Shortcut für Windows Uhr unten rechts

Seby007

Commander
Liebe Community,

es geht um die Uhr unten rechts...
Manchmal brauche ich sie, manchmal brauche ich sie nicht. Das Ein- & Ausschalten erweist sich jedoch als sehr, sehr umständlich mit viel Rumklickerei, Scrollerei etc.

Gibt es nicht die Möglichkeit mit zwei oder besser einer alternierenden Desktop-Verknüpfung die Uhr-Anzeige unten rechts ein- und auszublenden?

Hallo,
die Uhr ist doch in der Taskleiste integriert. Wobei stört die da? Wo muss man klicken und Scrollen um diese zu erreichen?

Ich verstehe das Problem nicht oO

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und piepenkorn
Bei durchgetakteten Tagen brauche ich sie, um zu wissen wieviel Zeit mir bleibt.
Bei lässigen Tage stört sie mich hingegen und macht mich nervös.

Ich will sie leicht ein-/ und ausblenden können. Der normale Weg geht eben nur umständlich. Bei 1600x900 muss ich auch in den Einstellungen runterscrollen, um die Uhr zu finden etc.

So auf die Schnelle habe ich folgendes PowerShell Script gefunden: Link
Ob der funktioniert musst du selbst ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und kartoffelpü
Das war sehr nah dran, aber leider nicht ganz die Lösung: Die Uhr verschwindet, taucht aber nicht wieder auf...

(needs to be run as administrator)
Liegt’s daran?
Meine Erfahrung ist, dass die Explorer-Shell recht stur ist nicht ohne ein internes Refresh - von dem ich gerne wüsste wie ich es auslöse - geänderte Schlüssel auch zu aktivieren, also die Änderung aktiv umzusetzen.

CN8

Vielleicht vereinfacht es die folgende Verknüpfung. (auf Desktop oder Taskleiste)

%windir%\explorer.exe shell:::{05d7b0f4-2121-4eff-bf6b-ed3f69b894d9} \SystemIcons,,0

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
hybridlite Lösung geht mit 2 Klicks ruckizucki auch unter Win10 - danke dafür! Sowie danke an alle anderen natürlich!

EDIT: Leider kann wohl nicht mehr den Thread-Titel ändern und [Gelöst] voranstellen.

Ein Nachtrag, weil ich die perfekte Lösung gefunden habe:

Dabei war es soooooooooooooo einfach und ich selten dämlich :freak:

Win+L Taste für den Anmelde-Screen und man sieht direkt die Uhrzeit... Ab Windows 8.1 ...

Zurück
Oben