Shopempfehlung gesucht: Kundenfreundliche Onlineshops mit guter Servicequalität

Einhörnchen

Rear Admiral
Empfehlung gesucht: Kundenfreundliche Hard+Softwareshops im Web mit gutem Service

Meistens bestelle ich bei Amazon, insbesondere weil die Retourenabwicklung stets sehr kulant ist (24 Monate lang ohne mit der Wimper zu zucken Kaufpreis zurück).

Leider geht das nicht immer (aktuell ist Amazon beim gewünschten Produkt 25%/70 EUR teurer). Gibt es Shops mit ähnlich guter Servicequalität, die ihr empfehlen könnt? Preis ist für mich nicht mehr das wichtigste Kriterium, seit mich die lokale Elektrofachhändlergruppe nach 11 Monaten mal auf einer defekten Xbox sitzen ließ, mit dem Hinweis, dass nach 6 Monaten die Beweislastumkehr nicht mehr greift (Microsoft sah das glücklicherweise anders).

Zuletzt bearbeitet: (Frage wie vorgeschlagen eingegrenzt)
Du solltest uns schon sagen um was es geht, was nützt es dir wenn ich Alternate empfehle du aber ein Paar Schuhe suchst?

Meine Erfahrungen …

Vollsortimenter:
  • Alternate
    Alternate ist eigentlich seit Jahren der unangefochtene Spitzenreiter in Sachen Servicequalität, im Allgemeinen wie auch aus persönlicher Erfahrung
    Leider sind sie auch noch stets bemüht, ihre Servicequalität zu halten oder sogar zu verbessern, zum Leidwesen der Konkurrenz. biggrin.gif

Ganz, ganz klare Empfehlung!
    Sind immer pünktlich, sehr, sehr schnell und unkompliziert im Falle von Reklamationen.
    In der Regel am nächsten Werktag geliefert, wenn vor 18 Uhr bestellt usw.
    Auch preislich spielen sie sehr oft ganz oben in der Liga mit – nur ist das meißtens nur auf dem zweiten Blick ersichtlich, da die Artikelpreise eventuell geringfügig höher sind, dafür aber der Versand außerordentlich günstig.

Töchter: zackzack.de, Remarketinghits.de
  • Hardwareversand
    Durchaus empfehlenswert. Liefert schnell und problemlos.
    Legt sich insgesamt nicht so in‘s Zeug wie Alternate, was aber nicht negativ gemeint sein soll.
    Sind halt ehrlich, schnell, unkompliziert – kurzum, gut und zuverlässig.
  • Mindfactory
    So lala …
    Wird bei Reklamationen nicht selten dummdreist oder hält den Kunden an der langen Leine.
    Ihr eigener Anspruch an Service wird eigentlich schon mit Aufruf der Seite offenbart. Eben typisch norddeutsch.

Insgesamt mit Vorsicht zu genießen, hatten ein paar Datenskandale bei denen sie the british way ganz Gentlemen-like beschlossen haben, „wir machen den Deckel drauf!“.

Töchter: vibuonline.de, drivecity.de, compuland.de
  • caseking
    In der Regel etwas teurer und der Service kann beizeiten Anlass zur Kritik geben.
    Der Service kann beizeiten auch mal arrogant und unfreundlich werden.

Habe mal eine Bestellung storniert und kurze Zeit später einen Anruf nach dem „Warum?“ erhalten …
    Keine weiteren Fragen, Euer Euren!

Portale:
  • Amazon
    Keine Probleme.
    Versand kann manchmal etwas dauern aber in der Regel geht's immer flott.
    Großes Plus: Sofern man bei Amazon selbst (kein Marketplace) bestellt, ist der Umtausch selbst nach über eineinhalb Jahren kein Problem - sofern kein Selbstverschulden vorliegt.

HD 6850 wegen HDMI-Fehler nach knapp einem Jahr zurück und von dem Geld gleich eine HD6870 erhalten - Top!
  • eBay und darüber agierende Händler
    Persönlich nie Probleme gehabt, erst letzte Woche einen kompletten Rechner gekauft, der leider nach falscher Beschreibung gleich wieder Retour gegangen ist.
    Kurzer Anruf beim Händler, Minute später per Mail ein Retoure-Ticket von DHL erhalten, zur Post und paar Tage später vollem Preis nebst Versandkosten erstattet bekommen.
    Muß dazu aber auch sagen, daß ich einer der Leute bin, die ihr Gegenüber so behandeln, wie sie selbst gern behandelt werden wollen, daher in meiner Zeit bei eBay (über zehn Jahre) keinerlei Probleme.
    Auch nicht mit eigenen Käufern („Einer der tollsten eBay-Verkäufer, die ich je gesehen habe!“. cool.gif
Hoffe geholfen zu haben!

In diesem Sinne

Smartcom

In Sachen Support habe ich bisher die besten Erfahrungen mit Alternate gemacht (anstandslos und zügig defekte Komponenten nach jeweils einem 3/4 Jahr ausgetauscht, stets über den Status der Teile informiert usw.), der Shop ist allerdings gehobene Preisklasse.

Ich habe bisher einfach immer den günstigsten Anbieter genutzt.
Meine Berechnung ist, dass ich bei 20% Ersparnis immernoch 1/5 Teilen direkt vor Erhalt kaputt gehen könnten (jetzt mal vom Schlimmsten ausgegangen).

Klar kann man jetzt wieder sagen, dass hier dann bei den Mitarbeitern gespart werden muss. Aber Amazon ist teuer und auch hier geht es den Mitarbeitern nicht gut :)

Gruß,

Zurück
Oben