Moin, benutze momentan ein Dualboot System aus Linux Mint 19.3 (Tricia) und Win 10. Windows hat Bootprioritaet und Linux nur uebers Boot Menu beim Hochfahren. Hat bislang alles tiptop geklappt. Nach einem Update vor etwa einer Woche von Mint 19.3 fahrt zwar Linux als Betriebssystem runter bei shutdown bzw Reboot, der Rechner physisch als solches allerdings nicht, er bleibt an bzw macht nicht weiter beim reboot und bleibt "haengen". Ein physisches Reboot mittels dem rebootknopf am towergehaeuse laesst mich dann kalt starten. Notloesung und nicht so wie es eigentlich funktionieren sollte. Waehrend dem runterfahren bzw rebooten blinkt nach dem verschwinden des mint logos nach dem befehl geben zum shutdown oder reboot fuer kurze Zeit die EZ-Debug-Lampe an meinem Mainboard, was schon mal ein erster Zeichengeber ist (kann ich schoen durchs seitenfenster beobachten, allerdings fuer die CPU-Lampe, was mich ein wenig kopfkratzend zurueck laesst. Der CPU gehts blended, temperatur, spannungsmaessig usw, alles ueberprueft. Ueberhaupt keine Probleme beim Nutzen von Linux Mint oder Win 10 waehrend dem betrieb, lediglich ein und ausschalten unter linux mint sind verbuggt.
Auch Konsolenbefehle via -shutdown und -poweroff fuehren zudemselben Ergebnis. Ein wenig erste Internetrecherche bei Leuten mit aehnlichen Problemen von allerdings weiter zurueck liegenden versionen machte drei vermeintliche Hauptbaustellen aus: GPU-Treiber, Boot (grub loader) bzw. UEFI-Einstellungen. Die Treiber habe ich mittlerweile aktualisiert, Secure-Boot im UEFI ausgestellt, wie in manchen anderen foren gefordert in der grub config GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" den Teil in italics entfernt, gespeichert und anschliessend sudo update-grub ausgefuehrt, aber bislang immer noch kein Erfolg.
Linux Mint 19.3 (Tricia), Kernel 5.3.0-53-generic
Windows ist win 10 1909
GPU-Treiber
Waere ueber jegliche Tipps dankbar,
LG
Alex
Auch Konsolenbefehle via -shutdown und -poweroff fuehren zudemselben Ergebnis. Ein wenig erste Internetrecherche bei Leuten mit aehnlichen Problemen von allerdings weiter zurueck liegenden versionen machte drei vermeintliche Hauptbaustellen aus: GPU-Treiber, Boot (grub loader) bzw. UEFI-Einstellungen. Die Treiber habe ich mittlerweile aktualisiert, Secure-Boot im UEFI ausgestellt, wie in manchen anderen foren gefordert in der grub config GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" den Teil in italics entfernt, gespeichert und anschliessend sudo update-grub ausgefuehrt, aber bislang immer noch kein Erfolg.
Linux Mint 19.3 (Tricia), Kernel 5.3.0-53-generic
Windows ist win 10 1909
GPU-Treiber
Waere ueber jegliche Tipps dankbar,
LG
Alex