(Shutdown -h now) System wird nicht runtergefahren

bywizard

Lieutenant
Guten Tag liebe Linux Community!

Seit mehreren Tage habe ich große Probleme beim herunterfahren von Linux. Also ich erklär euch mal meinen Fehler:

Ich bin mit meiner Arbeit am Terminal fertig und will meinen PC herunterfahren, ich gebe shutdown -h now oder poweroff ein. Danach komm so eine Meldungen (im Screenshot) und die Zahl ändert sich immer. Jedoch passiert danach genau nichts mehr. Nun habe ich probiert von Linux Debian 9 auf Ubuntu umzusteigen jedoch der gleiche Bug. Vor ein paar Tagen hatten wir bei uns im Haus einen Stromausfall der PC ging aus und wenn ich ihn wieder gebootet hab musste ich die Festplatte mit initramfs reparieren. Seit dem tritt der Bug immer auf egal wo ob Ubuntu oder Debian. Nun dachte ich mir dass ich eine alte Festplatte rauskrame und dort Linux installiere jedoch der gleiche Fehler. Vielleicht wisst ihr wie ich das beheben kann. Ich habe zu Glück noch einen Windows Laptop auf dem ich meine Arbeit machen kann jedoch brauche ich Linux und das ist sehr nervig den PC immer abzuwürgen und ich glaub das tut ihm auch nicht gut.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen
LG aus Linz!

Das ist übrigens das Foto:

screenshot_bug_linux.jpg

[edit]

Ich habe auch in einem Forum gelesen dass man den GRUB editieren kann (nano /etc/default/grub) jedoch geht das auch nicht

Wieso geht das editieren des grubs nicht?
Bist du als root eingeloggt? Sonst verwende mal sudo.
Füge in grub in die cmd line acpi=force hinzu.

Versuche shutdown -h - P now

AnonStar schrieb:
Wieso geht das editieren des grubs nicht?
Bist du als root eingeloggt? Sonst verwende mal sudo.
Füge in grub in die cmd line acpi=force hinzu
hab ich ja getan aber es ändert sich absolut nichts

En3rg1eR1egel schrieb:
shutdown -h ist weder herunterfahren noch ausschalten:
https://linux.die.net/man/8/shutdown
vor 2 wochen ging das ja wie geschmiert
En3rg1eR1egel schrieb:
shutdown -h ist weder herunterfahren noch ausschalten:
https://linux.die.net/man/8/shutdown
was würdest du für einen command empfehlen
PHuV schrieb:
Man macht heute nur noch ein "shutdown" oder "shutdown now", je nach Linux-Version.
okay danke wenn ich daheim bin werde ich das gleich mal ausprobieren. aber es ist normal dass [ zahl ] reboot: power down steht oder?

Ich hatte das auch, aber nur nachdem ich eine Weile "Insurgency" gespielt hatte. Ich denke, das Problem ist immer noch vorhanden; habe schon länger nicht mehr gespielt. :rolleyes:
Auf jeden Fall konnte ich den PC nur noch mittels REISUB neu starten:
Alt + Print Screen gedrückt halten und danach nacheinander folgende Tasten eingeben R E I S U B

Zur Erklärung;
REISUB ist ein Akronym für:
  • unRaw — Takes control of the keyboard back from the X display server.
  • tErminate — Sends the termination signal SIGTERM to all processes, to terminate gracefully.
  • kIll — As above, but the SIGKILL signal, which forces immediate termination to processes.
  • Sync — Flushes data to disk.
  • Unmount — This remounts all filesystems into a read-only state.
  • reBoot — As you’d expect.
Quelle

Bu][e schrieb:
Ich hatte das auch, aber nur nachdem ich eine Weile "Insurgency" gespielt hatte. Ich denke, das Problem ist immer noch vorhanden; habe schon länger nicht mehr gespielt. :rolleyes:
Auf jeden Fall konnte ich den PC nur noch mittels REISUB neu starten:
Alt + Print Screen gedrückt halten und danach nacheinander folgende Tasten eingeben R E I S U B

Zur Erklärung;
REISUB ist ein Akronym für:
  • unRaw — Takes control of the keyboard back from the X display server.
  • tErminate — Sends the termination signal SIGTERM to all processes, to terminate gracefully.
  • kIll — As above, but the SIGKILL signal, which forces immediate termination to processes.
  • Sync — Flushes data to disk.
  • Unmount — This remounts all filesystems into a read-only state.
  • reBoot — As you’d expect.
Quelle
und das ist nicht lösbar? was soll ich da machen?

Bu][e schrieb:
Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden, rsp. alles was ich ausprobiert habe, hat nicht funktioniert. Ich wäre also auch an einer Lösung interessiert! :daumen:
ich glaube es liegt am mainboard. vielleicht mal einen cmos reset machen
Ergänzung ()

Bu][e schrieb:
Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden, rsp. alles was ich ausprobiert habe, hat nicht funktioniert. Ich wäre also auch an einer Lösung interessiert! :daumen:
aber schon komisch: der fehler kam von heute auf morgen

bywizard schrieb:
ich glaube es liegt am mainboard. vielleicht mal einen cmos reset machen
Ja, könnte sein. Bei mir könnte es auch an der Übertaktung der CPU liegen.
Ergänzung ()

Bei mir war das Problem erst seit Insurgency vorhanden. Aus diesem Grund vermute ich, dass es sich bei mir um ein Last-Problem handelt.

Bu][e schrieb:
Ja, könnte sein. Bei mir könnte es auch an der Übertaktung der CPU liegen.
Ergänzung ()

Bei mir war das Problem erst seit Insurgency vorhanden. Aus diesem Grund vermute ich, dass es sich bei mir um ein Last-Problem handelt.
ich hab das jetzt getan bekomm gar kein bild mehr -.-

Also in dem Fall nach dem Reboot kommt kein Bild mehr? Dann scheint wohl leider ein Hardwarefehler vorzuliegen... :o
Hast du den PC mal für ein paar Sekunden vom Strom genommen?

Bu][e schrieb:
Also in dem Fall nach dem Reboot kommt kein Bild mehr? Dann scheint wohl leider ein Hardwarefehler vorzuliegen... :o
Hast du den PC mal für ein paar Sekunden vom Strom genommen?
jap also ich hab das cmos resettet und jetzt hab ich kein Bild mehr. vor allem es hat vor 2 Tagen gut funktioniert. der PC ist selbst zusammengebaut ich werde das Mainboard jetzt an den Hersteller zurückschicken

Du hast ein CMOS reset gemacht. Verstanden was das bewirkt ?

Es stellt alle Einstellungen zurück. Sollte vorab gewissen Einstellungen gewesen sein, dann müssen die auch wieder eingestellt werden.

Sorry, aber das ist Dummheit pur.

obz245 schrieb:
Du hast ein CMOS reset gemacht. Verstanden was das bewirkt ?

Es stellt alle Einstellungen zurück. Sollte vorab gewissen Einstellungen gewesen sein, dann müssen die auch wieder eingestellt werden.

Sorry, aber das ist Dummheit pur.
es waren nicht viele einstellungen und ich habe alles probiert hast du eine andere option?

Es geht, das du kein Bild mehr hast.

Ich gehe mal davon aus, das du noch niemals das Bios Postscript mehr ziehst.

obz245 schrieb:
Es geht, das du kein Bild mehr hast.

Ich gehe mal davon aus, das du noch niemals das Bios Postscript mehr ziehst.
ich habs jetzt wieder hinbekommen aber was sollte ich für den fehler in linux tun

Mir ging es um Cmos und kein Bild.

Ansonsten, Linux ist unergründlich. Kann an Wechsel beim Update einer neuen Kernel Version vielleicht liegen. Keine Ahnung was da bei dir reingekommen ist. Die vorige läuft vielleicht. Wähle einfach eine vorige beim Start unter Grub aus.

obz245 schrieb:
Mir ging es um Cmos und kein Bild.

Ansonsten, Linux ist unergründlich. Kann an Wechsel beim Update einer neuen Kernel Version vielleicht liegen. Keine Ahnung was da bei dir reingekommen ist. Die vorige läuft vielleicht. Wähle einfach eine vorige beim Start unter Grub aus.
also eine ältere Linux version?

Zurück
Oben