Shure MVX2U findet keine Treiber und wird nicht erkannt

sFn09

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
86
Hallo zusammen

vielleicht gibt es hier einen schlauen, der mir schneller helfen kann.
Ich hatte mein Mikro und das Shure MVX2U eingereicht zur Reparatur.
Hatte ein neues Mikro bekommen und das Shure MVX2U wurde angeblich laut Shure ein neues Firmenwareupdate installiert und soll funktionieren.

Heute kam alles wieder.
Alles angeschlossen aber das Shure MVX2U wird nicht erkannt.
Ich bin eigentlich kein Dummer.
Google auf und nach Shure MVX2U Treiber suchen aber ich finde nicht das passende.
Gerade bei den Shure Update Utility komme ich überhaupt nicht klar
307 update verfügbar aber selbst das Gerät wird dort auch nicht erkannt
"no device connected."
Connect a device or check your network settings to discover devices.
Irgendwas scheint hier faul zu sein.
Anbei ein Bild vom Gerätemanager

danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-17 114757.jpg
    Screenshot 2024-07-17 114757.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 55
Vermutlich würde ich es an einem anderen Endgerät testen. Wenns da auch nicht klappt dann nochmal bei Shure melden.
 
hallo

danke für den Tipp
Habe es an mein Laptop probiert und da klappt es.
Es ist ein Problem an mein Rechner und ich weiß nicht, wie ich das fixen kann
 
Installiere doch einfach den Treiber neu. Direkt im Gerätemanager.
 
Gibt es für dein Mobo eventuell einen (neuen) Chipsatztreiber? Installier den doch (nochmal).
Vorher die Sachen mit gelbem Ausrufezeichen deinstallieren.
Vielleicht klappt dann die Erkennung des Audio Wandlers.
 
Treiber im Gerätemanager geht nicht.
Welchen Chipsatztreiber soll ich neu installieren?

Mein Laptop hat Win11, genauso mein PC.
Hab jetzt auch festgestellt, das meine USB Sticks nicht erkannt werden.
Im Gerätemanager steht "unbekanntes Gerät"
 
Welches Mainboard steckt denn in deinem PC? Auf der Herstellerseite gibt es dann üblicherweise passend dazu verschiedene Treiber und sicher auch einen Chipsatz Treiber.
Dass deine USB sticks (jetzt) nicht erkannt werden, deutet ja entweder sogar auf einen Hardwaredefekt oder, wahrscheinlich eher, auf fehlenden oder zu alten Treiber für den USB port hin.
Hast du mehrere USB ports an deinem PC und die auch mal ausprobiert, also auch mal die rückwärtigen vom Mobo?
 
Shure hat sich gemeldet

Das MVX2U nimmt den Windows Treiber. Du kannst einmal alle USB neu nummerieren lassen, das könnte helfen. In Motiv Mix sollte dann, sobald das MVX2U erkannt wird von deinem PC, auch erscheinen

also ist es ein Treiber Problem von Windows.
Wie kann och das fixen?
Ergänzung ()

Claus45 schrieb:
Welches Mainboard steckt denn in deinem PC? Auf der Herstellerseite gibt es dann üblicherweise passend dazu verschiedene Treiber und sicher auch einen Chipsatz Treiber.
Dass deine USB sticks (jetzt) nicht erkannt werden, deutet ja entweder sogar auf einen Hardwaredefekt oder wahrscheinlich eher auf fehlenden oder zu alten Treiber für den USB port hin.
Hast du mehrere USB ports an deinem PC und die auch mal ausprobiert, also auch mal die rückwärtigen vom Mobo?
habe das ASUS ROG Maximus Z790 hero.
ich habe mehrere USB Ports.
Hinten und vorne.
Hinten steckt alles voll und habe keine Probleme.
Vorne funktioniert es nicht so richtig aber auch wenn ich jetzt hinten einen freien USB Port benutze, wird dieser USB Stick nicht erkannt und das Mikro auch nicht.
Es ist verrückt.
Ich werde das mit den Chipsatztreiber gleich probieren
 
Für den Chipsatz gibt es da einen vom 20.10.2023 mit knapp 8MB.
Das andere sind wohl nur Ergänzungen und Erweiterungen, kenne mich bei INTEL nicht so aus, habe meist AMD boards.

Letztendlich müssen die gelben Ausrufezeichen aus dem Geräte Manager verschwinden und das ist, mMn praktisch immer ein Problem fehlender Treiber (Chipsatz oder/und Gerätetreiber) oder ein Hardwaredefekt des Anschlusses oder des Kabels oder des Gerätes.
Hardware kann man wohl ausschliessen, weil der Audiowandler am Laptop tut, bleibt eigentlich nur Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, meiner wird erst angezeigt, wenn du vorher auf Alle anzeigen klickst und dann einige Zeilen tiefer.
Wie gesagt, bin kein Intel Kenner :rolleyes: schau doch mal
auf diese INTEL Seite.
Da gibt es gleich unter der Überschrift die Möglichkeit des automatischen Updates der Treiber und der Software, angepasst an die verbaute Hardware.
Vielleicht klappt das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hat es auch nichts gebracht.
Habe sogar ein Wiederherstellungspunkt vor 2 Wochen genommen, wo das Mikro ging.
Ich werde jetzt mal Win11 reparieren lassen.
Malsehen ob das klappt
Ergänzung ()

habe jetzt mal probeweise hinten ein USB Anschluss raugezogen (der geht) und das Mikro reingesteckt.
gleiches Problem, mikro wird nicht erkannt bzw installiert.
 
leider kein Erfolg
hat nicht noch jemand eine idee?
Ergänzung ()

wenn ich ein normales Headset nehme, welches ich per USB anschließe, funktioniert das ja auch.
das USB-Audiointerface funktioniert an mein laptop aber nicht an pc.
das kann doch nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben