Es geht immer besser. Nur wirst es nicht besser brauchen. Weil wenn es sinnvoll wäre, dann würde man das dbx öfters in dem Bereich sehen und nicht nur bei Musikern
Ich hab GoXLR seit gut 2 Jahren im Einsatz und mein sm7b seit 3 Jahren. Jeder der bis jetzt in meine streams kam und/oder mich im discord/teamspeak hörte, denn ich nutze die Kombination auch am work/surf pc wenn ich nur privat mit Freunden reden will, fragt mich meistens welches Mikrofon ich hab weil die Qualität so klar ist.
Statts du erstmal dein 1k € Audiosetup in deinem stream + Viewern austestest ob die überhaupt einen Unterschied zum vorherigen Audiosetup heraus hören könnte, da selbst bei Youtube/twitch die das nie so gut hörbar sein wird wie bei discord/teamspeak dank der Komprimierung, suchst du nach Verbesserungen.
Zum anderen wenn du dein GoXLR wieder verkaufen würdest und dann aufs dbx setzen würdest dann hättest du theoretisch die bessere Mikrofon-Qualität doch es wird dir nichts bringen dank der Komprimierung bei Twitch/Youtube. Hab es selbst getestet in dem ich die Audiospur meines Mikrofons auf 320 statts 160 in obs gestellt habe. Der Unterschied ist nicht hörbar.
Du kannst gerne dein GoXLR verkaufen, sofern wen findest der den vollen Preis für ein bereits gebrauchtes Produkt zahlt und aufs dbx setzen. Doch dann verlierst Funktionen außerhalb der Mikrofon-Qualität.
Den Effekt den
@sTyLzYo beschreibt per Bypass ist ein Effekt der nett ist, jedoch beim streaming nicht wichtig.
Beim streaming gibt es andere Qualitäten außer ob Streamer xyz 3% besser klingt vom Mikrofon als andere die nicht 1k € ausgegeben haben. Hab genug Streamer kennen gelernt mit nem einfachen Audiosetup die besser besucht wurden als Streamer mit teurem Audio- und Video-Setup.
Denn es kommt drauf an, ob du als Streamer gut in den Spielen bist und wie gut deine Entertainment skills sind und nicht wieviel Geld du in dein Audio- und Video-Setup gesteckt hast.
Ich selbst hab das GoXLR nicht hauptsächlich wegen dem sm7b gekauft, sondern für die zusätzlichen Funktionen bzw es auch beim dualsetup einsetzen zu können. Wobei der wichtigere Faktor eher ist weil ich nen nerd bin. Was sichtbarer wurde als ich mich mit meinen Freunde über mein Weg vom Single-Setup zum Dual-Setup