Shure SM7B mit GOXLR rauschen/knistern beim reden, während man im einen Spiel drin ist

Nougi174

Newbie
Hallo,
Ich habe mir vor ca. 1 Monat ein Shure SM7B, in Verbindung mit einem TC-Helicon GO XLR zugelegt. Rund um funktionieren beide Dinge einwandfrei, nur wenn ich in einem Spiel bin habe ich ein rauschen/knistern in der Stimme. Hab mir dann direkt ein neues SM7B geholt, aber das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich mir ein neues GO XLR geholt, doch leider bestand das Problem auch weiterhin. Auch USB Slot/XLR Kabel wechseln, hat auch nichts gebracht. Was mich ein bissle gewundert hat weil die meisten YouTuber/Streamer die gleiche Kombination haben.

Auch durch Tutorials und andere Videos konnte ich das Problem nicht fixen.

Und nun bin ich hier gelandet, mit der Hoffnung dieses Problem endgültig aus der Welt zu schaffen.

MFG schonmal danke im voraus

Beides funktioniert perfekt und wenn du Audio aufnimmst, z.B. mit Audition oder so, hört sich auch alles wunderbar an? Wenn es nur bei einem? Spiel so ist, dann liegt es offensichtlich an Software/Einstellungen.

Ich denke dein PC erzeugt unter Last stärkere Störungen die du dann hörst. Das diese entstehen ist normal. Das du sie hörst natürlich nicht.

Hast du noch andere Kabel am GO XLR stecken außer USB und Mikro? Falls ja zieh die mal ab und schau ob der Fehler noch da ist. Evtl. hast du dir eine Masseschleife gebaut die wie eine Antenne wirkt.

Mir fällt gerade ein ich hatte neulich was ähnliches. Da lag es daran, dass das Netzteil in der Nähe der Fritzbox angesteckt war. 🤦‍♂️

Hast du ein Notebook oder anderen PC zum testen? Kann nicht viel sagen zu dem Interface. Ich benutze das Elgato Wave XLR, damit kann man kaum etwas falsch machen. Allerdings natürlich auch deutlich weniger Features.

blondi3480 schrieb:
Ich denke dein PC erzeugt unter Last stärkere Störungen die du dann hörst. Das diese entstehen ist normal. Das du sie hörst natürlich nicht.

Hast du noch andere Kabel am GO XLR stecken außer USB und Mikro? Falls ja zieh die mal ab und schau ob der Fehler noch da ist. Evtl. hast du dir eine Masseschleife gebaut die wie eine Antenne wirkt.

Mir fällt gerade ein ich hatte neulich was ähnliches. Da lag es daran, dass das Netzteil in der Nähe der Fritzbox angesteckt war. 🤦‍♂️
Im GOXLR stecken einmal Strom, Kopfhörer, Mic und USB Kabel , aber ich denke das sind Standard Dinge die jeder benutzt

Schau am besten mal unten unter "Ähnliche Themen". Solche Probleme sind beim Go XLR nicht unbekannt. Das Interface scheint anfällig für Brummschleifen zu sein.

Mögliche Fehlerlösungen:
  • andere Steckdose
  • höherwertiges USB-Kabel
  • USB Isolator, der galvanisch trennt
  • besseres Interface besorgen

Zurück
Oben