Shutdown verhindern, wenn anderer User eingeloggt

schmex

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
117
Hi!

Ich habe folgendes Problem: Auf meinem Rechner sind 2 User angelegt. Nun passiert es immer wieder einmal, dass einer der beiden User den Rechner runterfährt oder rebootet, ohne dass der andere User sich vorher ausgeloggt hat (wodurch tlw. Daten verloren gehen).

Ist es möglich, den Shutdown oder Reboot zu verhindern, wenn ein anderer User am Rechner eingeloggt ist (oder, dass zumindest ein entsprechender Hinweis erscheint, bevor der Rechner runterfährt)?

Ich verwende Manjaro Linux mit Xfce4 als Desktop und Lightdm als Displaymanager.

Danke und lg
 
Spätestens per langem Druck auf den Schalter oder per Stecker ziehen ist der PC aus.

Ich empfehle mehr Kommunikation. (Z.B per Zettel am Monitor)
 
Wenn es eine Windows Pro Variante ist kann man relativ einfach den Benutzern den Zugriff auf herunterfahren sperren.
Der Nachteil ist dann nur, dass der Computer nicht mehr von den Benutzern heruntergefahren werden kann.

Das könnte man aber mit einer Aufgabenplanung automatisch machen, sobald kein Benutzer mehr angemeldet ist und sich der Computer im Leerlauf befindet
 
schmex schrieb:
Nun passiert es immer wieder einmal, dass einer der beiden User den Rechner runterfährt oder rebootet, ohne dass der andere User sich vorher ausgeloggt hat (wodurch tlw. Daten verloren gehen).
Die User Slices (Prozessketten der einzelnen Benutzer) sollten eigentlich sauber runter gefahren werden. Das Journal kann evtl. mehr Aufschluss darüber liefern, falls dem nicht so ist (z.B. mit journalctl -b-1 -r).

Ansonsten kann man via Polkit den Usern die entsprechenden Rechte entziehen. Das sollte sich im Netz finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Die User Slices (Prozessketten der einzelnen Benutzer) sollten eigentlich sauber runter gefahren werden. Das Journal kann evtl. mehr Aufschluss darüber liefern, falls dem nicht so ist (z.B. mit journalctl -b-1 -r).

Danke für die Info (war mir nicht bekannt).

Aber gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, vom System zumindest einen Hinweis zu bekommen, dass noch jemand eingeloggt ist?
 
Ich habe mittlerweile eine (Teil-)Lösung gefunden. Das Herunterfahren lässt sich nunmehr verhindern (danke für die Hinweise auf polkit):

In /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.login1.policy bei action id "org.freedesktop.login1.power-off-multiple-sessions":

<allow_active>no</allow_active>

Bei ...reboot-multiple-sessions funktioniert es allerdings nicht. Was kann dafür der Grund sein?

EDIT:

Der Reboot via Xfce-Action Buttons wird durchgeführt, bei Eingabe von "reboot" in der Konsole wird der Reboot aber verhindert (wie es auch sein sollte)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben