Shortcut Windows 7 - Leiser/Lauter

SpamBot

Admiral
Hey,

ich zocke zurzeit öfters mit Kopfhörern und es ist ziemlich umständlich die Lautstärke zu ändern ...

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit ? es sollte auch bei Vollbildanwendungen/Spiele funktionieren ;)

ich stell mir sowas wie STRG & + und STRG & - vor :)

Edit: gerade das Program VolControl gefunden, funktioniert aber nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Eine Tastatur mit Mediensteuerung kaufen.
Oder Kopfhörer mit Lautstärke-Drehrad.

also ich habe eine Tastatur mit knöpfen zu lauter-leiser-stumm schalten, ist total angenehm, kann ich dir nur empfehlen, auch wenn das mehr kostet als ein shortcut :-)

Auch wenn die Empfehlungen nach einer neuen Tastatur gut gemeint sind, hat der Herr nach einem Programm gefragt und nicht nach dem Rat ob er ein Programm oder eine neue Tastatur kaufen soll!

Zu Software:
Wenn du ein klein wenig Programmieren kannst, kannst du dir mit AutoHotkey ein Script schreiben mit dem du das machen kannst. Bestimmt gibt es auch schon fertige im Netz.

Ich hatte mal was gefunden, war ein registry-eintrag glaub ich.
Damit konnte man dann mit der linken windows tast leiser und mit der rechten lauter machen.
fand ich perfekt, vorallem weil ich die windowstast eh nie benutzt habe und man auch keine zusatzsoftware braucht die ständig im Hintergrund läuft.

Das hier - "3RVX" - ist Dein Programm:

http://matthew.malensek.net/software/

Konfigurierbare Hotkeys, nach Wahl schönes OSD (bei Fullscreen abschaltbar)... alles Nötige drin!

LG,
Hasenbein

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch und zipper80
Okay Tastatur kaufen schön und gut, aber ich hab ne recht anständige Tastatur da die möchte ich auf keinen Fall wegen 2 Knöpfe gegen eine Billigere tauschen xD

Und es kann ja nicht so schwer mit einem Shortcut sein, es gibt ja unter Win 7 massenhaft Shortcuts die kein Mensch braucht :)

Hab jetzt schon Softwarelösungen geuscht, aber ich teste immer ungern irgendwelche Software die am Ende auch noch Admin rechte braucht... deshalb habe ich gehofft ihr könnt mir einen Tipp geben :)

@Phoenixz: Etwas C Programmieren kann ich, aber hab noch nie etwas mit für ein Betriebsystem Programmiert, wäre mal interessant :) aber auch hier müsste ich mich erstmal einlesen :(

@hasenbein: THX Läuft... sowas hab ich gesucht :)

sieht gut aus, läuft flüssig, hat nen autostart :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, AutoHotkey ist für solche kleinen Dinge eigentlich sehr einfach!
Das ist eigentlich fast schon ein einzeler ;).

z.B.:
^u::Send {Volume_Up}

Bedeutet, wenn du strg+u drückst, geht die Lautstärke um eins nach oben ^^

Nachtrag:
Hab da mal schnell was geschrieben und getestet, geht einwandfrei. Man kann da zwar noch allen möglichen Schnickschnack wie ein OSD mit einbauen, das müsstest du dann aber selber machen, wenn du sowas willst:

#SingleInstance FORCE

;Lautstärke mit strg & + erhöhen.
^+::
Send {Volume_Up}
return

;Lautstärke mit strg & - senken.
^-::
Send {Volume_down}
return

;Mute
^#::
Send {Volume_Mute}
return

Nachtrag2:
Das du nicht alles möglich installieren willst kann ich nachvollziehen... und soweit ich mich recht entsinne, gibt es Autohotkey sogar als nur entpackbare version, d.h. du musst nix installieren. Einfach danach eine Datei anlegen mit dem oben stehenden Inhalt und mit der entsprechenden exe von Autohotkey ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, da kann man sich was schönes basteln :)

Mußt doch gar nichts basteln, das von mir verlinkte Programm reicht doch aus!

Oder paßt Dir daran was nicht?

LG,
Hasenbein

Zurück
Oben