Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Shuttle AN50R
- Ersteller ]-aDE-[
- Erstellt am
Accuface
Captain
hier ist nen test
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11328327.html?tid1=14942&tid2=0
sonst goggle nochmal
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11328327.html?tid1=14942&tid2=0
sonst goggle nochmal
M
Machete
Gast
Jo, hab das Board mal getestet.
Stabilität ist Top, auch mit 2x 512 MB doppelseitigem RAM (bei mir TwinMos standard 2,5-3-3-8)
Das Board ist auch sonst sehr schnell, hatte es mit einem A 64 3200+ 1MB Cache getestet, vor allen Dingen in Sachen Spiele, ist ein solches System interessant.
Suspekt erscheint mir allerdings, das GigabitLan und SerialATA im Bios abzuschalten sind, aber im Gerätemanager trotzdem aufgelistet werden. (ist vielleicht mit der nächsten Biosversion behoben).
Das Layout, so wie ich es mir unter einem guten Mainboard vorstelle, z.B. keine SATA-Ports über dem AGP-Port (wie es häufiger bei NvidiaA64-Boards der Fall ist) oder Disketten-Port unter dem letzten PCI-Steckplatz (dann können die den doch auch ganz weglassen).
Ich vielleicht, würde wohl eher auf ein Nvidia 250GB Board warten, MSI hat schon eines raus (zumindest sieht es so aus) und Epox und Asus bringen da auch interessante Modelle (wohl die nächsten Tage).
Hmm, da fällt mir gerade ein: Ich hab das Board wieder zurückgegeben, weil es nicht wirklich gut verarbeitet war (kann jetzt aber wirklich ne Ausnahme gewesen sein). Würde es aber aufgrund seiner Zuverlässigkeit weiterempfehlen.
Gruß
Stabilität ist Top, auch mit 2x 512 MB doppelseitigem RAM (bei mir TwinMos standard 2,5-3-3-8)
Das Board ist auch sonst sehr schnell, hatte es mit einem A 64 3200+ 1MB Cache getestet, vor allen Dingen in Sachen Spiele, ist ein solches System interessant.
Suspekt erscheint mir allerdings, das GigabitLan und SerialATA im Bios abzuschalten sind, aber im Gerätemanager trotzdem aufgelistet werden. (ist vielleicht mit der nächsten Biosversion behoben).
Das Layout, so wie ich es mir unter einem guten Mainboard vorstelle, z.B. keine SATA-Ports über dem AGP-Port (wie es häufiger bei NvidiaA64-Boards der Fall ist) oder Disketten-Port unter dem letzten PCI-Steckplatz (dann können die den doch auch ganz weglassen).
Ich vielleicht, würde wohl eher auf ein Nvidia 250GB Board warten, MSI hat schon eines raus (zumindest sieht es so aus) und Epox und Asus bringen da auch interessante Modelle (wohl die nächsten Tage).
Hmm, da fällt mir gerade ein: Ich hab das Board wieder zurückgegeben, weil es nicht wirklich gut verarbeitet war (kann jetzt aber wirklich ne Ausnahme gewesen sein). Würde es aber aufgrund seiner Zuverlässigkeit weiterempfehlen.
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Bluerock
Commander
Das stimmt nich ganz mehr da der K8T880 PRO draußen ist es nicht mehr das beste Board zum übertaken, aber mommetan ist gibt es noch keine Mainboard mit dem K8T880 PRO egen kaufen, deswegen kauf dir entweder das Shutle oder warte nocht bist der K8T880 Pro auch erhältlich ist.
Edit// Hier wird dein Thema mommentan Aktuell diskutiert : https://www.computerbase.de/forum/threads/alternexxx-overclocking-threads.73124/page-2#post-669845
Edit// Hier wird dein Thema mommentan Aktuell diskutiert : https://www.computerbase.de/forum/threads/alternexxx-overclocking-threads.73124/page-2#post-669845
XTR³M³
Captain
Bluerock schrieb:Das stimmt nich ganz mehr da der K8T880 PRO draußen ist es nicht mehr das beste Board zum übertaken, aber mommetan ist gibt es noch keine Mainboard mit dem K8T880 PRO egen kaufen, deswegen kauf dir entweder das Shutle oder warte nocht bist der K8T880 Pro auch erhältlich ist.
1. wird der via trotz fixem PCI nicht gut zutakten sein da er NB + SB hat.....
2. wird der NF3 weiterhin die referenz unter den A64 chipsätzen bleiben.
3. ist das AN50R das bisher beste OC board für A64.
4. bin ich der beste beweis für 3.
5. kommt das AN51R demnächst mit NF3 GB250 chipsatz
Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³
Captain
Accuface schrieb:Bei Punkt 2 will ich wiedersprechen
bis jetzt ist er kläglich gescheitert auf A64 Basis und das wird auch so bleiben
mal abwarten was der k8t880 zu bieten hat, und ich könnte wetten das er auch den NF3 GB250 schlagen wird
ach er ist gescheitert... ich frage mich dann warum alle rekorde auf nem NF3 gefahren wurden und nicht auf nem via... na ?
weil zeig mir ein VIA das genausohoch kommt wie nen NF3.... NUR EINS !
ups, gibt ja keins das über 400FSB(HT) kommt... weil da der PCI schon auf 66.66MHz wäre und der AGP bus auf 133.33MHz
p.s. so ungern ich es sage.... auf THG ist nen test NF3-150 vs. NF3-250 vs. K8T800... nun rate mal was schneller ist.....
Accuface
Captain
ähm das gegenstück zum 150 is der K8t800 und da ist der k8t800 besser => siehe Test von CB des AN50R mit nforce3 gegen das MSI mit via =>hier
wie du siehst is das schuttle mit den nforce fast in jeden bench und test schlechter als der Via
"Weiterhin weit abgeschlagen ist auch der nForce 3 150 in der Spec ViewPerf. Hier scheint - ob Fehler oder Chipsatzschwäche - der nVidia-Chip weiterhin seine müde Not zu haben"
"Der native Serial ATA-Support (Beim VIA) läßt jeden externen Controller alt aussehen. Und bezüglich der Features gilt unser Fazit aus dem Sockel 940-Vergleich auch weiterhin: Hier macht der VIA-Chip bis auf weiteres einfach die bessere Figur. "
Hier nochmal der Vergleich NF3 150 vs K8T800 =>vergleich
Wie du siehst is der Hypertransport sehr gering beim NF3 was gegelegentlich benachteiligen kann
Das Gegenstück zum 250 is der k8t800 aber da gibt es noch keine tests soweit ich gesehen habe, also kannst du kein NF3 250 mit nen alten k8t800 vergleichen
Und zu THG sag ich lieber nix dazu
wie du siehst is das schuttle mit den nforce fast in jeden bench und test schlechter als der Via
"Weiterhin weit abgeschlagen ist auch der nForce 3 150 in der Spec ViewPerf. Hier scheint - ob Fehler oder Chipsatzschwäche - der nVidia-Chip weiterhin seine müde Not zu haben"
"Der native Serial ATA-Support (Beim VIA) läßt jeden externen Controller alt aussehen. Und bezüglich der Features gilt unser Fazit aus dem Sockel 940-Vergleich auch weiterhin: Hier macht der VIA-Chip bis auf weiteres einfach die bessere Figur. "
Hier nochmal der Vergleich NF3 150 vs K8T800 =>vergleich
Wie du siehst is der Hypertransport sehr gering beim NF3 was gegelegentlich benachteiligen kann
Das Gegenstück zum 250 is der k8t800 aber da gibt es noch keine tests soweit ich gesehen habe, also kannst du kein NF3 250 mit nen alten k8t800 vergleichen
Und zu THG sag ich lieber nix dazu
Zuletzt bearbeitet:
Odium
Captain
Ich weiß bisher nur etwas vom Chaintech ZNF3-250 Zenith, das mit dem NF3 250 GB ausgestattet ist (155 €)². Wann sollen eigentlich die namhafteren Hersteller nachziehen? Über einen Link würde ich mich freuenXTR³M³ schrieb:5. kommt das AN51R demnächst mit NF3 GB250 chipsatz
Insbesondere würde es mich interessieren, XTR³M³, was genau mit "demnächst" gemeint ist - denn die Leistung des AN50R beim Kumpel unter 234 Mhz hat mich schon sehr beeindruckt.
² http://www.geizhals.at/deutschland/a94590.html
XTR³M³
Captain
`Raberduck schrieb:Ich glaube du Redest dort vorbei, was er meint ist nicht ohne OC sondern OC.
Das ist beim Sockel 754 sehr wichtig
Raberduck
so und nicht anders, was bringt mir nen board das standard 1-3% schneller ist aber bei allerspätestens 240MHZ(und die 240MHz sind schon seeeehhhhhrrrr hoch gegriffen) zumacht ?
dann lieber mit NF3 und passendem ram den multi runter und den FSB(HT) hoch und über 266MHz und MEHR freuen(a-data 4000 geht bei 2.9V über 280MHz auf sockel 754)
XTR³M³
Captain
Odium schrieb:Ich weiß bisher nur etwas vom Chaintech ZNF3-250 Zenith, das mit dem NF3 250 GB ausgestattet ist (155 €)². Wann sollen eigentlich die namhafteren Hersteller nachziehen? Über einen Link würde ich mich freuen
Insbesondere würde es mich interessieren, XTR³M³, was genau mit "demnächst" gemeint ist - denn die Leistung des AN50R beim Kumpel unter 234 Mhz hat mich schon sehr beeindruckt.
² http://www.geizhals.at/deutschland/a94590.html
och, die frösche von shuttle(sitzen ja hier in HH b.z.w. kurz vor HH) meinten zumir das das board eigentlich schon anfang mai zukaufen sein sollte
naja, nun ist es doch auf anfang-mitte juni verlegt worden
perfekt!57
Commodore
Hi
kann mir evtl. jemand sagen, warum beide netzwerke, sowohl 10/100 als auch 1gig nicht laufen bei mir auf dem an50?
bin langsam am verzweifeln: habe den treiber nforce 4.24 (bis auf ide) aufgespielt neulich, außerdem hatten wir windows xp neu draufgemacht, im bios steht alles auf "auto", der "gerätemanager" sagt "alles ok", aber wenn ich ein netzwerk neu einrichten will sagt er:
"ausgeworfene hardware ignorieren"
was tun?
kann mir evtl. jemand sagen, warum beide netzwerke, sowohl 10/100 als auch 1gig nicht laufen bei mir auf dem an50?
bin langsam am verzweifeln: habe den treiber nforce 4.24 (bis auf ide) aufgespielt neulich, außerdem hatten wir windows xp neu draufgemacht, im bios steht alles auf "auto", der "gerätemanager" sagt "alles ok", aber wenn ich ein netzwerk neu einrichten will sagt er:
"ausgeworfene hardware ignorieren"
was tun?