Shutdown Skript cmd (Group Policy) wird nicht ausgeführt.

josh190691

Ensign
Ich habe eine .cmd im Shutdown Scripts Ordner (C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown) abgelegt um ein bestimmtes Programm bei Shutdown zu schliessen, welches diesen ansonsten verhindert.
(Bluestacks 5 verhindert seit einer Weile den Shutdown wenn es geöffnet ist aufgrund eines "virtual machine"-Fehlers, den ich bisher nicht beheben konnte, also wollte ich es einfach mithilfe eines Skript automatisch schliessen lassen, anstatt jedes mal manuell das programm vorher schliessen zu müssen)
Leider wird diese cmd aber offenbar nicht ausgeführt: es erscheint bei shutdown Befehl kein cmd Fenster und das Programm bleibt geöffnet - wenn ich die cmd jedoch manuell ausführe funktionirt es wie gewollt und danach kann der shutdown ohne Probleme ausgeführt werden.
Ich habe das Skript auch im Gruppenrichtlinien-Editor „gpedit.msc“ unter: Computerkonfiguration - Win Einst. - Skripts - Herunterfahren hinzugefügt, wie es sich gehört, trotzdem wird es offenbar nicht gestartet.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? (Oder evtl. einen anderen Weg, das Problem zu lösen?)

Ich habe in der Aufgabenplanung einen

taskkill /IM thunderbird.exe /F

angelegt auf

Protokoll: System, Quelle: User32, Ereignis-ID: 1074
und
System, Kernel-Power, 42

-- das funktioniert schon lange zuverlässig.

josh190691 schrieb:
Ich habe eine .cmd im Shutdown Scripts

shutdown mit dem shutdown befeht ? wenn ja, probiere den parameter /f

@frames p. joule Wenn ich meine .cmd wie geschildert in der Aufgabenplanung hinterlege, funktioniert es bei shutdown, danke dafür!

Allerdings habe ich ein weiteres Problem: es funktioniert zwar beim herkömmichen Herunterfahren, allerdings nicht wenn ich meine PC Fernbedienung nutze (wo mich das Problem auch am meisten stört, wenn ich nicht am Pc sitze). (Es ist so ein Präsentations Pointer mit u.a. auch einem Knopf zum Herunterfahren)
Hier wird das Programm nicht geschlossen, und die .cmd nicht ausgeführt.
Ich weiß nicht inwiefern sich der bei diesem Gerät genutze Shutdown Befehl vom ganz normalen Windows Herunterfahren unterscheidet, aber ansonsten müsste es ja auf beiden Wegen funktionieren...

@Sebbi ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe? Das Problem war ja nicht, dass meine .cmd das Programm nicht geschlossen hat, sondern, dass ich diese nicht automatisiert ausführen lassen konnte ... was sich ja jetzt geklärt hat.

Zurück
Oben