Shure SRH 840 an X-fi Extreme Music

Pitticruiser

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich wollte mir nach langer Recherche hier im Forum den Shure SRH 840 kaufen. Jetzt frage ich mich nur ob der an meine X-Fi Xtreme Music auch die entsprechende Leistung bekommt. Die hat ja keinen extra Kopfhörerausgang und ob ein Kopfhörerverstärker drin ist, konnte ich nicht herausfinden. Im PC Kopfhörer und Headset Guide wird zwar angegeben, das kein KHV gebraucht wird, doch liest man an anderer Stelle, dass es doch einen Nutzen haben könnte. Dementsprechend bin ich verwirrt.

Wollte den Shure eventuell auch an meinem Handy benutzen. Und das sollte dann ja endgültig überfordert sein.

Gruß

Der Kopfhörer hat nur 44 Ohm, einen KHV brauchst du nicht. Die XtremeMusic hat keinen KHV.
Mein HD-650 mit 300 Ohm lief laut genug auf meinem Handy, als Beispiel.

Ist ein KHV nur dazu gedacht entsprechende Leistung zu bringen? Teilweise klingt es so, als würde sich auch die Klangqualität verbessern.

Danke für die schnelle Antwort.

ist teilweise auch so. Je nach kopfhörer, und je nach Quelle kann es sein, dass der Frequenzgang etwas verzerrt wird. Hab ich schon mal von dem ein oder anderen User mit nem AKG K701 gehört, der recht schwer anzutreiben ist.

Die Music reicht aber für den srh 840 aus.
Trotzdem würde ich noch 1-2 weitere alternativen dazu bestellen, ums Probehören kommt man nicht herum, wenn man den besten kandidaten für sich finden will^^

Okay, danke.

Dann wird es nur sehr teuer, wenn man drei 150€ Kopfhörer bestellt. =) Aber du hast Recht, das wäre sinnvoll. Vor allem müsste man alle drei ja auch noch einspielen...

Würde die 80 Ohm Version des Beyerdynamic DT-770 Pro immer noch funktionieren? Ab wann zieht man da die Grenze? Ich verstehe einfach nicht so ganz was sicht hinter dem Ganzen verbirgt und was es bringt einen KHV zu haben. Verstehe dazu aber auch die Literatur im Internet nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Einspielen ist nicht nötig.. Kannste so bestellen und testen.
Auch wenns dann 450€ sind, 300€ bekommst du ja zurück^^

Die 80 Ohm version würde gehen, ich würde aber die 250 Ohm bevorzugen, soll etwas ausgewogener klingen.

Die grenze kann man nicht so wirklich ausmachen. Kommt auf die Impendanz UND den Wirkungsgrad an, dann die Quelle, und wie laut man hört.

Einigen ist ein 250 Ohm beyer zu leise an ner Soundkarte wie Xonar DX auch wen ndie keinen KHV hat, und andere fahren grad mal die hälfte der Lautstärke, weil sie mehr als unangenehm laut empfinden.

In erster Linie dient ein KHV dazu, das signal zu verstärken.

Beispielsweise meinen dt 880 mit 600 Ohm kann ich am Onboard anschluss anschließen, aber 100% der lautstärke ist dann annähernd normale zimmerlautstärke. Definitiv zu wenig Pegel.
AN ner soundkarte, oder sogar ner soundkarte mit KHV geht er schon deutlich lauter, und spielt teilweise auch dynamischer bzw "voller/runder", und klingt nicht so flach

@Darksetz88: Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich dachte die Kopfhörer müssten sich ein wenig einspielen?

Aber hast du deinen DT 880 ohne KHV angeschlossen?
Kann man den Kopfhörern, die einen KHV bräuchten, eigentlich schaden, wenn sie zu wenig Leistung abbekommen?

Nein, für meinen dt 880 nutze ich nen Yulong u100 (ein externer DAC mit KHV)

Schaden kanns denen nicht, aber sie sind dann evtl zu leise, oder/und können ihr volles potenzial nicht ausspielen, weil sie z.b. iwie flach klingen.

Das mit dem einspielen ist für einige nen gerücht, einige bestätigen es, andere nicht. Aber zum Probehören musst du das definitiv nicht, da das wenn überhaupt, recht feine unterschiede wären.

Und wenn dir ein KH neu nicht gefällt, wird das Einspielen auch nicht wirklich was daran ändern

Ich finde es "faszinierend" das KHV so teuer sind. Deiner kostet ja fast so viel wie die KH und ist dabei ja noch ein günstigeres Model. So ein Gesamtpaket übersteigt meinen finanziellen Rahmen.
Ich frage mich auch wie sehr es sich lohnt, also wie sehr ich da noch einen Uneterschied höre. Hast du Erfahrungen mit anderen Kopfhörern und ohne KHV gemacht?

naja, es ist ja auch ein DAC.
Also im prinzip ne externe Soundkarte, mit ziemlich starkem Kopfhörerverstärker. Sogar mit einem 600 Ohm beyer komm ich grad mal auf halbe lautstärke, wenn ich sehr laut hören will.
Klanglich auf einer stufe wie die Essence, bzw vll sogar minimal besser. Dabei sogar nen Ausgang mit nahezu 0 Ohm ausgangsimpendanz, was für In-Ears mit mehreren Treibern sehr vorteilhaft ist. Die Essence hat z.B. rund 10 ohm da, und ist für diesen anwendungszweck nicht sehr optimal.
Die 165€ für den Yulong sind also schon angemessen für das, was drin steckt ^^

Hab den aber auch an meiner xonar DX (die hat keinen KHV) probiert, da ist ne normale lautstärke schon bei der 45-50% lautstärke. Für klangunterschiede hab ichs nicht lang genug getestet, bzw fehlt mir (noch) das gehör für so feine unterschiede.

Aber wie gesagt, ich würd mal sagen, nen beyer mit 250 ohm sollte an ner guten soundkarte auch ohne KHV laut genug sein. Da würd ichs einfach mal ausprobieren.

Sorry, wenn ich dich mit Fragen bombadiere, aber du scheinst mir sehr erklärwillig. =)
Wenn ich so einen KHV an meine Soundkarte dranhänge, bräuchte der ja eigentlich keinen DAC oder? Den hat meine Soundkarte ja auch.

krasse Preise --> die Essence ^^

Werde den Beyer mal an meiner SK ausprobieren. Schwanke nur gerade zwischen 770 Pro und 990 Pro. Eigentlich wollte ich keinen offenen KH, weil ich den, wenn möglich, auch mobil nutzen möchte.

PS: Wenn du dich ausgenutzt fühlst, sag Bescheid ^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn du ne soundkarte schon hast, reichts nach der soundkarte nen reinen Kopfhörerverstärker dazu zu schalten, wenn nötig.
Die Xtreme Music sollte das aber auch so gut hinbekommen.

Wenns geschlossene KH sein sollen, würd ich folgende Probehören:
- Audio Technica ATH M50s
- Beyerdynamic DT 770 Pro
- Shure SRH 840

Nönö die fragen passen schon ;) Sonst würd ich ja nicht antworten oder im Forum sein^^

Hast du bezüglich reiner KHV Erfahrung was gut ist?
Wann braucht man dann eigentlich eine DAC? Haben z.B. normale Stereo Receiver keinen Umwandler?

Vom ATH M50s hab ich noch gar nichts gehört. Noch einer mehr, den man nehmen könnte. Zu viele Möglichkeiten. ^^
Der SRH 840 ist mein bisheriger Favorit, bezogen auf das, was ich bisher gelesen habe.
Zusätzlich interessieren mich noch der AKG k-240 MKII und der 271 MKII.

Es muss übrigens nicht zwingend geschlossen sein. Ich weiß nämlich gar nicht wie laut die Musik bei offenen nach Außen dringt, bzw wie störend andere Geräusche in die Kopfhörer dringen. Haupteinsatz ist zuhause und da ist es mir egal (meine Umgebung ist eher still). Mobil wäre dann auch eher im Zug und nicht auf dem Rad oder in der Straßenbahn.
Die Offenen sollen eine bessere Räumlichkeit bieten. Hast du da Erfahrungen? Wie groß wäre denn der Unetrschied vom DT880 (halboffener) zu den von dir vorgeschlagen geschlossenen?

Kann dir nur immerwieder für deine Antworten danken. =)

Erfahrungen mit reinen KHV hab ich nicht, nur den Yulong.

DAC heißt Digital Analog Konverter. Also alles, wo Digitale signale in Analoge verwandelt werden. ein externer DAC wird also z.B. per USB angeschlossen, und die wandlung findet erst im gerät statt.
deine Soundkarte ist ebenfalls ein DAC. Die daten gehen übers mainboard digital in die soundkarte, dort wirds in ein analoges signal umgewandelt, und an den anschlüssen ausgegeben.

Solche Receiver sind nur dann ein "DAC", wenn das Signal digital eingespeist werden kann, z.B. HDMI, spdif, coaxial.

Bei den AKGs weiß ichs nicht genau.. müsstest probieren. Denke aber, sie sind nen tick unterhalb der 150€ klasse. z.B. der AKG K601 (recht neutral, offen, große Bühne) wäre recht gut, und ich würde den den 2xx eher vorziehen. Aber wie gesagt, geschmäcker sind verschieden, da muss man probe hören um das für sich sicher entscheiden zu können

Geschlossene Kopfhörer hab ich keine probiert, aber allgemein sagt man, dass offene "luftiger" klingen und ne bessere Räumlichkeit haben. Der dt 990 würde also räumlicher klingen als der dt 770 (beide sind recht ähnlich abgestimmt), der dt 770 dafür nen tieferen bass (laut usern, hab beide nicht probiert).
der dt 880 ist anders abgestimmt, nähmlich nur ne leichte badewanne, also bässe und höhen leicht betont. beim 770 und 990 sind sie stärker betont.

einigen Usern nach hat der dt 880 verglichen zum 990 also weniger bass, dafür präziser, und feiner aufgelöst, auch "ne stufe über dem dt 990/770".

Vielleicht hilft dir hier das ein oder andere Review.
- http://www.hardwareluxx.de/communit...dt-880-dt-990-sennheiser-hd-650-a-863638.html
- http://www.hardwareluxx.de/community/f267/dt880-edition-dt990-edition-und-k701-855581.html
Das soll dir aber nicht das Probehören abnehmen. Es gibt auch leute, denen gefällt ein dt 990 viel besser als ein dt 880, und können mit letzterem nichts anfangen ;)

Den dt 880 würde ich aber gegen kleinen aufpreis in der 600 Ohm version nehmen, diese soll die höhen noch etwas besser im griff haben als die 250 ohm version (nicht so spitze höhen), und soll ein tick feiner aufgelöst sein. Aber bei der 600 Ohm version würd ich nen KHV nehmen, sonst wird er wahrscheinlich etwas zu leise sein. Aber auch allein der dt 880 wäre ne ecke teurer als die restlichen. der kostet nähmlich in der günstigsten variante 239€~, und als 600 ohm 279€ (via Madooma auf Amazon)

Bin jetz erstmal ins bett ^^

Zuletzt bearbeitet:
So als Abschluss nochmals ein dickes Dankeschön!

Wie du bereits mehrfach erwähnt hast, werde ich jetzt einfach mal ein paar von den KH ausprobieren. Danke für den Tipp mit dem AKGK601 und für die Reviews. Haben mich weiter Richtung Shure bestärkt.

Falls es interessiert, werde ich berichten, wenn ich getestet habe.

Wünsche eine gute Nacht! =)

Zurück
Oben