Shoppingliste für neuen PC absegnen, bei letzten Details beraten

paco395

Ensign
Hallo Forum!

Dies ist mein erster eigener Beitrag. Gelesen habe ich aber schon viel zum Thema PC-Zusammenstellung und so habe ich bereits allgemeiner Empfehlungen folgend eine Einkaufsliste gemacht:

1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

Netzteil habe ich bereits ein neues (bequiet SP E9) und auch Grafikkarte nehme ich mit (R9 270x). Ram hätte ich eigentlich auch noch 2 x 2GB, aber den lasse ich vllt im alten Rechner.

Das wäre also Frage 1. Ich bin geneigt 2x8=16 GB einzubauen, aber durch den Wust habe ich Null Durchblick. Crucial und GeIL scheinen die preiswertesten Angebote zu haben, sind das Billighersteller? Was sind die vorzuziehenden Hersteller? Kingston, Corsair? Aber selbst vom selben Herstellen gibts zig Serien... Und noch eine weitere Frage schliesst sich hier an. Was soll das mit den Aufsetzen, die wärme abgeben sollen? Da wird ja abgeraten, um nicht an den Kühler anzustoßen. Bringen die denn überhaupt irgendetwas?

Die zweite Frage bezieht sich auf den Kühler. Klar, der Xeon ist keiner der super heißen, aber der Lautstärke wegen habe ich gedacht könnte ein grosser Kühler gut kommen, dann kann er langsamer laufen, oder? Also habe ich die Tests unter dem Gesichtspunkt der Geräuschentwicklung durchstöbert, aber wieder gibt es da eine so ungeheure Menge, dass ich da den Überblick verliere. Der Macho hier scheint wohl leiser zu sein als der Mugen 4. Aber was wäre mit dem Alpenfön Brocken 2. Oder hat jemand einen anderen guten Vorschlag? Klar, von der Kühlleistung würde es ein billigerer auch tun, aber mir geht es um die Geräuschentwicklung!

Die letzte Frage ist etwas off-topic zu einem Konkreten Angebot: http://www.hardwareversand.de/Socke...on+E3-1230v3+Bx,+LGA1150,+ohne+Kühler.article
Der ist ohne Kühler, also "tray"? Aber steht das Bx im Titel nicht für Box? Und warum erscheint dieses Angebot NIRGENDS bei geizhals...? Finger weg davon und lieber immer Boxed kaufen, weil wie man liest, hier keine Grantie dabei ist?

Ich danke Euch schonmal im Voraus ganz herzlich
Gute Nacht
Paco

1.Die Heatspreader (Aufsätze) bringen nur bei starkem overclocken etwas (möglichwerweise). Ansonsten sehen sie nur "qail" aus.
2. Beim RAM kann man ruhig den günstigsten nehmen, solange die Timings (CL9) und die Spannung (1,5V) stimmen.
3. Der Macho ist ein sehr guter Kühler, damit machst du nichts verkehrt. Meiner wird nurnoch semipassiv von meinen Gehäuselüftern mit minimaler Drehzahl gekühlt und das reicht selbst zum Zocken absolut aus.
4. Box heißt nicht unbedingt mit Kühler. Es gibt auch Varianten, die ohne Kühler ausgeliefert werden, aber dennoch Boxed sind (was wichtig für die Garantie ist).

Ich würde bei dem Angebot des Xeons direkt mal beim Händler nachfragen. Generell gilt: Niemals TRAY kaufen - es macht einfach keinen Sinn eine CPU ohne Kühler, ohne OVP und ohne Garantie zum gleichen oder teureren preis zu kaufen ;)

wieso 16GB? Machst du Videobearbeitung, streaming, Aufzeichnungen usw..?

Beim RAM würde ich Corsair empfehlen. Der Crucial Ist zwar günstiger aber die Ausfallquote ist bei dem Crucial Ballistix Sport recht hoch. Der geht schnell mal kaputt... siehe Herstellergarantie: keine Angabe

CPU immer boxed kaufen.

trotzdem haben sie bei bekannten von mir schon das ein oder andere mal den Geist aufgegeben da nützt mir eine 10 Jahre Herstellergarantie auch nichts..

Ok, danke für die fixe Hilfe an alle. Lüfter geht also klar und RAM nehme ich dann Crucial Ballistix Sport CL9 1,5V (Danke für die konkreten Angaben, @Axxid), 10 Jahren Garantie klingen beruhigend :)

Axxid schrieb:
3. Der Macho ist ein sehr guter Kühler, damit machst du nichts verkehrt. Meiner wird nurnoch semipassiv von meinen Gehäuselüftern mit minimaler Drehzahl gekühlt und das reicht selbst zum Zocken absolut aus.

Würde ich auch ganz gerne so machen, habe aber noch nicht so wirklich eine Software gefunden, um den Lüfter des Macho auszuschalten. Hast du da ne Idee?

@TE: Schöne Zusammenstellung, das wichtigste wurde ja schon gesagt.
Übrigens ist das Gehäuse eine sehr gute Wahl. Habe erst Freitag einen PC mit diesem Gehäuse zusammen gebaut. Schönes Kabel Management und wirklich schon sehr leise Lüfter verbaut.

@bitix
Einfach den macho Lüfter ausbauen und den entsprechenden Gehäuse Lüfter am Mainboard anschließen.

Aber Temperaturen beobachten!

MissVerstanden schrieb:
@bitix
Einfach den macho Lüfter ausbauen und den entsprechenden Gehäuse Lüfter am Mainboard anschließen.

Aber Temperaturen beobachten!

Danke, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Wobei bei mir sowieso die Gehäuselüfter lauter sind als der vom Macho. Habe vorgestern bisschen rumprobiert und inzwischen nur noch den vorderen Gehäuselüfter plus Macho an :D

@TE: Sorry für den kleinen Ausflug zum anderen Thema!

Zurück
Oben