Die Siri Shortcuts sind wirklich mächtig, wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt. Das tun leider die wenigsten.
Der Knackpunkt ist, dass man die Befehle gar nicht mit Siri nutzen muss. Das missverstehen leider die meisten. Mit der Kurzbefehle App kann man auch Befehle erstellen, die entweder über das Widget genutzt werden oder über den iOS Share-Sheet auswählbar sind.
Man kann Kurzbefehle erstellen, die z.B. Auswahlmenüs anzeigen, die man dann antippen kann usw. Man kann mit variablen arbeiten, if-else abfragen machen und schleifen programmieren, man kann mit URLs und Quelltexten arbeiten, man kann sogar scripte schreiben und mit texten bzw. Strings arbeiten und Daten in Text-dateien speichern und bearbeiten. Es ist wie ne Mini "Programmier" sprache, mit der sich kleine Apps bzw. Tools erstellen lassen.
Ich selbst hab mir z.B. eine Multi-SearchEngine erstellt, die einen oder mehrere Suchbegriffe auf mehreren Seiten gleichzeitig sucht und die Ergebnisseiten in Safari öffnet. Der Befehl fragt mich dann nach dem Suchbegriff und ich kann per Haken die Seiten markieren, auf denen ich suchen will.
Hab mir auch nen Befehl erstellt, mit dem ich To-Do Listen für die Schule erstellen kann, ohne dass ich dafür eine zusätzliche App brauche. Ich wähle den Kurzbefehl im Widget und dann wird mir direkt im Widget eine Auswahl aller meiner Fächer angezeigt. Nachdem ich eines Gewählt habe, kommt ein Fenster, bei dem ich die Aufgabe eintragen kann und danach kommt eine Abfrage, wann ich denn daran erinnert werden möchte. Z.B. gar nicht, zu einer bestimmten Zeit oder "wenn ich nach hause komme" (ortsbasiert).
Danach ist der Eintrag sauber in der Erinnerungen App hinterlegt, incl. Schulfach, das in einen entsprechenden Präfix umgewandelt wird. Aus dem gewählten Fach "Englisch" würde dann beispielsweise automatisch das Präfix [EN] erzeugt werden.
Ein weiterer Befehl. Simpel, aber effektiv.
Mit einem Tap das Licht ausschalten, den Flugmodus aktivieren, den Energiesparmodus aktivieren, die display helligkeit senken, die Wecker App starten.
Morgens dann der zweite Befehl, der alles umkehrt und mir direkt die Wetter App öffnet.
Das ganze ist einfach unglaublich praktisch und imho tatsächlich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal für iOS.
Ich finds echt schade, dass das ganze in der Berichterstattung allgemein so untergegangen ist und ich kenne fast niemanden, der sich mal länger, als 5 Minuten damit beschäftigt hat.
Dass man die befehle per Siri Sprachbefehl starten kann ist letzten Endes nur ein praktisches Gimmick. Tatsächlich ist die Kurzbefehle App auch und vor allem für Leute interessant, die Siri eigentlich nie nutzen.