shortcuts für typografische anführungszeichen mit powertoys

ed_lumen

Commander
ich schaffe es nicht, für alle anwendungen mit MS powertoys typografische anführungszeichen (bisher nur umständlich mit alt + 0147 bzw. 0132 zu erreichen) ähnlich wie unter linux auf alt + v bzw b zu legen. wäre jemand bitte so nett und würde mir helfen, das z.b. mit dem tastatur-manager zu erreichen?

vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe bitte konkret, wie Du mit den PowerToys vorgehst.
Typografische Anführungszeichen kannst Du in den Autokorrektur-Optionen der Office-Programme aktivieren, dann funktioniert das mit Shift+2.

ich will es überall verwenden. und weiß eben nicht, wie es mit einem der powertoys geht.

am ehesten scheint "tastenkombinationen neu zuordnen" zu passen. ich kann dort auch alt + v auswählen. aber wie trage ich dann die anführungszeichen ein?

Etwa so?
Wie man das Zeichen einträgt? Einfach < drücken? 😅

1725190219943.png

Oder auch so: Wenn ich Alt+V drücke, wird in diesem Beispiel <> als Text gesendet:
1725190121107.png

in deinem beispiel müsstest du strg-links + alt + v drücken um < zu erhalten. naja, ist ja nur ein beispiel ;-) funktioniert hier aber nicht: ich kann unter zu > aktion > text senden nichts einfügen, weder über die tastatur, noch über copy/paste.

vielleicht gibt es auch einen anderen weg? alt gr + v = typo-anführung ist mit meine beste erinnerung an linux. brauche ich für diese winzigkeit unter windows wirklich ein derart riesiges programm?

Zuletzt bearbeitet:
wäre schön, wenn mir jemand zu den anführungszeichen im system verhelfen würde!

Bitte gerne.
Bemühe ein Tool wie PhraseExpress, lege dort nützliche Shortcuts fest und du bekommst „“ und bei Bedarf noch viel mehr.
Ach ja… „|“ mit dem Cursor dazwischen habe ich mir auf ""§§ [SHIFT 2 2 3 3] gelegt, nur als Anregung wie man dann in der Nähe der Tasten die Funktion hat.

PowerToys kann nur, mehr schlecht als recht, nur vorhandene Tasten quasi umbelegen; aus dem Vorrat heraus. → ich wollte das Komma im Zehnerblock zum Punkt machen, das platzt mit lautem Knall weil PowerToys tatsächlich zuerst das Komma parst und dann mühsam rückwärts ersetzen will. Gewisse Editoren im Web u.A. fallen dann auf den Bauch. IP-Adressen eingeben - Fehlanzeige… Nur so reingestreut.

CN8

Zurück
Oben