Shortcuts dauern 4 Sekunden

Adolar

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

das Problem zieht sich schon viele Windows Versionen lang, XP bis heute. Aber da ich aktuell 10 (64) benutze, will ich's mal hier schildern.

Eine Verknüpfung zeigt auf eine winzige txt-Datei, eine Art Log für mich. Also steht in der Verknüpfung sinngemäß:
notepad.exe c:\daten\test.txt
oder
"c:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe" c:\daten\test.txt
oder einfach
c:\daten\test.txt

Alles funktioniert einwandfrei und sehr schnell (i7-3770, SSD, 8 GB RAM usw.)

ABER: sobald ich diese Verknüfung nicht per Doppelklick sonder per Shortcut öffnen möchte, dauert's genau 4 Sekunden, bis sich die Zielanwendung öffnet. Alles weitere bleibt unverändert, aber Shortcuts (wohin auch immer, das oben ist nur ein Beispiel) dauern 4 Sekunden bis zur Reaktion.
Shortcuts richte ich in der Verknüpfung selbst ein. Rechte Maustaste, Verknüpfungen, Tastenkombination.

Kennt das jemand, oder besser, kennt jemand eine Lösung?
Virenscanner habe ich im Laufe der Zeit auch viele probiert, ohne Änderung. Auch ohne geht's nicht schneller.

VG, Adolar

hast du auch eine normale HDD verbaut ?

so 4 Sekunden hört sich nach der Einschaltzeit der HDD an wenn das Programm was die Shortcuts hat dort gelagert ist.

Nein, keine herkömmliche HDD verbaut. Nur eine SSD mit 500 GB, zu knapp 2/3 befüllt.
Es ist ein Zeitunterschied jederzeit zu erzeugen: Mit Shortcut 4 s, per Doppelklick sofort. Egal wie oft, hin und her, es bleibt bei diesem Zeitunterschied.

Auf die schnelle: seit Jahren den gleichen virenschutz und dieser überprüft erstmal das Ziel der Verknüpfung. Beim direkten öffnen ist die Datei vermutlich nicht zu prüfen.

firexs schrieb:
Auf die schnelle: seit Jahren den gleichen virenschutz und dieser überprüft erstmal das Ziel der Verknüpfung. Beim direkten öffnen ist die Datei vermutlich nicht zu prüfen.

Virenscanner habe ich im Laufe der Zeit auch viele probiert, ohne Änderung. Auch ohne geht's nicht schneller.

Probe aufs Exempel - ein ewig genutzter Shortcut: nach genau 4 Sekunden kam erst die Lade-Sanduhr!!

CN8

Zurück
Oben