Shutdown abschalten in T/S

• Ersteller Ersteller das_ubersoldat
  • Erstellt am Erstellt am
D

das_ubersoldat

Gast
hallo,

wie kann man auf einem 2003 standard server in einer t/s (oder remote desktop) den shutdown button entfernen (für alle user). es ist für mich ok, wenn sich die kiste noch über die commandline runterfahren lässt. die möhre soll halt nur nicht ausversehen runterfahren werden.

weiß da jemand was? vielleicht nen regkey oder ne lokale policy?

Du meinst Remote Desktop ;) der Standardserver kann keine Terminalsitzungen.
Gegen das versehentliche Herunterfahren sollte ja eigentlich die Shutdownprotokollierung helfen... wenn man sie denn nicht deaktiviert hat ;)

Start > Ausdführen > "gpedit.msc"
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste:
"Befehl "Herunterfahren" entfernen und Zugriff darauf verweigen" > Aktiviert

Verhindert, dass Benutzer Windows herunterfahren oder neu starten können.

Durch Aktivieren dieser Einstellung wird die Option "Herunterfahren" aus dem Startmenü entfernt und die Schaltfläche "Herunterfahren" im Dialog "Windows-Sicherheit", der beim Drücken auf Strg+Alt+Entf angezeigt wird, deaktiviert.

Diese Einstellung verhindert, dass Benutzer mit Hilfe der Windows-Benutzeroberfläche den Computer herunterfahren. Allerdings hindert die Einstellung Benutzer nicht daran, Programme, die Windows herunterfahren, auszuführen.

Der Menüeintrag wird eingeblendet und die Schaltfläche aktiviert, wenn diese Einstellung deaktiviert oder nicht konfiguriert ist.

Hinweis: Für die Zertifizierung von Drittanbieteranwendungen unter Windows 2000 oder späteren Versionen ist das Festhalten an dieser Einstellung eine Voraussetzung.

Wenn die Option aktiviert ist, dauerts ein wenig, dann ist auch der Button zum herunterfahren futsch :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich einer per RDP auf den 2003 Server schaltet, dann sieht er doch im Startmenü sowieso nur die Buttons Trennen und Abmelden.

Shutdown ist da gar nicht mehr.

Geht per RDP nur noch über den Taskmanager, oder eben per CMD.

Gruß

@easy.2ci
...sei dir da aber mal lieber nicht so sicher!

Ohne Policyanpassungen sieht das nämlich so aus:
rdp_2003server.PNG *klick*

Den Screenshot hab ich grad von einem der 2003 SBS Server gemacht, aber auf unseren 2003 Standardservern sieht das genauso aus. ;)

Shit, sorry hab mich vertan. Hab nicht dran gedacht, daß auf unsern 2003ern ja schon Policys gezogen wurden und ich hier gar nicht die Default Ansicht habe.

Sorry

Gruß

ups hatte ganz vergessen zu schreiben, dass die kiste nicht in der domain ist.

Zurück
Oben