Shuttle A61 Board BIOS Fehler

Candy_Cloud

Vice Admiral
Guten Tag

Ich habe hier ein Shuttle A61 Board. Genauer das A61V12A.
https://www.shuttle.eu/_archive/older/en/ai61.htm

Problem:
Das BIOS speichert geänderte Eingaben nicht und bei jedem Kaltstart kommt die Batterie Fehlermeldung hoch. Eine neue CR2032 ist drin und mit dem Multimeter wurde sichergestellt, dass beim Winbond & EEPROM Chip etwas anliegt.

BIOS wurde auch neu geflasht. Das klappt ohne Probleme.
BIOS lässt sich auch ganz normal aufrufen und durchblättern.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

Was ich bisher versucht habe:
- Batterie tausch
- Spannung gemessen
- Jumper verschieden gesetzt

Ich hoffe immer noch daruf das Board noch zum Laufen zu bekommen. Gute Slot-A Boards sind sehr teuer und ich will nicht das der Thunderbird A 1GHz hier arbeitslos altert ;)

IMG_20180918_160839.jpg
IMG_20180918_160908.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig... Verliert er die Settings auch wenn er nicht vom Strom getrennt wurde?

Sehr cooles Teil übrigend!

Ja. Nach jedem Neustart ist wieder alles weg.

Dass ist in sofern doof, als dass ich dann keine USB Unterstützung bekomme um z.B. mal ein live Linux zu booten.

Hast du die Spannung der Batterie geprüft? Eventuell mal eine andere ausprobieren, Bios reset machen oder die Battrie sitzt nicht richtig.

Die Batterie ist aber nur dann für das halten des Puffers verantwortlich, wenn das Netzteil nicht liefert. In sofern ist es verwunderlich, dass er selbst am NT die Settings aus dem Puffer verliert bzw, das er sie überhaupt hält bei einem Neustart.

Entweder der Puffer ist defekt (dann dürfte man aber die Settings überhaupt nicht speicher dürfen, oder aber er funktioniert, dann aber müsste er sie zumindest solange das NT liefert halten können.

Das ganze ist schon etwas strange!

Eventuell eine kalte Lötstelle am Puffer?

Also ich werde morgen mal einen Versuch unternehmen und die Kontakte am Sockel des BIOS Bausteins reinigen. Das System stand ja leider einige Zeit im freien und die Kontakte sind etwas korrodiert. Auch ist ein Pin vom Baustein abgebrochen den werde ich versuchen zu ersetzen.

Nachtrag:

Wie sich zwischenzeitlich zeigte, war der RAM schon mal kaputt. Evtl. besteht noch Hoffnung für das Board(?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben