Shutdown Verknüpfung für WTS Sitzungen

RAMSoße

Lt. Commander
Moin

Viele kennen vielleicht die beliebte Shutdow.exe Verknüpfung inkl. Timer Befehl und Nachricht zum schnellen herunter fahren des Windows PC´s. So etwas habe ich auch für die WTS Sitzung gefunden. Nur leider nicht den Befehl für Timer & Kommentar.
Weiß da jemand was?

Vg

Ich gehe davon aus, dass du alle Benutzer benachrichtigen willst, dass in Kürze ein Neustart des Servers ansteht. Verwende msg zum Benachrichtigen.
msg * "your message here"

Neustart sollte weiterhin mit folgendem Befehl gehen:
shutdown /L /R /T:60

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
SubNatural schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du alle Benutzer benachrichtigen willst, dass in Kürze ein Neustart des Servers ansteht. Verwende msg zum Benachrichtigen.
msg * "your message here"

Neustart sollte weiterhin mit folgendem Befehl gehen:
shutdown /L /R /T:60

Danke für den Tipp. Meinte aber Aus User-Seite. d.h. in einer WTS Sitzung. Nicht den ganzen Server, nur eine einzelne Benutzer-Sitzung zum selber herunter fahren.

Ihr wollt, dass einzelne Benutzer den Terminal Server herunterfahren können?
Normalerweise will man das explizit nicht, da ja keiner mehr auf den Server zugreifen kann. Benutzer sollen sich ja nur abmelden

Die Einstellung, die das Herunterfahren erlauben sind normalerweise per GPO geregelt
Auf Terminalserver: secpol.msc öffnen -> Lokale Richtlinien ->Zuweisen von Benutzerrechten -> Herunterfahren des Systems

Wenn das erlaubt ist, können Benutzer das System über das Startmenü herunterfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Zurück
Oben