°Sn0wFlow° schrieb:
das "super thin" Design wirkt sich auch negativ auf den Tastendruckpnkt aus..
Das könnte durchaus sein, andererseits tippt man ja nicht wie auf der Tastatur ständig auf jeder Taste herum, insofern dürfte das wohl kein so großes Problem sein?!
Ansonsten denke ich ist abwarten und Tee trinken angesagt. Man konnte jetzt nie eine Beschriftung vernünftig erkennen, vielleicht gibt es auch eine Kurzanleitung dazu und die farbige Hinterlegung der einzelnen Tasten ist schon eine sehr gute Idee. Wenn die jetzt noch sinnvoll gruppiert sind, könnte das tatsächlich ganz gut sein.
Ich bin nur privat/hobbymäßig neben der Uni mal in Photoshop unterwegs. Ab und zu mal Webdesign, ansonsten zeichnen und selten mal Grafikbearbeitung. Obwohl ich sicherlich so an die 30-40 Tastaturkombinationen auswendig kann, nervt es teilweise schon enorm, denn der Typ hat durchaus recht, mitunter sind das Kombos, wo man wirklich 2 Hände braucht zum betätigen und es ist einfach schlecht zu lernen und zu behalten.
Bei manchen komplizierteren, die man nicht ständig nutzt, arbeite ich tatsächlich sogar nur mit der Maus und ganz ehrlich eine Makro-Tastatur ist da keine Abhilfe. Ich setz mich doch nicht ernsthaft hin und erstell mir für die 50-70 Funktionen, die man vielleicht jeweils einmal pro Stunde nutzt, irgendein bescheuertes 5-Tasten-Makro (mal übertrieben), was ich mir dann auf die Makro-Keys binde.
Da dauert das erstellen ja schon Ewigkeiten, wenn ich nur daran denke *kotz*
Wenn jetzt aber z.B. verschiedene Filter alle mit einem eisblau farbig hinterlegt sind, meinetwegen auf der rechten Seite von "Shortcut-S" gruppiert, mit Filtersymbolen hinterlegt und eventuell noch mit Abkürzungen beschriftet. Warum nicht? Man hat dann ja kaum Einarbeitungszeit...die einzelnen Filternamen kennt man relativ schnell und selbst wenn nicht kann man sich anhand von Symbolen und Beschriftung relativ flott orientieren.
Also ohne Witz, Photoshop hat einfach dermaßen viele Funktionen, dass die meisten, eventuell sogar professionellen Nutzer, sicherlich genervt von den komplizierten Makros sind, sofern man sie denn überhaupt benutzt.
Ich denke schon, dass die Tastatur sehr hilfreich sein *könnte*, wenn sie denn gut konzipiert ist.