Shops für Pentax KS-2 Solenoid Reparatur

angHell

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.245
Hi,

ich habe ja noch ne KS-2 rumliegen, die wenig genutzt wurde und nach relativ kurzer Zeit den defekten Slenoid hatte:

https://www.pentaxians.de/40456504n...-blendensteuerung-pentax-k-70ks-2-t38949.html


Leider ein bekanntes Problem, die Garantie war gerade abgelaufen damals und seitdem liegt sie rum. Ist allerdings zu schade dafür, eigentlich ne schöne Kamera... Wisst ihr Leute / Shops die sowas reparieren und möglichst Erfahrung damit haben und daher hoffentlich nicht so teuer sind? Ich habe einfach keine Lust mich daran zu setzen. Scheint eigentlich nicht wirklich schwer zu sein, aber bei überschaubaren Kosten würde ich das lieber machen lassen.

Danke und Grüße

angHell
 
Die Frage waere wahrscheinlich im Pentax Forum besser aufgehoben da es dort eher Teilnehmer gibt die Shops und/oder empfehlenswerte Beschaffungsquellen fuer das Ersatzteil kennen.
In Deutschland fuehrt die Ruediger Maerz GmbH Reparaturen fuer Pentax durch. Falls die KS-2 noch repariert wird dann wahrscheinlich die beste Adresse. Koennte allerdings den Zeitwert der Kamera deutlich ueberschreiten. Im von Dir verlinkten Beitrag hat das reparieren einer K-70 im Jahr 2019 ~150 Euro bei Maerz gekostet.
Wenn Du es woanders machen moechtest musst Du zuerst das Ersatzteil beschaffen. Scheinbar gibt es recht viele Fakes und ueberteuerte Angebote (siehe Thread im Pentaxforum).
Falls Du jemanden kennst der 2 Wochen nach Tokyo geht dann kannst Du vorgaengig pruefen ob Pentax diesen Fehler noch repariert (auf der Pentax Homepage wird die K-S2 nicht mehr gelistet). Reparaturen sind in Japan normalerweise recht guenstig und mit dem aktuellen Wechselkurs durchaus eine Ueberlegung wert. Gemaess Angaben auf der Homepage dauert eine Reparatur 7-10 Tage und kann direkt im Repair Center abgegeben werden.
Im Gegensatz zu analogen Kameras altern DSLR deutlich schlechter. Ausserdem duerfte es immer schwieriger werden nach so langer Zeit noch eine Werkstatt zu finden die dieses Modell repariert. Deshalb wahrscheinlich besser nichts mehr machen da Du wahrscheinlich sehr schnell im Bereich 100 Euro oder mehr fuer eine Reparatur landest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Ok, Danke schonmal. Da bin ich aber nicht angemeldet. ^^ 100.-€ fände ich an sich ok (auch wenn es den Wert der Kamera übersteigt, es ist halt nur echt nen SCheißfehler gewesen, was sie da ne Zeit lang verbaut haben. :(), kann ja auch erstmal bei Pentax Deutschland fragen, aber dachte vielleicht weiß jemand hier was... :)
 
Also wie oben bereits vermutet wurde, bietet Pentax keine Reparaturen mehr an, da es keine Ersatzteile mehr gibt. Wobei es so ein Solenoid ja noch geben sollte... In Hamburg (Rüdiger März) habe ich jetzt noch nicht angefragt.
 
angHell schrieb:
Ui, Hamburg hat jetzt auch superschnell geantwortet. Für 170.-€ reparieren sie das. :-/
Ist natürlich schon recht viel. Was seht ihr denn für Alternativen?
Solenoid kaufen und selber machen. Alles andere wird aehnlich teuer sein wie der offizielle Reparateur.
angHell schrieb:
Weiß jemand welches Solenoid man kaufen müsste?
Dazu wird in den bereits verlinkten Beitraegen eigentlich genug gesagt. Da es scheinbar recht viele Faelschungen gibt musst Du halt darauf vertrauen einen serioesen Anbieter zu finden.
Aber sofern Du nicht hochwertige Pentaxobjektive hast wuerde ich mir sehr stark ueberlegen mehr als das fuer die Reparatur noetige Geld in ein totes System zu investieren. Natuerlich gibt es noch alle Schaltjahre ein neues Modell aber es ist meiner Meinung nach eine Sackgasse. Fuer das Geld einer Pentax KF kriegst Du auch APS-C Einstiegsmodelle bei den Systemkameras. Mit einem Budget von 900 Euro kannst Du bei Canon mit der RP bereits eine Vollformatkamera mit 24-105 Objektiv kriegen. Ist trotz des groesseren Sensors von den Abmessungen her mit der K-S2 vergleichbar und bietet den Einstieg in ein System mit Zukunft. Falls Du hochwertige Objektive hast kannst Du sie mit einem passenden Adapter (Beispiel) auch an einer Systemkamera weiterverwenden. Natuerlich ohne AF aber bessere Adapter ermoeglichen manuelle Blendeneinstellung (weiss aber nicht ob es bei allen Objektiven unterstuetzt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Hatte mich dann dochmal im Pentaxian Forum angemeldet, und Solunax dort hatr mir angeboten die für mich zu reparieren. Er hat vermutlich als einziger die passenden japanischen Solenoide. Maerz verbaut Originalteile, aber sicher die verbesserten, die nicht mehr nach zwei Jahren kaputt gehen, owohl Pentax ja behauptet, es gäbe die für die KS-2 nicht mehr. Naja. Auf jeden Fall funktioniert sie jetzt wieder und hoffentlich/vermutlich noch lange! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und schneup
Achs, evtl. auch noch interessant, Maerz würde das Originalersatzteil auch für 28.-€ inkl. Versand verkaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben