Shure SM7B und andere Mikrofone haben einen schlechten Sound

Kuibyy

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich mir ein Shure Sm7b gekauft, das liegt aber nicht an dem Mikrofon, denn ich habe das selbe Problem auch bei dem Rode NT1A gehabt und zwar habe ich ein Sound Problem, immer wenn ich was aufnehme hat es einen komisch Sound nachdem ich etwas gesagt habe, hier ich schicke ein Video:

Es passiert nur beim Aufnehmen. Habe das Behringer Xenyx 1002
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Über welches Interface werden die Mikrofone betrieben? Ersteinmal solltest du das eigentliche Setup auflisten; anders kann dir nicht geholfen werden.
 
Otsy schrieb:
Über welches Interface werden die Mikrofone betrieben? Ersteinmal solltest du das eigentliche Setup auflisten; anders kann dir nicht geholfen werden.
Ich benutze ein Behringer Xenyx 1002 Mischpult
 
Kuibyy schrieb:
Ich benutze ein Behringer Xenyx 1002 Mischpult
Kauf dir ein audient interface. Die behringer xenyx sind alle durch die bank weg einfach scheisse. Ich bereue meinen kauf von damals immer noch.
 
Das hilft ihr aber nicht wirklich weiter ...
@Kuibyy : Ich vermute aufgrund der Aufnahme, dass du einerseits den Mund sehr nahe an der Mikrophonkapsel hast und zum andern frontal ins Mik sprichst.
Diese Position ist in deinem Anwendungsbereich nicht optimal (wenn du mit bzw. gegen eine Band ansingen müsstest, wäre es anders ;) ), positioniere das Mikrophon mal so, dass das Mik nach links oder rechts versetzt auf deinen Mund 'zielt', etwa in einem 60-Grad-Winkel zur Sprechachse. Die Kapsel sollte dann einen Abstand nicht unter 5 cm zum Mund haben.
Das sollte schon mal hörbare Auswirkungen haben. Insbesondere sollten die Plopp-Geräusche nach B, P etc. verschwinden.

Wenn es noch nicht reicht: Dann nimm am Xenyx Korrekturen am Equalizer vor. Die drei blauen Knöpfe für Bass, Mitten und Höhen sollten erstmal alle auf Null ausgerichtet sein (= 12 Uhr-Position, entspricht 0 dB Verstärkung). Nun drehe den Höhenregler von der 12- auf die 11 Uhr-Position. Damit sollten die Zischlaute die offenbar störende Schärfe verlieren.
 
zazie schrieb:
Das hilft ihr aber nicht wirklich weiter ...
@Kuibyy : Ich vermute aufgrund der Aufnahme, dass du einerseits den Mund sehr nahe an der Mikrophonkapsel hast und zum andern frontal ins Mik sprichst.
Diese Position ist in deinem Anwendungsbereich nicht optimal (wenn du mit bzw. gegen eine Band ansingen müsstest, wäre es anders ;) ), positioniere das Mikrophon mal so, dass das Mik nach links oder rechts versetzt auf deinen Mund 'zielt', etwa in einem 60-Grad-Winkel zur Sprechachse. Die Kapsel sollte dann einen Abstand nicht unter 5 cm zum Mund haben.
Das sollte schon mal hörbare Auswirkungen haben. Insbesondere sollten die Plopp-Geräusche nach B, P etc. verschwinden.

Wenn es noch nicht reicht: Dann nimm am Xenyx Korrekturen am Equalizer vor. Die drei blauen Knöpfe für Bass, Mitten und Höhen sollten erstmal alle auf Null ausgerichtet sein (= 12 Uhr-Position, entspricht 0 dB Verstärkung). Nun drehe den Höhenregler von der 12- auf die 11 Uhr-Position. Damit sollten die Zischlaute die offenbar störende Schärfe verliere
Ich habe gerade etwas festgestellt und zwar, dass es an meinem alten Pc genauso klingt, wie es muss. Habe es an dem alten PC angeschlossen und eine Aufnahmen gemacht, es klingt wie es so sein muss. Ich denke das dieses Problem von meinen PC abstammt aber wie, dass muss ich noch herausfinden.

Update:
Es klingt bei meinem neuen PC nur in jeglichen Audioaufnahmen so mit den Programmen: Audacity, obs Studio und iZotope.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das klärt die Lage, aber bringt für dich mehr Aufwand zur Ursachenforschung mit sich:
Du müsstest nun von beiden PCs hier eine Liste der verbauten Hardware und der installierten Software (gemeint: von BIOS-Version über Betriebssystem bis zu den erwähnten Programmen für die Audiobearbeitung) posten. Wichtig sind u.a. auch die Angaben über die verbauten Treiber (so in der Art: Realtek 13.4.368.2 (das ist frei erfunden :D) ).
Die Störungen im neuen PC entstehen im Signalweg zwischen dem Xenyx und der Soundausgabe (auf Kopfhörer, nehme ich an); es ist dann zu klären, ob das Signal schon verzerrt aufgenommen wird (dann wären die Verzerrungen 'optisch' in Audacity zu sehen) oder ob sie erst im Signalweg der Wiedergabe entstehen (also bei der Rückwandlung der digitalen in Audio-Signale.

Um es ehrlich zu sagen: das wird nicht leicht. Aber um Eingrenzungen vornehmen zu können, ist eine detaillierte Einsicht in "Mit diesem PC funktioniert's" bzw. "Mit diesem PC funktioniert's nicht" erforderlich.
 
Zurück
Oben