz21z schrieb:
exkurs:
um nicht später von abmahnanwälten ueberrolt zu werden, sollte dein bekannter vorher explizit bei seinen kunden anfragen ob er werbung zusenden kann respektiv darf!

Ja das ist sehr wichtig, in der Branche nennt sich das ganze Opt In, einfach so werben darfst du ohne vorherige genehmigung nicht mehr. Ist bei Regestrierungen ja mitlerweile in jeder AGB aber bei Ebay stimmt ja keiner einer zu alleine durchs bieten auf seine Produkte.

Zurück
Oben