shuttle / barbone oder ähnliches zum gamen auf 55" TV

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
241
hallo zusammen

ich bin schon länger hier im forum dabei, teils aber immer wieder monatelang oder länger 'weg vom schuss' in punkto hardwareneuigkeiten. darum hier meine frage an euch:

meine letzter pc war bzw ist ein 2500k prozessor mit einer 6970er AMD karte, monitor 1920x1080 und sehr grosses CMS stacker gehäuse

nach einem umzug in eine neue residenz kann ich jedoch keinen "riesen kasten" mehr aufstellen und auch nirgends einen monitor platzieren bzw möchte ich das aus optischen gründen einfach nicht

ich würde jedoch sehr gerne gelegentlich meine alten favoriten wie fallout 4, company of heroes sowie etwaige, gute neuerscheinungen zocken.

hättet ihr eine idee für die zusammenstellung eines shuttle / barbone / mini pc oder ähnlichem "ding"...was es da eben immer so gibt, welches die nötige rechen- und grafikpower liefert, um ruckfreie grafik auf einem 55" Samsung 4k UHD TV zu liefern?

dieses shuttle / barbone / mini pc / ding sollte in das sideboard wie auf dem bild reinpassen, also so quasi sideboard aufmachen, klein-pc und kabel rausholen, mit tv verbinden und los gehts. nach dem spielen alles wieder rein, kasten zu und man sieht nix mehr
1.jpg



hättet ihr ideen, vorschläge? über eine komponentenzusammenstellung bzw jegliche art von vorschlägen würde ich mich freuen. budget ist nicht wirklich wichtig, freue mich aber, wenn sich das für 1000 machen lässt anstatt um 3000...

ist sowas bewerkstelligbar?

danke vorab für eure antworten!




ach ja noch was.....eine ps4 oder ähnliches möchte ich nur als allerletzte option kaufen...
 
Würde dann "einfach" ein HTPC Gehäuse nehmen, das passt von den Abessungen und der Optik oft zum restlichen HiFi Kram.

4K und flüssig gamen wird da eher das Problem. Da sind AFAIK schon mal 2x 1080TI nötig - und dann wirds nicht mehr so klein.
 
danke für deine antwort

ich hätte kein problem damit, die grafikeinstellungen auf normal oder maximal high zu stellen..also nicht ultra.

wichtig wäre einfach ruckelfreies spielen..

die konsolen bringen das ja auch zustande, muss man beim PC dann gleich mit so schwerden gerät (2x1080) reinfahren?
 
Kommt ganz auf das Spiel an. Fallout 4 in hübsch nimmt sich da schon gut was an Leistung. Ob eine oder zwei spielt aber zum Start auch keine so große Rolle. In die meisten Gehäuse wo eine rein passt, passen auch zwei rein. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle von dem Gedanken verabschieden den PC immer rein und raus zu bauen. such dir nen festen Platz und sag "uns" was dort an Fläche vorhanden ist.
Dann kann man mal überlegen was dort reinpassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 30FPS stehst reicht auch ne 1070 :D (so schaffen das die Konsolen, außerdem noch adaptive Auflösung und teils weniger als 30FPS)
 
Hatte ein Shuttle an meinem TV und das war genial. Hab es aber als Mediaplayer benutzt.
Kriegst Shuttles schon mit guter CPU nur die GrKa war das Problem. Die Gehäuse sind Kurz und das Netzteil normalerweise Klein.
Hab "damals" eine AMD HD 7700. Mehr war aber nicht machmar. Ich schätze dass sich das nicht besonders viel verändert hat.
Ergänzung ()

Alternative: ein gaming Laptop?
 
das mit dem laptop wär natürlich auch noch eine alternative. 950M, 960M...sind das so die aktuellen "obere mittelklasse" GPUs für die dinger?
 
Bei einigen Aussagen hier klappen bei mir einige Fußnägel hoch. Normalerweise wird ein kampakter Rechner statt Notebook aus preis-Leistungssicht empfohlen. Das macht auch Sinn, weil Gaming , vor allem bei 4K und Notebook, sehr teuer ist.

Dir stehen einige Optionen zur Verfügung.

1) HTPC Gehäuse. Ich selber habe ein Antec Fusion Gehäuse im Hifi-Look. Das Problem bei diesem Gehäuse st das Thermo Management. Sprich das Gehäuse überhitzt leicht bei einer zu starken Grafikkarte.

2) Kompakte Gaming gahäuse wie das DAn A4 oder SilverStone Raven Z Gehäuse. Diese sind so aufgebaut das auch leistungsfähige Hardware problemlos betrieben werden kann.

3) Gaming Notebooks Die sind nicht nur teuer oftmals habe diese ein Problem mit dem Thermomangement (vorallem wenn die Lüfter und Kühler anfangen sich zu zusetzen)

4) Kompaktes Gehäuse und exteres Gehäuse für die Grafikkarte. Mittlerweile gibt es auch externe Gehäuse für Grafikkarten die über Beispielsweise Lightingbld mit dem Rechner verbunden werden.Vorallem im Bereich von Macs wird diese schon mal angewendet. Es gibt bei Youtube einige Videos dazu. Das ganze ist trotzdem eine Kompromisslösung

http://www.pcgameshardware.de/Apple-Mac-Book-Hardware-255602/News/Nvidia-Geforce-GTX-780-Ti-Thunderbolt-2-Macbook-Pro-1120126/

https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/6734-2014-15-mbp-iris-gtx97016gbps-tb2-akitio-thunder2-win81-dschijn/
Ergänzung ()

Ich rate dir zu Lösung 2. Es gibt eine große Auswahl an kompakten Gehäusen im DTX oder µATX welche für dein Vorhaben geeignet sind. Zuerst solltst du die Hardware grob festlegen. 2x 1080Ti ist mehr als übertrieben. Mittlere bis hohe Detail reichen für Fernsehabstände im Normalfall vollkommen aus. Der Untersied zwischen Ultra und sehr hoch ist bei Monitorabständen nur in Ausahmefällen zu sehen und mit steigenden Abstand schon lange nicht mehr. Es gibt die Merkregel das bei über Bildschirmdiagonle mal 1,5 man keinen unterschied zwischen 4K und FullHD mehr sieht. Welcher Abstand ist den bei dir geplant?

Ich denke mal mit einer 1080(Ti) bei hohen und 580 bei mittleren Details und 4K bist du ganz gut dabei.

Deine Idee mit dem Sideboard ist sicherlich machbar, wäre mir aber auf Dauer zu unpraktisch. Auch solltest du das Gehäuse auf das Board stellen (es gibt ja auch schicke Gehäuse) begrenzt deses das Gehäuse.

Bei den Preissuchseiten wie Geizhals oder idealo kann man auch die außen Maße begrnze. Dann musst du nur noch auf ein passendes Thermomangement auchten. Das heißt CPU und vorallem GPU geben mehr oder weniger Direct die wärme nach draußen ab. der Rest ist dann geschackssache.

https://geizhals.eu/?cat=gehatx&xf=2378_1%7E2634_220%7E550_2+-+ITX%2FDTX

Hier ist noch mal ein Bild als ich das Antec Gehäuse und den TV mal zum ausprobieren auf einem Stuhl kombiniert habe.

htpc2.JPG

Daneben habe ich noch ein LianLi Q11 Gehäuse, welchen von der Art besser auf das Sideboard passen würde. Das Gehäuse selber würde ich für dein vrhaben nicht empehlen. Es gibt mittleweile bessere Gehäuse (bessees Thermomanagement)
 

Anhänge

  • htpc.JPG
    htpc.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du V-Sync?

Das würde 4K nämlich noch mal komplizieren.




Wenn Budget nicht wichtig ist, würde ich mir einfach den größten 4K Monitor mit G-Sync kaufen (sind aber glaube ich nur 32").



Wenn du am Fernseher zocken willst, würde ich dann doch eher zur PS4 raten. Da hast du kein Screen Tearing bzw. keine Lags durch V-Sync und die PS4 Pro (und vor allem die Spiele) sind viel besser auf VR ausgelegt (falls das für dich von Interesse sein könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere mich mal in einer Auflistung
Gut gefallen tut mir das Thermaltake Suppressor F1 (habe ich selber nicht).

https://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f1-mit-sichtfenster-ca-1e6-00s1wn-00-a1344441.html?hloc=at&hloc=de

http://www.hw-journal.de/testberichte/gehaeuse/2303-test-thermaltake-suppressor-f1?showall=&start=4

Zum einen bietet es viel Platz (22L), die Grafikkarte hat direkt ein Luftungsgitter um die warme Luft rauszupusten oder kalte Luft von draußen anzusaugen, und es bietet viel Platz für den CPU Kühler. Bei den typischen Barebone gehäuse ,die einem Schuhkarton ähnlen, begrenzt meist das Netzteil den CPU Kühler. siehe Cooler Master Elite 130

https://geizhals.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html

Ds Gehäuse kann Grafikkarten bis 28 cm aufnehmen. Das ergibt eine ausreichend große Auswahl.

https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=131_GDDR5%7E131_GDDR5X%7E131_HBM2%7E132_6144%7E147_1%7E1481_2%7E2612_280%7E6680_1%7E6680_6

Ich nehme mal eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 oder halt eine EVGA GeForce GTX 1080 FTW DT Gaming ACX 3.0. Da musst du halt auch selber schauen.

Dann halt die Typische ITX Ausstattung mit Mainboard, RAM, CPU wie im FAQ ITX Gaming beschrieben

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an euch alle, die sich hier mit der hilfe reingekniet haben, ganz speziell an lord maiki mit auflistung und allem drum und dran!

ich bin das ganze jetzt mal am durchknobeln und melde mich hier im thread wieder

thanks!
 
Zurück
Oben