shortcut win7 - verhindern dass fenster automatisch...

Tr3x

Lieutenant
hallo

bei win7 gibts es unter systemsteuerun - center für erleichtere bedienung - verwendung der maus erleichtern einen punkt: verhindern, dass denster automatisch angeordnet werden, wenn sie an den rand des bilschirms verschoben werden.

da ich ab und zu mit vielen fenster die ich wild herumschiebe, auch oft über den rand, ist die funktion relativ nervig. dann muss ich einmal parallel mit 2 firefox browser vergelichen wo diese funktion wieder nützlich ist. meine frage ist: gibt es einen keyboardshortcut etc wo ich das im handumdrehen immer weider aktivieren bzw deaktiveren kann. bzw deaktiviert ist, ich aber durch einen zusätzlichen klick an der tastatur doch die fenster links und rechts zum vergleichen andocken kann?

danke

Hallo,

klar, AERO PEEK ABSCHALTEN ... allerdings bekommt man dann auch keine Vorschau mehr von den geöffneten und minimierten Programmen in der Taskleiste. Es schaltet entweder alles zu oder alles ab.

Rechtsklick auf Taskleiste und AERO PEEK abschalten (siehe Bild)

Viele Grüße

Anhänge

• aeropeek.png
    aeropeek.png
    62,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Einrastfunktion meinst.

UMSCHALTTASTE fünfmal drücken
Dann mit -ja- bestätigen

Ich würde bei der Anzeige nach dem fünfmal drücken zumindest einmal ins -Center für erleichterte Bedienung- wechseln.
Dort würde ich unter -Feedback-Einrastfunktionssymbol in der Taskleiste anzeigen-den Haken setzen.
Dann kannst Du zumindest immer sehen, ob die Einrastfunktion aktiviert ist.

Die Deaktivierung erfolgt ebenfalls über:

UMSCHALTTASTE fünfmal drücken

Tastenkürzel:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Keyboard-shortcuts

Respekt nobbinator, kann man die Einrastfunktion auch damit wieder aktivieren ? Stimmt funktioniert ...
(RECHTE UMSCHALTTASTE !).

Die Einrastfunktion klappt so, allerdings nicht, das dann auch die Fenster am Bildschirmrand sich ausdehnen ist nicht abgeschaltet ! Es funktioniert derzeit anscheinend nur via abschaltung von AERO PEEK.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da muss aber noch irgendeine Einstellung für die Maus sein... Wenn ich bei der deaktivierten Version bei meinem linken Bildschirm den Mauszeiger mit dem markierten Fenster über die Begrenzung des Bildschirms hinaus verschiebe, versucht das BS das Fenster direkt wieder einzurasten.

Irgendwo ist bei meinem Vorschlag ein Fehler drinnen. Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, dass ich zwei Monitore drann habe. Ich muss mir die Sache einfach noch mal ansehen...

Doch, Kommando zurück, durch seltsames Verhalten bei mir zunächst nicht aufgedeckt. Jetzt maximieren sich die Fenster bei mir auch nicht mehr. Hat sich gelohnt, konnte ich auch nicht gebrauchen.

[EDIT] Ich lasse das jetzt, die Fenster poppen noch immer auf. Also Kommando wieder vorwärts. :D
Einzig mit abschaltung von AERO PEEK popt nichts mehr.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich muss leider passen. Mein Vorschlag hat nichts mit der Maus zu tun.
Hab leider auch kein Tastenkürzel hierfür gefunden.

hmmm leider funktionierts bei mir nicht....zwar ist die einrastung aktiviert...aber sobald ich das fenster an einem rand schiebe, nimmt es nicht die hälfte des bildschirms ein

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt...
Du willst die Einrastung? Wenn ja, schieb das Fenster mal von der Maus (der Mauszeiger würde den Bildschirm verlassen) her gesehen über den linken Rand hinaus.
Ergänzung ()

Der Haken für die automatische Anordnung muss dafür aber entfernen werden. Der Maus-Zeiger muss theoretisch den Monitor verlassen.

Nachtrag: Aero ist hierfür aber Voraussetzung. Ich setze mal voraus, dass Dein Rechner den Leistungsindex von 3 schafft. Ansonsten funktioniert die Nummer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mein rechner kann das locker ;)

aber tun tut sich einfach nichts. ich muss immer wieder umständlich in die erleichtere bedienung (-bedienung der tastatur erleichtern - hacken bei verhindenr, dass fenster....) und es manuell reinsetzten bzw rauss

Zurück
Oben