Shutdown über Keychron Q6 Shortcut?

the-pollox

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich bin gerade daran, meine Keychron zu personalisieren. Nun habe ich gesehen, das es möglich ist, den Poweroff auf eine Taste zu legen und somit mit einem Tastendruck den PC auszuschalten.

=> Die Funktion funktioniert soweit, jedoch frage ich mich, ob das wirklich ein sauberer Shutdown von Windows ist (Meldung auf Bildschirm "Windows wird heruntergefahren"), oder ob es so ist, als würde ich ich ein paar Sekunden einfach dein Einschaltknopf am PC drücken und so den PC ausschalte.

Gibt's hier überhaupt ein Unterschied, zwischen (Start=>Herunterfahren), oder den über den Einschaltknopf?

Andere Frage, wie könnte ich eine Taste für den Windows-Neustart programmieren? :)

Besten Dank

the-pollox schrieb:
Gibt's hier überhaupt ein Unterschied
Kommt drauf an, welche Option in Windows für "Druck auf Einschaltknopf" hinterlegt ist.
1736773555195.png

Ergänzung ()

the-pollox schrieb:
Andere Frage, wie könnte ich eine Taste für den Windows-Neustart programmieren?
Den Befehl shutdown /r /f /t 0 hinterlegen.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/shutdown

kartoffelpü schrieb:
Kommt drauf an, welche Option in Windows für "Druck auf Einschaltknopf" hinterlegt ist.
Diese Option finde ich nicht, und ich habe versucht mit dem cmd-Befehl diese wieder einzublenden, jedoch ohne Erfolg.

powercfg -attributes SUB_BUTTONS 5ca83367-6e45-459f-a27b-476b1d01c936 -ATTRIB_HIDE

Was ich aber gefunden habe ist das hier, siehe unten, somit sollte der PC ja korrekt herunterfahren.

1736792297543.png

kartoffelpü schrieb:
Den Befehl shutdown /r /f /t 0 hinterlegen.
Blöde, frage, aber wo muss ich das hinterlegen? Als Makro, hier irgendwo:D? Sorry, aber ich bin absoluter Neuling auf der Keychron....

1736792391326.png

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Off Topic

Darf ich fragen wie lange bei dir die Lieferzeit war?
Hab mir am Wochenende eine bestellt (bei Keychron Germany) und versendet wird sie mit YunExpress. Vermute sie wird anstelle eines DHL Bullies zunächst viele Tage in einem Container /Schiff verbringen...

@DerKoernel Ich habe diese in der Schweiz bei einem Zwischenhändler gekauft und das war bereits im Februar 2024 gewesen.

Leider kann ich somit keine Auskunft über die Lieferzeit geben....
Ergänzung ()

S.W.R. schrieb:
Kenne diese Tastatur leider auch nicht...aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter - alles in Englisch, aber es gibt ja für einen Browser Übersetzungs -PlugIns...
https://www.keychron.com/blogs/archived/how-to-use-via-to-program-your-keyboard
Besten Dank! Dies habe ich versucht und bin stehen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
the-pollox schrieb:
Besten Dank! Dies habe ich versucht und bin stehen geblieben.
Dann bleibt Dir im Moment nur ein Button (Shutdown) auf dem Desktop, bis Du weiter kommst, mit deiner Tastatur...

DerKoernel schrieb:
Off Topic

Darf ich fragen wie lange bei dir die Lieferzeit war?
Hab mir am Wochenende eine bestellt (bei Keychron Germany) und versendet wird sie mit YunExpress. Vermute sie wird anstelle eines DHL Bullies zunächst viele Tage in einem Container /Schiff verbringen...
Die kommen eigentlich mit dem Flieger, meine hat ca. 14 Tage gebraucht, bis sie da war.

S.W.R. schrieb:
Dann bleibt Dir im Moment nur ein Button (Shutdown) auf dem Desktop, bis Du weiter kommst, mit deiner Tastatur...
Funktioniert doch lt. Eingangspost schon.

Also deinem Post nach klappt das mit dem Shutdown ja schon problemlos, grade wenn da eh Windows wird heruntergefahren steht :D

Zum Thema mit dem reboot, ich denke das musst du wirklich als Macro hinterlegen. Aber nicht nur stumpf den Befehl, sonst wird der einfach nur in dem Feld eingegeben, das grad aktiv ist. Kannst aber in nem Macro nen entsprechenden Ablauf hinterlegen:

Down (Taste gedrückt) Win + R
Up Win + R
shutdown...
Down Enter

Ggf. braucht das dann noch n paar ms Pause zwischen den einzelnen Schritten und der MCU der Keychron muss genug Speicher haben, damit du die Anzahl Eingaben auch hinterlegen kannst. Hab grad leider nur VIAL Keyboards greifbar, da bringt dir jetzt n Screenshot glaub ich recht wenig.

@WhiteHelix danke für die Aufzeichnung. Ich bin wirklich ein absoluter Anfänger und habe noch nie ein Makro gemacht. Wie muss ich das anstellen in der via.app?

Ich habe es versucht gemäss hier, ab Min 3.50, aber wenn ich die Down Taste, oder andere drücke, gedrückt halte, macht es mir 2, siehe hier.

Oder wie muss ich deine Auflistung hier eintragen? :confused_alt::D

@DerKoernel
Wie @frabron geschrieben hat, sollte die Lieferzeit bei rund zwei Wochen liegen, wenn sie bei keychron de vorrätig ist.
Ich habe meine Ende September bei candykeys bestellt (nicht vorrätig) und nach fast drei Monaten ist meine Q6 Max kurz vor Weihnachten angekommen. Es wurde mir aber schon gesagt, dass es bei candykeys etwas dauern kann. Und damals war in China Urlaubszeit und somit hat der Hersteller Keychron auch nicht produziert.

@wahli Danke für die Info, 2 Wochen klingen gleich viel besser. Behelfe mich gerade im HO mit der Tastatur des Notebooks, doch hasse ich flache Tasten.

Meine G915 fügt seit letzter Woche beim Schreiben random Buchstaben hinzu oder lässt sie weg, als hätte ich Parkinson. Als Vielschreiber als absolutes No Go!

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben