Short & Silent Netzteil

Speedrat

Lieutenant
Hio,
Ich habe mein Projekt Silent System nun beinahe sogut wie abgeschlossen :D

Doch gibt es noch ein störpunkt:
das Netzteilen, welche ich im mom verwende (Antec EarthWatts 380W) ist nicht gerade das leiseste ;)

Da ich allerdings nur ein sehr kleines gehäuse habe, suche ich eine alternative mit weniger Anschlüssen (2SATA, 1 PCIe, 1 4pin Molex würde schon reichen) und kleine Baugröße.
Außerdem sollte es ohne Last beinahe nicht wahrnehmbar sein (aus ca. 15cm entfernung).

Kenn jemand ein ensprechendes Netzteil ?

PS: Ich habe bislang als möglichkeit:
http://www.idealo.de/preisvergleich..._-silencer-420-atx-420w-pc-power-cooling.html
gefunden, doch ist es auch entsprechend leise ?

Greif zu guter Markenware, da weißt du, was du bekommst.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1796555_-modu82-425w-enermax.html

Das ist ein modulares Netzteil. Da kannst du dir so viele Kabelstränge ranmachen, wie du willst. Für deinen Silent-PC reicht einer für die Laufwerke und einer für PCIe. Für spätere Projekte in besser ausgestatteten Systemen kannst du es weiterverwenden, indem du einfach noch ein paar Kabelstränge ransteckst.

Es ist nur ein bisschen teurer. Und die Kabel sind relativ lang. Also fällt's wohl leider raus...

Zuletzt bearbeitet:
Für welche Komponenten?

Also bei der Kabellänge, wären 30cm wohl ausreichend

zu den Komponenten:
Gigabyte Micro ATX 780G
AMD X2 250
2GB RAM
9600GT oder 9800GT (da bin ich mir noch nicht ganz so sicher)
1 DVD Brenner & 1 WD 640GB HDD

Daher sollten so um die 400W wohl ausreichend sein ;)

EDIT: was haltet ihr von ein Nexus Value 430W ?

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe mir heute etliche reviews durchgelesen und schwanke dennoch zwischen den Nexus oder den Enermax.
Das Netzteil sollte aber am besten gar nicht zu hören sein!

Bin auch schon auf die idee gekommen mir so ein Be Quit Pure Power 430W zu holen und dort einen anderen Lüfter zu montieren (ein be quiet Silent Wings USC z.b.) . Doch würde ich am liebsten die interne Lüftersteuerung des Netzteiles verwenden, leider wies ich nur nicht wie sie sich bei den Modell z.b. verhält.

Also das Nexus würd ich mir jetzt echt nicht kaufen.
Aber warum schwankst du jetzt ausgerechnet zwischen den beiden und nicht anderen?!

Zum Beispiel den von mir genannten.

Alternativ kannst ja noch das Coolermaster Silent Pro dir anschauen.

Genau genommen schwanke ich zwsichen den beiden, da das Nexus SEHR leise sein soll und das Enermax etwas günstiger und nicht unbedingt schlechter ist, anscheint.
Außerdem habe ich zu den beiden zahlreiche Reviews gefunden dies es belegen ;)

Den CM habe ich erst am Wochenende bei einen Bekannten verbaut und er ist zwar recht leise aber hatte ein unangenehmes fippen (kann natürlich sein das er gerade eins erwischt hat, welches einen kleinen Fehler hat).
Ich denke mal das 500W übertrieben wären, da das Netzteil bei Vollast gerade auf 20% Auslastung kommt.

Warum glaubst du, das das bei anderen Netzteilen im unteren Bereich nicht der Fall ist?!
Sorry, aber das trifft so ziemlich auf jedes halbwegs brauchbare/moderne Netzteil dieser Klasse zu!

Bist du dir auch sicher das das Netzteil gefiept hat und nicht die Geforce GTX2xx??

PS: das Silent Pro gibts leider nur mit 500W, das Cougar 400 wäre eine Alternative.
Die sind auch bei 10% Auslastung noch recht effizient.

Warum glaubst du, das das bei anderen Netzteilen im unteren Bereich nicht der Fall ist?!
Sorry, aber das trifft so ziemlich auf jedes halbwegs brauchbare/moderne Netzteil dieser Klasse zu!
Die meisten Netzteile sind doch in einen Bereich von 50% - 70% Ausöstung am effizentesten.

Bist du dir auch sicher das das Netzteil gefiept hat und nicht die Geforce GTX2xx??
Er hat zwar eine GTX2xx drin aber das fiepen ist schon aufgetreten als ich Netzteil zu testzwecken am Mainboard (nur mit CPU und RAM) angeschlossen habe

Das Cougar wäre echt noch eine überlegung wert, werde mir morgen bzw. heute dein test noch einmal genauer durchlesen.
Am besten wäre es wenn ich das Netzteil aus 1m entfernung nicht mehr wahrnehmen kann ;)

Achja und bevor ich es vergesse: schonmal Danke für die bisherigen Antworten ^^

PS: was haltet ihr von der Idee ?
Be Quit Pure Power 430W zu holen und dort einen anderen Lüfter zu montieren

Speedrat schrieb:
PS: was haltet ihr von der Idee ?
Die ist scheiße, kauf dir doch gleich was ordentliches und mach nicht so einen scheiß!

Und warum kannst du nicht einfach die Vorschläge annehmen, die man dir vorschlägt?!
Warum krebst du hier irgendwie rum?!

So machts echt keinen Spaß dir zu helfen, hab auch keinen Bock mehr dazu...

Sorry wenn es so den anschein macht, doch moechte ich einfach nur sicherstellen dass, das Netzteil wriklich Silent ist und bin mir daher einfach nicht schluessig.

Ich hoere mir die Vorschlaege auch echt gerne an und werde sie berucksichtigen.
Bislang war da aber leider noch keins dabei, wo ich sagen wuerde:
"Hey, genau das habe ich gesucht"

Daher versuche ich den Thread ein wenig weiter in die laenge zu ziehn ;)

Und wie schon gesagt, bin ich wirklich Dankbar fur eure Hilfe!

Zurück
Oben