Shotcut video exportieren

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.671
Hallo zusammen,

ich hab versucht über Shotcut (Linux) aus einer TV Aufnahme die Werbepausen rauszuschneiden und das eigentliche schneiden ist auch nicht das Problem :) das hab ich hinter mir.

Wenn ich jetzt nämlich einfach default zum exportieren nutze bekomme ich (beim öffnen der mp4 mit VLC) lediglich die Tonspur und das Video bleibt schwarz bzw das Standard VLC Logo. Wenn ich mpeg-2 Auswähle wird das Video, trotz Kürzung, von der Dateigröße deutlich größer als das Originalvideo (mit Kaffeine aufgenommen) aber zumindest bekomme ich ein Video und nicht nur ne Tonspur.

Da ich mich mit den Advanced Settings ähnlich schlecht auskenne wie mit Video Formaten im Allgemeinen hier mal meine Hauptfragen:

Grundsätzlich ist doch mp4 durchaus in der Lage Videos abzuspielen mit VLC, oder? Also liegt hier die Vermutung nahe, dass es ein Einstellungsproblem im Programm ist.
Was die Unterschiedlichen Dateigrößen angeht: Meine Vermutung wäre, dass das Video auf 720p aufgenommen wird und mit 1080p von Shotcut exportiert wird. klingt das Plausibel und wo könnte ich es auf 720p zurückstellen (ich will lieber Platz sparen als ein hochskaliertes Bild zu haben)
Btw ist das normal dass ich, (unter Manjaro Linux) mit in der Signatur genannter Hardware, für 40min Video ca 1-1,5h rendere? Irgendwie fühlt sich das an, als wäre die Hardware Beschleunigung falsch konfiguriert :)

Kann mir jemand ggf Speicherplatz sparende Advanced Settings sagen, die Funktionieren (wie gesagt 720p 25frames müsste das Ausgangsmaterial haben) alles drüber ist doch nur Speicherverschwendung (und wenn selbst das noch ein bisschen komprimiert wird bin ich auch nicht böse Speichereffizienz>Videoqualität solange man es noch als Video erkennen kann :)

gruß
Pyrukar
 
Schade,
dass scheinbar niemand eine Antwort parat hat ...
ich hab inzwischen einen Teil der Probleme Selbst lösen können, dadurch ist aber ein noch merkwürdigeres Verhalten aufgetreten.
Ich habe die Advanced Settings genutzt, dort 720p als auflösung manuell eingegeben und die Qualität auf 75% gestellt. Bei Audio hab ich den Codec auf Standard für dieses Format gestellt.
Problem ist jetzt tatsächlich, dass ich zwar Bild aber keinen Ton habe :( also nächster Versuch: Video Gleich lassen, aber Audio auf aac stellen (kurze Wikipedia Recherche sagte, dass das das Standardcodec sein sollte). Ist das Korrekt? Problem ist nämlich, dass das endformat anscheinend gar nichtmehr von VLC lesbar ist :(
 
Wenn ich jetzt nämlich einfach default zum exportieren nutze bekomme ich (beim öffnen der mp4 mit VLC) lediglich die Tonspur und das Video bleibt schwarz bzw das Standard VLC Logo.
das is allerdings ein wenig seltsam und kann nur mit den einstellungen von shotcut zu tun haben bzw. vlc fehlt ein codec oder sowas ... da hab ich auch grade keinen plan, vielleicht fällts mir aber noch ein ...
Wenn ich mpeg-2 Auswähle wird das Video, trotz Kürzung, von der Dateigröße deutlich größer als das Originalvideo
völlig logo, aber dazu später mehr ...
Grundsätzlich ist doch mp4 durchaus in der Lage Videos abzuspielen mit VLC, oder? Also liegt hier die Vermutung nahe, dass es ein Einstellungsproblem im Programm ist.
so is es ...
Was die Unterschiedlichen Dateigrößen angeht
also .... mp4 ist ja auch nur ein containerformat, wie z.b. avi, mkv usw. usw. wenn du da verschiedene video und audio codecs verwendest, ändert sich auch die größe der datei, logischerweise und dann auch noch 720p oder 1080p usw. und natürlich auch wenn du von einem containerformat auf ein sozusagen standartformat, wie mpeg-2
umstellst, hast du ja wieder andere audio/video codecs, die ja nicht so platzsparend sind, wie du gemerkt hast.
Btw ist das normal dass ich, (unter Manjaro Linux) mit in der Signatur genannter Hardware, für 40min Video ca 1-1,5h rendere?
auch hier kommts natürlich nur darauf an, wie du das video konvertierst, aber das kann durchaus so lange dauern, wenn du da "extreme" einstellungen verwendest.
Kann mir jemand ggf Speicherplatz sparende Advanced Settings sagen
alsoooo ... ich würde dir hier z.b. folgende einstellungen ans herz legen:
video: codec: h264 mpeg4 avc - 720p - 25fps - audio: codec a52 audio aka ac3 - 48000 hz (kannst aber auch z.b. mp3 verwenden mit 192 kbps) damit bekommst du noch ein recht gutes video mit minimalem speicherplatzverbrauch. bei der bitrate vom video würde ich dir empfehlen, die einstellung auf "qualitätsbasiert" lassen und nur mir dem regler "qualität" rumzuspielen, dasselbe geht natürlich auch bei audio. würd aber den regler von den 59% raufdrehen auf mind. 80 oder so ...

vielleicht hilfts dir ja ein bisschen ...
 
Hallo @Pyrukar
Wenn es nicht Shotcut sein muss dann geht das schnell und unkompliziert mit Avidemux das ist fuer sowas gemacht und es ist auch super schnell weil Du ja meist nicht neu Renders (kommt drauf an was genaut Du halt machst). Wenn Du aber Effekte etc. moechtest dann bleib bei Shotcut.
 
danke für den Hinweis, @DaishoCB, werde ich mir mal anschauen ... shotcut ist nur eben das erste das mir empfohlen wurde für linux :)

EDIT: Habs mir gleich mal runtergeladen und direkt eine Massive Schwachstelle gefunden. Ich kann nur auf die Systemplatte zugreifen. Wenn ich auf Computer Suche werden andere Platten (ggf auch weil sie nicht in ext4 formatiert sind) gar nicht angezeigt :( Da meine Videofiles allesamt auf einer HDD liegen wäre das ein knock out Kritierium ... oder mach ich nur einen Dummen Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Pyrukar,
Du musst natuerlich vorher das Laufwerk mounten, sonst geht das ggf. nicht. Das kannst Du in Ubuntu aber direkt aus dem Programm heraus machen (einfach auf Other locations clicken) dann sollte er die anderen Laufwerke mounten. Sonst einfach mit Nautilus vorher auf "other locations" und es mounten oder direkt unter disks die Laufwerke immer standard mounten (was sicherlich die Beste Idee ist).
Gruesse,
Daisho.
 
Glaub mir, ich bin zwar neu in Linux aber so neu jetzt auch wieder nicht! Die Laufwerke sind allesamt gemounted und dennoch werden sie im Programm nicht Angezeigt :(
 
Kannst Du mir mal ein Screenshot schicken? Ich arbeite hier mit ext4 und NTFS und sehe die Alle artig :/

Edit: Du kannst auch das Fenster aufmachen und dann das Videofile aus dem Filemanager einfach in das offene Avidemux fenster ziehen (hab ich vorher noch nie versucht, geht aber :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben